Outlook - "Sie haben am ... geantwortet"

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hi.
Mir ist grad mal aufgefallen, dass Outlook eine eingegangene Mail schon dann mit dem Hinweis "Sie haben am blabla geantwortet" versieht, wenn man nur auf antworten drückt. Es dauert zwar ein zwei minuten, aber einfach die antwortmail unbearbeitet für ein paar minuten stehen lassen reicht aus.
Das heißt, die mail muss gar nicht gesendet werden, bzw man muss gar nicht wirklich antworten damit das vermerkt wird, wodurch diese ganze Funktion mehr oder weniger nutzlos ist.
Kann man das Verhalten entweder ändern oder falls nicht und es nur fehlerhaft funktioniert, ganz abschalten?
is outlook 2003 auf win7
 
Verschwindet denn der Hinweis nicht wieder, wenn du die Mail dann zumachst/löscht?

Könnte mir gut vorstellen, dass die Mail vielleicht als beantwortet markiert wird, sobald eine Antwort als Entwurf gespeichert wurde (geschieht ja ggf. nach paar Minuten automatisch).
 
ok hab noch bisschen getestet. Gute Idee mit dem Entwurf.
Es passiert folgendes:
  • Mail öffnen und nur auf antowrten drücken - kein Effekt
  • nichts tun - kein Effekt
  • paar Zeichen tippen - noch kein Effekt
  • sobald diese mail dann automatisch als Entwurf gespeichert wird (was nur passiert wenn auch tatsächlich etwas geschrieben wurde) - "Sie haben gewantwortet"
  • Antwortmail löschen ohne abzusenden - Entwurf wird gelöscht (mit Nachfrage), "Sie haben geantwortet" bleibt aber erhalten.

Jetzt ist halt die Frage, muss ich die automatische Entwurfsspeicherung abstellen oder kann ich das Verhalten irgendwie anderweitig beeinflußen oder kann/muss ich diesen automatischen Vermerk ganz deaktivieren um die automatische Entwurfsspeicherung zu behalten?

Ich ändere eigentlich nicht viel an den Outlookeinstellungen, sodass ich vermute dass dieses Fehlverhalten die standardeinstellung ist..
Kann das jemand reproduzieren?

Achso, das Mailkonto liegt auf nem Exchange, was evtl damit zu tun haben könnte..
Aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen. Viele Menschen vertrauen evtl auf diese Angabe obwohl sie entweder fehlerhaft ist oder einfach einen falsch formulierten Hinweis gibt. Jedenfalls ist so ziemlich irrenführend und das kann ja nicht gewollt sein, egal wie das Postfach gehandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal mit Outlook 2007 getestet, das Verhalten ist auch hier zu beobachten. Hab das auch schon von anderen Kollegen und vom Chef gehört. Abhilfe? Ausser Abschalten der Entwurfspeicherung nicht bekannt. Es handelt sich also offenbar um einen Bug.
 
hm ok.
na immerhin weiß jetzt dass es nciht an mir oder unserer Konfiguration liegt.
Gut, werde ich auf die Entwurfsfunktion verzichten müssen.

Danke fürs testen.
 
Zurück
Oben