EOS 500D + Objektiv um 450€ = guter Deal für Einsteiger?

demoness

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.631
Hallo Leute,

möchte in die Welt der Spiegelreflex Kameras einsteigen (Malediven Urlaub steht bevor *gg*)...

Hätte noch bis 14.1. die Möglichkeit an folgende Kamera + Objektiv um 450€ statt 549€ ranzukommen (neu, nicht gebr.)
Canon EOS 500D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS

Meine Frage nun, guter Deal und zuschlagen, oder lieber nicht?!
Hier noch der Leitfaden zur Kaufberatung :-)

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
nicht das schlechteste Einsteigergerät

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Sony DSC-W300 Kompaktkamera, keine DSLR oder SLR, somit auch keine Objektive

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Eltern Canon, Schwester Nikon

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500€

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Geschäft nein, Verwandte schon

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Sowohl Canon als auch Nikon (D80) lagen gut in der Hand und haben gefallen.

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Video brauch ich nicht (somit ists egal, dass bei der 500D HD Videos zu wenig fps haben oder allgemein schlecht sind)
Bildserien brauch ich auch nicht.

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Nicht gut (im Vergleich zu euch). Totzdem bemühe ich mich schöne Fotos zu machen und möchte daher auch eine Kamera die mehr bietet als "Schnappschussqualitäten"

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Pflanzen, Blumen
Tiere
Nahaufnahmen, Makros


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, nicht viel nur ein wenig mit Fotoshop nachbearbeiten. Nicht ins Detail.

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Muss nicht sein

Danke vorab für eure Hilfe & lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Liste, danke dafür.
Wie gesagt, würds sogar neu bekommen. Ist eine Saturn Aktion in Österreich :-)
 
Das ist ein sehr gutes Angebot -> Wenn du eine DSLR brauchst und das Geld hast, unbedingt zuschlagen! :)

Saturn Österreich?
Irgendwie hat es Saturn die Tage mit den Fotopreisen. :D

Habe kurz vor Silvester ein Sigma 50-200 f4.0-5.6 DC OS HSM (Nikon, mit Motor) neu für 97€ erhalten.
 
Gute Kamera, guter Preis. Wenn du ohnehin eine DSLR wolltest, ist das eine gute Gelegenheit :)
 
Crunor schrieb:
Saturn Österreich?
Irgendwie hat es Saturn die Tage mit den Fotopreisen. :D

Habe kurz vor Silvester ein Sigma 50-200 f4.0-5.6 DC OS HSM (Nikon, mit Motor) neu für 97€ erhalten.
Ja keine Ahnung was bei denen los ist, aber die Media/Saturn Group liefern derzeit ein Angebot nahc dem anderen.

Am 3. Jänner hatte MediaMarkt die EOS100D mit 2 Objektiven um 399€ in Aktion
Allerdings hat sich heraus gestellt, dass die Objektive, bei ziemlich mieß und ohne Bildstabi gewesen sind.
Somit, hab ich dann doch ein wenig Abstand davon genommen.

Jetzt aber die bessere Kamera + das bessere Objektiv. Jetzt bin ich wieder am schwach werden :D

Gibt es von Nikon und co. vergleichbare Preis/Leistungs Knüller, oder kommen die grad nochmals wegen Aktionspreis an das Canon Modell ran?
 
Aktuell dürfte dieses Angebot in der genannten Preisklasse alles andere ausstechen. Der Neupreis liegt unter den gemittelten Gebrauchtpreisen!!!!!
 
Nikon hat leider momentan keine Konkurrenz zur 500D.

Die D3100 ist momentan das Einsteigermodell (ersetzt D3000). Ist leider noch etwas teuer, bietet aber z.B. FullHD-Videos.
Die D5000 wird nicht mehr produziert, war mit der 500D auf Augenhöhe. Evtl. findest du im Saturn ein gutes Angebot. ;)
Die D7000 / D90 ist schon eine Stufe höher als die 500D, auch preislich.

Nikon fehlt momentan durch die Einstellung der D5000 ein Konkurrent zur 500D.

Also greif zur Canon, es sei denn, dass du noch einen Schrank voll Nikon-Objektive daheim hast. :D Und das Angebot ist wirklich super. Nichts wie hin, bevor es weg ist. ;)
 
Hab die 500D selber. Top Kamera. Das Kit Objektiv ist natürlich nicht das beste, aber für Einsteiger alle mal gut genung zum üben. Später wird der Wunsch nach was Lichtstärkerem aber sehr groß, es kann also ein teures Hobby werden, ich spreche da aus Erfahrung :D
 
Auf jeden Fall zuschlagen!! Habe gestern die EOS 500D+18-55IS für 530€ (neu) bei ebay abgegriffen - was ja auch schon ein guter Preis ist. Aber 450€ ist unschlagbar! Soviel kostet normal nur das Gehäuse gebraucht!

Hät ich das eher gewusst, hätte ich dich für mich die 500D kaufen lassen :D

PS: selbst wenn du sie nicht haben willst, kannst du sie bei ebay für 500€ oder 550€ verticken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ekin06 schrieb:
PS: selbst wenn du sie nicht haben willst, kannst du sie bei ebay für 500€ oder 550€ verticken ^^

wollte ich gerade sagen, kauf so viele wie es geht, und verkaufe sie später (wenn die aktion vorbei ist) mit ~50€ gewinn


btw. welche saturn ist es? (oder alle?)
 
Ja sollten alle sein. Aktion läuft allerdings schon seit 3. Jänner (bis 14.1). Kann also sein, dass vielleicht schon da und dort ausverkauft ist.
 
Zurück
Oben