Sony Vaio Lüfter dreht nicht

Plastikman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.909
Servus,
ich habe ein Problem mit dem Notebook meiner Freundin. Sie hat ihn gerade erst von ihrer Mutter aus Japan geschenkt bekommen, die ihn vorher ohne Probleme benutzt hat.

Der Notebook schaltet sich einfach nach einer Weile ab. Der Akku und der Netzschalter funktionieren soweit einwandtfrei. Mir ist aber aufgefallen, dass an den Lüftungsschlitzen keine heiße Luft rausgeblasen wird. Der Notebook wird also vermutlich zu heiß und schaltet sich wieder ab...

Hatte zuerst versucht, wie es bei mir mit win7 geht, im Energieprofil nach Lüfter aktiv oder passiv zu schauen. Leider war das bei dem Laptop auf dem Vista 32bit läuft nicht möglich.

Wie kann ich den Lüfter zum drehen bringen?
 
sicher das er nicht dreht? Vielleicht ist einfach nur der Kühler mit staub dicht...
 
Das hatte ich bei meinem VGN-CS11 auch. Entweder musste ich es aufschrauben und den Lüfter andrehen, oder 80 mal neustarten.
 
Mach das Teil auf und schau dir den Lüfter an. Sollte da alles ok sein (kein Staub, STeckverbindung ok) kann natürlich der lüfter auch einfach defekt sein (eher selten).
Im BIOS Lüfter auf "immer an" stellen, falls es bei dem Gerät gibt.
Vielleicht gibts gar ein neues BIOS vom Hersteller
 
Im Bios kann man außer Masterpassword und so Scherze nichts einstellen.
Ich wollte da mal nach der Temperatur schauen. Aber das war nicht möglich.
Es handelt sich um das InsideH20 Utility Bios. Von dem habe ich sowieso noch nie was gehört.

Der Laptop hat wunderbar funktioniert, dann ist er per Flugzeug aus Japan hier auf die Philippinen gekommen. Er seitdem herrscht das Problem. Daher dürfte der Staub nicht plötzlich das Problem sein.

Aber welche Steckverbindungen meint ihr? Die Stromverbindung von Lüfter zum Mainboard?
Worauf sollte ich genau achten beim Öffnen?

Update: Lüfter läuft wieder. Einfach mal entstaubt und Kontakte überprüft. Habe hier mal einen Laden gefragt. Der meinte er hätte in letzter Zeit weit über 100 Vaios mit diesem Problem gehabt...
Von wegen teuer gleich gute verarbeitet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben