Komisches Problem beim Booten von Windows 7

Artikel

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
10
Hi ihr!

Hab ein merkwürdiges Problem mit meinem PC und Windows 7.

Und zwar läuft zunächst alles nach Plan :

Ich leg die CD ein (Win7 64bit Home Premium) und starte den PC,
klicke "Dateien von CDrom ausführen" o.s.ä. und drücke danach auf Installieren.

Windows expanidert dann die Dateien.

Jetzt kommt das Problem.

Bei 100 % Expandierung fährt der PC runter und startet neu.

Jetzt fragt er mich dasselbe wie zu Beginn: "Dateien von CDrom ausführen?" und die Prozedur beginnt von vorne.

Hab das 2-3 gemacht,
vielleicht wars janur ein Fehler oder so,
aber ich komme einfach nicht über die Expandierung hinaus.

Ab dem Punkt fängt alles von vorne an.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
 
Hallo,

woher stammt die DVD ? Original oder gebrannt ?
Was ist das für eine Windows 7 Version ? Upgrade, Vollversion, OEM oder RECOVERY ?
Wegen "Dateien von CDrom ausführen?" kommt bei normalen Installationen nicht.
An welchem SATA PORT ist dein DVD Laufwerk angeklemmt ? An welchem SATA PORT deine Systemplatte ?
Sind noch mehr Platten im System angeklemmt ? an welchen PORTS ?
Gib uns doch mal mehr Systeminformationen ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zweiten Mal nicht von CD Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du nach dem neustart mal nicht auf enter drückst wenn du gefragt wirst? :)

@KeyB: Genau!
 
Also ist eine OriginalCD,

Laufwerk an Port 5,
Festplatte an Port 6

sonst ist nichts angeschlossen.

Habe einen 1090t als CPU,
eine GTX 460, G.Skill ECO 4GB, LG GH24NS50 und eine Caviar Black 500 GB.
 
einfach beim 2ten mal nichts mehr drücken und dein problem sollte sich erledigen ;)
 
So, das ist schon mal ein Problem, das das DVD Laufwerk an einem PORT unterhalb der Systemplatte angeklemmt ist.
PLATTEN - LAUFWERKS - PRIRORITÄT !

Systemplatte bitte an den ersten SATA PORT ! (kann als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet sein - siehe Mainboardbuch).

DVD Laufwerk bitte am besten an den LETZTEN SATA PORT. Hauptsache an einen PORT hinter die Systemplatte.

Schau im BIOS nach dem Eintrag für ein Diskettenlaufwerk ...
Dieses ist standardmäßig im BIOS als LAUFWERK A: aktiviert, auch wenn keines vorhanden ist. Bitte im BIOS das Laufwerk A: deaktivieren ...

Du meinst Original DVD ? als Upgrade oder Vollversion oder Systembuilder Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist der Bildschirm verschwindet nicht mehr,
also der "Dateien von CDrom ausführen", es geht nur weiter wenn ich eine Taste drücke^^
Ergänzung ()

OK,
ich schliesse das mal um.

Ist eine Vollversion :-)
 
Schau ob im Bios als "Second Boot Device" Deine HDD drin steht.
Als "First Boot Device" natürlich das CD-Rom.
 
Danke erstmal für eure Antworten
Habs umgesteckt und gewartet bis die Expandierung wieder abgeschlossen war,
hab leider wieder dasselbe Problem:(



---

Ja steht drin:-)
 
KeyB schrieb:
Schau ob im Bios als "Second Boot Device" Deine HDD drin steht.

Das brauch er nicht mehr, wenn die Systemplatte am ersten SATA PORT angeklemmt wurde !
Weil , warum ? Das BIOS und Windows reagiert automatisch auf die Plattenprirorität ! und richtet das Startlaufwerk auf den niedrigsten SATA PORT aus. Welches Laufwerk sich daran befindet, ist also automatisch das Startlaufwerk. Das DVD Laufwerk darf sich daran nicht befinden ....

Unabhängig von den Einträgen von DVD an erster Stelle und HDD an zweiter Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn Du die CD aus dem Laufwerk nimmst und Rechner neustartest?

@Schilkröte
Das ist mir noch nie aufgefallen. Mal demnächst darauf achten. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Danke erstmal für eure Antworten
Habs umgesteckt und gewartet bis die Expandierung wieder abgeschlossen war,
hab leider wieder dasselbe Problem:(

Nicht nur einmal neu starten, das BIOS reagiert auf das Umklemmen verspätet. Versuche nochmal den PC neu zu starten ...

Leider gibt es verstärkt Probleme mit SATA DVD Geräten !
Dann hilft eine USB Stick Installation.

Wie sind deine SATA PORTS im BIOS eingestellt ? ALLE auf NATIVE-IDE oder als AHCI ?
Welches Board besitzt du ?
Ergänzung ()

KeyB schrieb:
@Schildkröte
Das ist mir noch nie aufgefallen. Mal demnächst darauf achten. Danke.

