Opera 11 und aktuelles Javascript

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.115
Hi,
ich habe ein recht nerviges Problem:
Javascript funktioniert scheinbar, trotz gesetztem Haken, nicht unter Opera 11.
Bemerkbar ist das, wenn ich bei meinem Ebay-Account diesen Haken bei "Aktion"

asdasdasdad0et7.jpg


anklicke.
Da passiert einfach nichts und in der unteren Statusleiste erscheint "javascript;".
Benutze Opera 11 und habe vorhin das aktuellste Javascript heruntergeladen und installiert.

hmpf2x3j.jpg


Bin echt ratlos.
Google hat leider auch nicht geholfen :(

Danke !
 
Javascript kann man nicht runterladen:

Die Skripte sind Teil des Webseitencodes und werden direkt vom Browser ausgeführt. Da sie aber keiner richtigen Standardisierung unterliegen, gibt es immer wieder mal Inkompatibilitäten.

Oder auf Deutsch gesagt: Heutzutage schreiben zu viele Leute irgendeinen Rotz, laden es auf einen Webserver und nennen es Webseite. Zum Kotzen ist das.
 
Das merkwürdige ist, dass es beim aktuellen FireFox ohne Probleme funktioniert :/
 
Ich hab eben auf deinem Screenshot gesehen, dass du bei 'User-JavaScript-Verzeichnis' den Pfad deiner Java-Installation angegeben hast. Java und JavaScript sind zwei komplett unterschiedliche Dinge und out-of-the-box ist bei Opera 11 an dieser Stelle kein Pfad eingetragen.

Edit Hier bekommst du kompetente Hilfe zu deinem Problem:
http://my.opera.com/deutsch/forums/forum.dml?id=97
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch,
ich wusste gar nicht dass Java und Javascript zwei Paar Schuhe sind.
Den Pfad herauszunehmen, funktioniert leider ebenfalls nicht :(
 
Es wird Dich vielleicht nicht zufriedenstellen, aber ich benutze verschiedene Browser für unterschiedliche Situationen: Einen mit Adblock und Noscript (keine iFrames !) zugenagelten Firefox, der nach dem Browsern alle Cookies löscht und für Webseiten, die so nicht funktionieren, z.B. Autobild, wo mehrere Skripte in Kette geschaltet sind um möglichst viele versteckte Werbeaufrufe zu generieren den Google Chrome.

Google Chrome zeigt bei mir in der Tat alles an.
 
meph!sto schrieb:
Huch,
ich wusste gar nicht dass Java und Javascript zwei Paar Schuhe sind.
Den Pfad herauszunehmen, funktioniert leider ebenfalls nicht :(

Das dürfte mit dem eigentlichen eBay-Problem nichts zu tun haben, es ist mir nur so aufgefallen. Schau einfach mal im Opera-Forum vorbei und poste deine Frage dort, die Leute da sind sehr nett und antworten in der Regel auch nach kurzer Zeit und sehr sehr kompetent.

Um den Java-Pfad wieder loszuwerden, solltest du folgendes ausprobieren:

opera:config in der Adressleiste eintippen
oben in der Maske java eintippen
jetzt solltest du die Bereiche java, special und user prefs angezeigt bekommen
nun nacheinander bei allen drei Abschnitten zuerst auf zurücksetzen und dann auf speichern klicken
Opera neu starten

und die Sache mit dem falschen Pfad sollte sich erledigt haben...
 
Ich habe das Problem gefunden!
Es liegt an der Erweiterung "NoAds".
Aus irgendeinem Grund funktioniert alles wie gewohnt, wenn die Erweiterung deaktiviert ist.
Nur wie bekomme ich das nun hin mit aktivierter Erweiterung ?
 
Wenn das Add-on in den Einstellungen keine Liste für Ausnahmen anbietet, gar nicht. Es kommt öfter mal vor, dass Websites wegen Add-ons nicht mehr richtig funktionieren oder gar nicht erst angezeigt werden. Alternativ könntest du komplett auf dieses Add-on verzichten und über die urlfilter.ini alle Werbeeinblendungen blocken. So mach ich das schon seit Jahren. Fanboy bietet zu diesem Zweck eine sehr gute Liste an: http://www.fanboy.co.nz/adblock/opera/
 
Habe auch nun das Addon deinstalliert.
Muss ich die urlfilter.ini manuell aktualisieren ?
 
Du lädst dir die urlfilter.ini erst mal auf deine Festplatte runter. Dann schließt du Opera und kopierst sie hier hin (evtl. vorhandene Datei überschreiben):

(XP/W2K) C:\Documents and Settings\"your username"\Application Data\Opera\Opera\
(Vista/7) C:\Users\"your username"\AppData\Roaming\Opera\Opera\
(OSX) /Users/"your username"/Library/Preferences/Opera Preferences/
(Linux) ~/.opera/

Danach Opera starten und zum Testen wieder opera:config öffnen. Hier filterst du jetzt nach dem Eintrag urlfilter.ini und siehst noch mal nach, ob ein bzw. der richtige Pfad eingetragen ist.

Zu deiner Frage: Aktualisieren musst du die urlfilter.ini eigentlich nicht bzw. nicht oft, theoretisch läuft das aber nur manuell ab. Es gibt hierfür auch ein Java-Tool: http://my.opera.com/urlfilterdownloader/blog/. Hier sollte man im Normalfall nur die Methode Filter-List verwenden. D.h. den Style-Sheet-Abschnitt einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Danke
 
Gern ;)
 
Zurück
Oben