Wo thumbs.db wieder aktivieren?

uligate

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
262
Ich hab letztens das Speichern von Thumbnails deaktiviert (windows 7). In Ordnern mit vielen Filmen/Bildern verlangsamt das den Zugriff aber nun erheblich. Leider hab ich vergessen, wie die Option genau heißt und wo sich der Schalter befindet. Wer kann mir da mal grad auf die Sprünge helfen? Danke schon mal.
 
Besten Dank Lesaia! Das war zwar nicht der Weg auf dem ich es abgestellt hatte (Wert stand noch auf 'not configuered'), aber das dortige Deaktivieren der nicht-speichern-Option hatte den gewünschten Effekt, und nun läuft's wieder.
 
uligate schrieb:
Das war zwar nicht der Weg auf dem ich es abgestellt hatte
Das kann man auch direkt über die Registry machen (für die Anwender, die kein Professional oder Ultimate haben, wo kein gpedit.msc enthalten ist). Die Thumbs.db-Dateien werden ja nur auf externen Laufwerken angelegt und werden eigentlich gar nicht benötigt. Denn Windows 7 verwaltet die Vorschaubilder in einer eigenen, lokalen Datenbank. Per Registry-Eintrag gibt es zwei Einstellmöglichkeiten:
  • Das Anlegen der "Thumbs.db" auf externen Netzwerkfestplatten unterbinden
  • Das Anlegen der Vorschaubilder auf der eigenen Festplatte unterbinden
Siehe hier.
 
Zurück
Oben