GESUCHT:Grafikkarte(HDMI+DVI gleichzeitig)

gtek

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
11
Suche für mein System eine Grafikkarte, welche eine Ausgabe auf HDMI und DVI zustande bringt , die Onboard Lösung scheitert bei dieser Aufgabe leider kann nur entweder HDMI+VGA oder DVI+VGA ausgeben.

Leider konnte ich keine brauchbare Information finden ob die gängigen Durchschnittsgrafikkarten im 40-70€ Bereich es auch schaffen ein Bild Zeitgleich per HDMI und DVI zu zaubern.

Ich würde es Bevorzugen wenn vga,dvi und hdmi Anschlüsse vorhanden wären.

HDMI geht zum LCD-TV
DVI zum Monitor

Anwendungen: Filme schauen, Office , Internet , CAD 2D


Über brauchbare Vorschläge würde ich mich freuen.

Danke im voraus und LG euer gtek








System
AMD Athlon II X2 250 , 2x 3.00GHz
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
2x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II

Gehäuse:Antec Mini P180
PSU:Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3
 
ATi HD5750, hab ich und nutzedas genau so, taugt auch für ein paar Spiele. ATi 4350 neulich erst verkauft kann das auch und kostet um 35 EUR.

Normal kann das aber auch deine Chipsatzgrafik.

Für eine konkrete Empfehlung müsste ich deine CAD Software wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht eigentlich mit jeder vernüftigen Grafikkarte. Ich nutze das mit meiner 6850 andauernd. 24" Monitor über DVI + 40" LCD-TV über HDMI. Entweder als Clone (gleiches Bild auf beiden Schirmen) oder Erweiterter Desktop, wo ich die Fenster hin und her schieben kann.
 
das sollte eigentlich mit so zimelich jeder aktuellen graka gehen und für deine Anwendungen reicht eine HD5450.
 
Danke für die Antworten.

Nachdem Ich es getestet hatte und es leider nicht funktionierte , habe ich im Manual des Mainboards folgendes lesen müssen:

Simultanausgang für DVI-D und HDMI wird nicht unterstützt.

Es handelt sich um ACAD2010.
 
Dann such dir am besten eine Karte aus die dir gefällt und schau dann hier, ob sie kompatibel ist :)
 
So war Gestern mal beim PC-Händler in der Nähe und dieser hat mir zu einer passiv gekühlten 5670 (http://geizhals.at/a538322.html) geraten , auf meine Nachfrage ob es die 5450 (http://geizhals.at/a504048.html) für meine Anforderungen nicht auch reicht , meinte er das es mit der 5450 knapp wird.

Nun stellen sich mir 2 Fragen:
1) Geht eine passiv gekühlte Grafikkarte in Ordung, wenn das Gehäuse nicht wirklich gut mit Lüftern bestückt ist?
2) Welche Grafikkartenmodelle könnt ihr mir Empfehlen?

Es ist nicht leicht bei so einer großen Auswahl,danke für eure Hilfe.

lg gtek
 
ad 1) Bei einer passiven Grafikkarte solltest du schon für einen guten Luftstrom im Gehäuse sorgen.

Zu 2) sag ich lieber mal nix, da kennen sich hier andere Leute besser aus.
 
Du musst dir im klaren sein, dass Consumerkarten keine Topkarten für AutoCAD sind. Top AutoCAD Karten haben aber kein HDMI. Wie wichtig ist dir denn AutoCAD, nutzt du das professionell?
 
Ok das klingt eigentlich logisch , wie sieht es mit der möglichkeit aus , eine geeignet Grafikkarte für ACAD und Co zu kaufen ohne HDMI und den LCD weiterhin mit der Onboard Lösung anzusteuern , geht sowas?

Wenn ja welche Grafikkarte wäre dann zu Empfehlen bzw was wäre zu beachten?

Danke für eure Mühe.

edit: Sorry ich habe ganz vergessen auf deine letzte Frage einzugehen , also ich verwende ACAD in der arbeit , aber nicht als Bautechnischerzeichner/Konstrukteur , sondern im FM-Bereich (Flächenverwaltung,Umbauten,Übersiedlungen,Möblierung etc.). Darum reicht mir 2D völlig aus für Zuhause habe ich also nichts großartiges vor , anpassan der pläne vlt das ein oder andere dazu lernen und anschauen XREF zb. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht, nennt sich Surround View, sollte im BIOS einzuschalten sein. Ich weiss aber nicht, ob das nur mit anderen ATi Karten zusammen geht oder auch mit nVidia (die CAD mäßig besser geeignet sind).
 
Jede, aber absolut Jede Grafikkarte kann gleichzeitig 2 Digital Ausgänge ansteuern
(Außer eben die Onboard Grafikkarten)

Daher reicht eine HD4350 für 25€ loker aus.
wieso der Händler nun behauptet, dass man eine HD5670 bräuchte, bleibt wohl für immer ein Rätsel.
eine HD4350 brauch @ load auch nur 15 Watt und kann somit ohne Probleme Passiv gekühlt werden.
und das selbst ohne Luftstrom um Gehäuse.
Außer du willst mehr Leistung, dann kannst dir natürlich irgendeine Stärkere nehmen.


den bedarf an einer Speziellen Grafikkarte für ACAD sehe ich auch nicht wirklich.
oder ist ACAD bei deiner Onboard Lösung zu langsam?
 
Zurück
Oben