Windows 7 und XP parallel, AHCI?

freakn_weasel

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
17
Tagchen,
ich hab meinen Rechner nun teilweise erneuert.
geblieben vom XP System ist eine 80GB HDD mit Windows XP drauf, das Netzteil sowie das S-Ata DVD Brenner Laufwerk.
Neu sind: Phenom II X4 965 BE, Gigabyte GA-870A-UD3, 2*2GB Kingston DDR3 Ram, Sapphire HD 6850, 2TB Samsung HDD (hd204ui)

Leider brauche ich XP weiterhin parallel zu dem jetzt zu installierenden Windows 7 Professional.
Nun wollte ich Win 7 installieren, was ja problemlos gehen soll.
Kann ich denn dann das AHCI aktivieren, um es im Win 7 zu nutzen, ohne das mein Win XP dann zicken macht? Ich brauche das AHCI im Win XP nicht wirklich, aber ich wollte alle Platten (1 IDE 80GB,1SATA 500GB,1SATA 2TB) noch ansprechen können.
Man muss es ja für die SATA Controller im BIOS aktivieren, soweit ich das durchschaue..

Gibt es noch etwas, was man im XP unbedingt gemacht haben sollte, bevor man sich die Windows 7 Installation zu gemüte führt?

THX
 
Wenn XP keinen AHCI Treiber hat wird es nach einer einfachen Umstellung im BIOS nen Bluescreen beim Boot anzeigen. Man kann AHCI nachträglich aktivieren, musste ma google befragen wie man das genau macht :)
 
hi,

wenn du einfach auf ahci stellst wird dein XP nicht mehr booten, du musst zuerst einen ahci fähigen Treiber installieren in XP und dann im Bios umstellen.

Oder XP neunstallieren mit ahci an und über F6 die Treiber laden, sonst findet er keine HDD.

gruß
 
zuerst ins bios ahci aktivieren, dann auf leere formatierte HDD Winxp installieren, dann auf die 2. erstellte partition der HDD win7 installieren

mfg
 
Hallo,

meine Ehrfahrungen mit der Dualinstallation auf 2 Platten: Link Klemme bei der WIN7-Installation die Platte mit Xp am besten ab.
Wenn du die Platte mit XP auf AHCI laufen lässt, kriegst du eine Fehlermeldung ohne die SATA-Treiber. Die lassen sich ja nur (?) bei der Installation von XP mitinstallieren. Da werden sich die Cracks hier noch äussern.
Bei Windows 7 kann man auch noch nachträglich auf AHCI wechseln mit einer manuellen Änderung in der Registry. Hat bei mir problemlos funktioniert. Brauchst du AHCI (SSD, Hotplug)? Ich konnte subjektiv im Alltagsbetrieb jetzt keinen Vorteil merken. Aber da sind die Meinungen hier geteilt.

Gruß
Andreas
Ergänzung ()

Umstellen in WIN7: AHCI nachträglich in WIN7
 
Vielen Dank erstmal für die Statements!:schaf:
Also so wirklich brauchen tu ichs eher nicht. Hotplug mach ich nicht, dann werd ich eine externe USB 2.0/3.0 Platte oder eSata nehmen.
Ich wollte eig. erstmal alles vernünftig drauf ziehen und so viel Leistung mitnehmen wie möglich.
Ich war jetzt zeitmäßig nicht scharf drauf, XP und alle Installationen sowie Accounts neu einzurichten.

Dann gibt es für die HDD, welche ich gekauft hab (Samsung EcoGreen HD204UI wohl noch einen tollen Bug, den man nur durch einen Patch mittels Obskurer DOS Booterei wegpatchen kann). Dieser tritt wohl nur im AHCI auf..

Im Bios steht bei den SATA Controllern jetzt überall IDE Mode und Ähnliches. Das wird dem SATA 3gbit/s aber kein Hindernis sein, oder? Nicht, dass die neue HDD jetzt mit IDE Geschwindigkeit rumkriecht.
 
Hallo,

AHCI ist inzwischen etabliert und der bessere Modus für die Festplatten. eSATA kannst du nicht im IDE Modus NUTZEN !

die schnellste Möglichkeit besteht, wenn du ein BOARD nutzt, bei welchem man SATA PORTS separat schalten kann. Bei meinem Board sind das die SATA PORT´s 4 und 5. Diese stelle ich auf NATIVE-IDE , die anderen PORTS unbedingt auf AHCI lassen bzw. auf AHCI einstellen. Die XP Platte nun an den separat eingestellten PORT mit IDE. In meinem Fall klemme ich an SATA PORT 4 an.

Windows XP starten > wenn gestartet, kannst du nun in XP die AHCI Treiber deines Chipsatzherstellers ins System einbinden, weil die anderen PORTS auf AHCI eingestellt sind ...