Im BIOS gibt es mehrere Eintragungen. Zur allgemeinen Information:
Zum einen die Reihenfolge der angeschlossenen HDD´s, = HARD DISK BOOT PRIORITY (automatisch ändert das BIOS diese Reihenfolge nach PRIRORITÄT an den SATA PORTS). Klemmt man also Geräte um, an oder ab, folgt eine automatische Anpassung durch das BIOS für das Gerät am niedrigsten PORT. Man muss also MANUELL ins BIOS eingreifen, wenn sich die Systemplatte nicht am niedrigsten SATA PORT befindet. Deshalb darf sich das DVD Laufwerk nicht am niedrigsten PORT der angeklemmten Laufwerke befinden. (Installationsrelevant). Die ATA Laufwerke an diesen ATA PORTS HABEN grundsätzlich niedrigste PRIRORITÄT. Hat man also ATA Platten angeklemmt, auf die nicht installiert werden soll, müssen diese aus dem System abgeklemmt werden, weil Windows 7 auf diesen seinen Bootloader und seine Bootdateien einrichten würde. = auf die Platte am niedrigsten PORT.

Die Plattenprirorität:
1. ATA MASTER (abklemmen bei Installation)
2. ATA SLAVE (abklemmen bei Installation)
3. erster SATA PORT = SYSTEMPLATTE
4. zweiter SATA PORT
5. dritter SATA PORT
6. vierter SATA PORT

und in einem anderen Menü die Bootreihenfolge aller Laufwerke = FIRST BOOT DEVICE. In diesem kann als 1. Laufwerk die DVD oder die HDD eingetragen sein. Was da nun als erstes steht, ist nicht Installationsrelevant. Man kann auch von DVD via BIOS BOOT MENÜ starten, wenn sich die HDD an 1. Stelle befindet. Ansonsten muss die DVD an erste Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man per BIOS BOOT MENÜ (Taste F12 bei mir) booten kann wovon man will ist klar.

Das Problem beim TE ist ja, dass der Rechner nicht von HDD startet.
Wenn also die Laufwerke Physikalisch falsch angeklemmt sind und somit die HARD DISK BOOT PRIORITY entsprechend vertauscht ist, würde das dann nicht bedeuten, dass das CD-Rom merkwürdigerweise als HDD erkannt wird?

Denn bei mir wird nochmal unterschieden zwischen HARD DISK BOOT PRIORITY und CD-ROM BOOT PRIORITY.

Vielleicht sollte der TE mal versuchen per BIOS BOOT MENÜ von HDD zu booten?
Wie man ins BOOT MENÜ kommt steht in der Anleitung zum Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet dann, das Windows 7 die Systemplatte nicht ordnungsgemäß erkennt, wenn ein DVD Laufwerk am niedrigsten PORT sitzt. Und wenn du das so sagst : das DVD Gerät als HDD erkennt.

Das ein BIOS die zusätzliche CD-ROM Prirorität bietet, ist mir NEU. Das könnte u.U. einige an Probleme für die Zukunft nehmen ... aber man lernt nie aus ;)
 
Hast du auch tatsächlich deine Systemplatte an den ersten SATA PORT angeklemmt ?

Dann steige auf die USB Stick Installation um. Wie geschrieben, gibt es leider zu viele SATA Brenner, die einiges an Probleme mitbringen.
Du brauchst einen mindestens 4 GB großen USB Stick.

Wie sind nun deine SATA PORTS im BIOS eingestellt ? Auf IDE oder AHCI ? Sollten alle auf AHCI eingestellt sein.
Bei einigen BOARDS gibt es auch die Möglichkeit, einige SATA PORTS separat auf IDE einzustellen. Bei meinem Board sind das SATA PORTS 4 und 5. Bei einigen INTEL BOARDS sind das die PORTS 0-3. Welche kann man in deinem BIOS separat schalten ?

Dann kann man diese separten SATA PORTS auf IDE einstellen , daran dann das nicht willige DVD Laufwerk anklemmen, die Systemplatte aber dann NICHT daran sondern an einen SATA PORT davor oder danach. Bei Intel sind es nämlich meistens 0-3 , die man separat schalten kann. Dann das DVD Laufwerk an den SATA PORT 3 (IDE eingestellt) und die Systemplatte an den SATA PORT 4 (=erster AHCI PORT).

Bei meinem Board ist es anders. Dort sind PORT 4/5 separat auf IDE einzustellen.
Dann muss die Systemplatte an den ersten SATA PORT (SATA-0 meistens), das DVD Laufwerk an den PORT 4 oder 5 als IDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinste damit?

Hab doch das Betriebssystem auf der CD?
 
@Artikel, wenn du keine Antworten auf die Fragen gibst, kann man auch nicht weiterhelfen ! Dein SATA DVD Laufwerk macht Probleme. Diese Probleme sind vielfältiger Hinsicht und die hast nicht nur du ! Ich oder andere hier können nicht helfen, wenn alle Fragen nicht beantwortet werden.

1. Frage nochmal: Wie sind deine SATA PORTS in deinem BIOS eingestellt ? Als IDE oder AHCI.

2. Welche SATA PORTS kann man in deinem BIOS separat einstellen ?

Weitere Fragen könnte man sich schenken, wenn du uns zu Beginn verraten hättest, welches Motherboard bei dir eingesetzt wird. Dann können wir selbst darauf reagieren und nachlesen. Wenn du deine Systemkonfiguration nicht weißt, kann man mit CPU-Z diese auslesen und hier als Bild posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry, bin nich so der Pro^^

Also,
hab ein M4a89gtd pro/usb3,

und bei der bootpriorität kann ich "Wechseldatenträger" "Laufwerk" und "excel Sore Techno"
auswählen.

Bei den Sata-Anschlüssen ist auf 1 meine Festplatte und auf 6 mein Laufwerk.

Mehr sind nicht belegt:-)
 
Zurück
Oben