Die Chipsatztreiber für AMD und XP bekommst du hier ... (Southbridgetreiber). Leider nicht mehr den AHCI Treiber seit 10.12 Version. U.U. kann aber ein INTEL SATA Treiber Abhilfe schaffen oder der AHCI für Windows 7.

http://www.heise.de/ct/hotline/AHCI-nachtraeglich-fuer-AMD-326376.html

Sollte es mit einem INTEL SATA Treiber nicht funktionieren, probiere für XP den AHCI Treiber aus der 32 bit Version von Windows 7 ... und zwar von hier ...

Hast du dann die AHCI Treiber eingebunden, PC herunterfahren, die XP Platte wieder an den ersten SATA PORT und im BIOS auch die separaten SATA PORTS wieder auf AHCI einstellen. Nun Windows XP starten dürfte kein Problem bedeuten.
Alle SATA PORTS werden nun auf AHCI betrieben.

Tipp : Windows 7 nun mit abgeklemmter XP Platte auf einer anderen Platte installieren ... SATA PORTS müssen nicht mehr umgestellt werden. Die Platte des später am häufigsten genutzte Systems nun an den ersten SATA PORT anklemmen, die andere Platte an einen PORT danach. Nun kann via BIOS BOOT MENÜ die startende Platte ausgewählt werden und du hast 2 voneinander getrennte Systeme.

Das Update für den BUG der Eco Green einspielen, dürfte kein Problem sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich weiß leider nicht, ob ich das noch diese Semester"ferien" durchbekomme. Es besteht ja immerhin die Gefahr, dass ich mir alles zerschieße und dann muss ich erstmal alles zusammensuchen und sichern, was nicht verloren gehen darf.

Bei meinem Board kann man tatsächlich die SATA Ports getrennt einstellen.
0-3 und 4&5 sind einzelnd. Ich kann für "Onchip SATA", "Onboard GSATA" und für ESATA die Modi (IDE, RAID, AHCI..) einstellen. Um es noch einfacher zu machen sind natürlich auch 2 SATA Controller vorhanden.

Ich hab soweit alle Treiber die ich finden konnte installiert. Also auch den "AMD Chipset Driver (include chipset \ sata raid driver) " von hier. Wie ist denn das "sata raid" nun zu verstehen? AHCI sollte doch bei einem aktuellen Treiber eines solch neuen Boards enthalten sein, oder? Oder ist dein Southbridgetreiber nochmal extra für alle AMD Chipsätze (in deinem Link steht ja was von Video Card..)?


Laut dem c't link muss ich ja nur entsprechend Stecken und die BS Platte auf IDE stellen, AHCI im BIOS für die neuen Platten anstellen und es sollte laufen.
Wie verhält sich das denn, wenn meine Betriebssystemplatte per IDE angebunden ist, die kann ich ja nicht auf einen der SATA Ports stecken?!

Sorry für die Fragerei..ich würnsche mir grad die Flachkabel zurück :freak:
 
Ist die Platte per IDE angebunden? Dann geht AHCI eh nicht, ist ein SATA Feature...

Und nein, die kannst du nicht auf einen der S-ATA Ports stecken, ausser per Adapter, was ich nicht machen würde.
 
Hallo,

nimm nicht die GIGABYTE Chipsatztreiber, sondern die aktuellen von AMD.

Windows 7 32 bit von hier

Windows 7 64 bit von hier

Jeweils den SOUTHBRIDGE und den AHCI Treiber herunterladen und nacheinander installieren.
Die sind die aktuellsten. Um die AHCI Treiber installieren zu können, muss mindestens ein SATA PORT auf AHCI eingestellt sein. Am besten natürlich ALLE PORTS.

HINWEIS :
Mit dem neuen AMD Chipsatztreibern 10.12 kommt ein NEUES CCC ! Dieses hat Probleme auf Boards mit einer NVIDIA GRAKA. Es kommt beim PC Start zu Fehlermeldungen. Das neue CCC muss dann aus dem Autostartordner in der MSCONFIG deaktiviert werden. Keine Angst, das CCC steht dann trotzdem zur Verfügung und ist im Kontextmenü vom Desktop vorhanden und einsatzbereit. Das neue CCC läßt sich aber auch erst gar nicht installieren, wenn die Benutzerdefinierte Installation des Southbridge und des AHCI Treibers ausgewählt und dort abgewählt wird. Mit dem neuen CCC kommen aber Extrafeatures hinsichtlich des AMD Chipsatzes auf POWER und PERFORMANCE ... (siehe Bild).

Wenn du eine ATA Platte als Systemplatte hast, kann auch z.B. die XP Platte sein, gibt es mit der SATA PORT Umstellung auf AHCI eh keine Probleme. Ich habe mein Windows XP auch noch zusätzlich zu Windows 7 auf einer ATA Platte.

Der IDE Anschluss hat nichts mit SATA und somit mit AHCI zu tun.
An deiner Stelle sollte also Windows XP auf eine IDE/ATA Platte. Dort ist Windows XP am besten aufgehoben. Allerdings können dann die anderen Platten an AHCI SATA Anschlüssen von XP aus nur angesprochen werden, wenn die AHCI Treiber in XP installiert worden sind.

Im Gegensatz dazu betrifft es, wenn man Windows 7 auf eine IDE/ATA Platte installiert und die SATA PORTS auf AHCI im BIOS einstellt. Die SATA Platten an diesen Ports sind aber durch den Standard AHCI Treiber, der dann automatisch bei der Installation ins Windows 7 System eingebunden wird,- alle ansprech- und nutzbar.

Entgegen Berichte hier in diesem Forum (Forum News) das der neue AMD Chipsatz 10.12 für AMD Chipsätze unterhalb AMD 800 weder NCQ noch TRIM bewältigen soll, halte ich dagegen. Mein AMD 770 Chipsatz funktioniert mit den AMD Treibern aus 10.12 mit NCQ und TRIM hervvorragend. Beide Leistungsmerkmale von AHCI sind vorhanden und nutzbar.
Kontrollierbar mit dem Programm : CRYSTAL DISK INFO.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • ccc.png
    ccc.png
    98,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das morgen mal ausprobieren.
Mein XP ist ja auf einer (9 Jahre alten :D ) IDE Platte drauf.
-D.h. XP auf IDE Platte, ist ja bereits.

-Dann in XP die AHCI Treiber rein, damit auch die AHCI SATA HDDs angesprochen werden können. Also von hier den Southbridgetreiber. Nur woher den AHCI Treiber @WinXP 32bit nehmen? Gibt es keine bessere Lösung, als Inteltreiber zu nehmen? Wird doch wohl kaum klappen auf nem AM3 Board.

-AHCI im Bios anschalten, sodass die im AHCI laufenden HDDs von Win XP erkannt werden.
-Dann Win7 auf eine der SATA Platten, welche im AHCI laufen, installieren. Dabei die von dir im vorhergehenden Post genannten Treiber aus den AMD Links nehmen.

Richtig?





THX für die Hilfe nochmal!
 
Ich weiß nicht was ich damals gemacht habe, um AHCI in XP zu installieren.
Das ist jetzt ein Jahr her. Ich habe eben mal auf meine XP Partition geschaut und festgestellt, das ich anscheinend nur den SOUTHBRIDGETREIBER von AMD installiert habe. Wenn ein AMD Treiber installiert wird, setzt er den Installationsordner in das Verzeichnis C:\ATI. Und darin ist bei mir nur der Southbridgetreiber. Deshalb kann ich alle meine SATA Platten trotzdem ansprechen.

Versuche mal, nur den Southbridgetreiber in XP zu installieren.

AHCI musst du im BIOS einschalten, damit XP die AHCI SATA Platten und Geräte erkennt und den Treiber installieren kann.

Dann Windows 7 auf eine SATA PLATTE, richtig, die am besten an den ersten SATA PORT angeklemmt werden sollte. VOR der Windows 7 Installation aber die XP Platte aus dem System abklemmen, weil ansonsten Windows 7 seinen Bootloader und seine Bootdateien auf die XP Platte installiert, auch wenn du selbst Windows 7 auf die SATA Platte installierst. Windows nimmt die Platte am NIEDRIGSTEN Port. Und das sind vor den SATA PORTS die ATA/IDE PORTS.
Deshalb XP Platte abklemmen.

Dann musst du den Start des jeweiligen Systems , XP oder Windows 7 aber selbst im BIOS steuern !
z.B. durch Aufruf des BIOS BOOT MENÜ´s beim Start des PC´s ... bei mir mit F12 Taste aufzurufen. Dann wähle ich die XP Platte zum Start aus um XP zu starten. Die Windows 7 Startplatte trage ich hingegen FEST ins BIOS als Startplatte ein.
Wenn ich also XP nicht starten will startet automatisch Windows 7 ...

Willst du das nicht , musst du Windows 7 und XP zusammenschmelzen.
Dann läßt du einfach bei der Installation von 7 die XP Platte angeklemmt. Windows 7 speichert nun seinen Bootloader auf die XP Platte und nimmt XP mit in den Start und seinen Bootloader auf. Bei jedem PC Start musst du auswählen, ob du XP oder Windows 7 starten willst.

Nachteil, die langsamere IDE/ATA Platte ist nun die STARTPLATTE für beide Systeme.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Also, entweder

zwei unabhängige Systeme die via BIOS BOOT MENÜ gestartet werden können und von dem du dich auch schnell mal von einem System wie XP trennen kannst ODER

zwei ineinander verschmolzene Systeme mit Bootloader ... bei diesem du dich nach einer Zeit nicht mehr so einfach mal von XP trennen kannst. Einsatz der Reparaturkonsole von Windows 7 ist dann zwingend ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
-So ich hab jetzt erstmal das Update auf die HDD gezogen.

-Darauf hin hab ich den ganzen AHCI Krempel und die SATA Modi im Bios eingeschaltet. Ich sehe nun nurnoch 1 eine IDE Platte mit dem WinXP.

-Dann mal probeweise den RAID Treiber von der ATI HP auf das XP gespielt. Ich habe irgendwo bei meiner ewigen Sucherei mal gelesen, dass dies ein RAID/AHCI Treiber sein könnte.
Der RAID Treiber brachte nichts.

-Dann den Southbridgetreiber installiert, ging problemlos half aber auch nichts.

Hätte ich vielleicht vorher einen Treiber entfernen müssen? Ich fand in der Systemsteuerung bei Software nur den Grafikkarten- und CPU Treiber von AMD und die brauche ich ja sicherlich noch.
Zwischendurch hat XP auch noch einmal nach dem Start gesagt es habe ein Gerät installiert und wolle neustarten (es änderte sich nix).

Nun nochmal flux das AMD Installerprogramm gestartet und geschaut, was ich deinstallieren kann.

Jetzt zieh ich den installierten Southbridgetreiber XP-X86 runter und den Win7-X86 drauf.

So der Win7 32 bit Southbridgetreiber brachte auch keine Laufwerke im Arbeitsplatz. Datenträgerverwaltung meldet Leere, Gerätemanager ebenso. Dafür ploppte der "Assistent für das Suchen neuer Hardware" auf, er hat einen SM-Bus-Controller gefunden.
Jetzt probiere ich wohl mal den Treiber von der mit dem MoBo mitgelieferten DVD aus.

Mh bei der SB Treiber Installiererei hab ich iwie das DVD Laufwerk verhunzt. Jedenfalls kann ichs grad nicht mehr ansprechen. Also die Win Xp 32 bit Treiber drauf und naja.. versuchen das Laufwerk zu reaktivieren. GNAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mit dem AHCI TREIBER aus Windows 7 32 bit für XP !

Der AHCI für Windows 7 steht ganz unten auf der AMD Liste ... ich habe es irgenwie hinbekommen. Es kann dann eigentlich nur dieser sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh LOL also jetzt müsste der SB Treiber vom AMD für XP wieder drauf sein, 32 bit.
Dann hab ich SATA Port 4/5 (onchip) auf IDE umgeschaltet und auf die beiden die eine, ältere SATA und das DVD LW gesteckt. Die neue blieb in dem AHCI SATA Stecker. Ich habs jetzt nicht kontrolliert obs wirklich immer noch so ist, aber ich denk im Bios verstellt sich nix von allein.

Jedenfalls seh ich jetzt im Xp alle 3 Platten und das DVD LW. Ich schau jetzt nochmal im BIOS nach und wenn die neue Platte auf AHCI läuft, pack ich Win 7 mit abgeklemmter XP Platte drauf. :freak::freak:

Es läuft anscheinend. THX nochmal für den Support und ich hoffe ich muss den Thread nicht nochmal bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PRIMA 1:0 für dich.
Also die abgeklemmte Methode mit BIOS BOOT Menü, gute Entscheidung.

Viele Grüße
 
Ja es läuft anscheinend. 3 Mal THX THX THX
ich glaube alleine hätte ich hier nächste Woche noch gerätselt. Ein Hoch auf den Fortschritt.:freak:

Die BIOS Methode ist doch die einzig sinnvolle. Vielleicht raucht die IDE Platte ja mal ab, dann wär es doch doof wenn mein Win7 direkt mit weg wär.
 
Na ja, wenn die XP Platte abraucht, befindet sich Windows 7 ja noch auf der anderen Platte, allerdings ohne Bootloader. Dies kann dann aber die Reparaturkonsole richten. Die holt dir den Bootloader und die Windows 7 Bootdateien auf die Windows 7 Platte, ohne Neuinstallation. Aber der Nachteil bei der anderen Möglichkeit wäre wie geschrieben, das die langsamste Platte das Startsystem für beide Systeme wäre und auch unter Windows 7 die Startplatte kein AHCI Feature wie NCQ nutzen könnte.

Viele Grüße und Viel Spaß mit deinem System und in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben