Tv mit Onkyo 508 verbinden

Marv89

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
97
Hallo,
Erstmal zu den Komponenten:
Tv : Toshiba 32CV500P
Reciever: onkyo tx-sr508
Sound: Jamo Hcs 426 + Magnat Betasub 30A
Pc und PS3

So, ich habe jetzt die Ps3 per Hdmi an Hdmi In verbunden. Den Pc per Digital Opical In, das funktioniert auch.
Reciever Out habe ich per HDMI mit dem TV verbunden.
Aber den TV habe ich per Analog Output verbunden. Das Problem ist jetz, dass ich den Tv Sound aus den Reciever Boxen und den TV Boxen bekomme und ich möchte ihn ja nur aus den Reciever Boxen.
Für den Sound aus dem Fernseher macht es keinen Unterschied ob der Reciever per HDMI out mit dem TV angeschlossen ist wie muss ich jetzt Tv und AVR verbinden?
Mein TV hat keinien optischens Ausgang nur Hdmi und Analog.

Update: Habe jetzt am Reciever Hdmi Control angestellt jetz kommt der Sound nur noch aus den Boxen, stimmt die Einstellung jetzt über den Analogen Anschluss, oder kann ich den Tv Sound irgendwie über HDMI einspeisen?
Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst deinen TV nur per HDMI mit dem Onkyo verbinden

Ich habe meine Geräte per HDMI und Component (Wii) verbunden und dann nur ein HDMI an den TV angeschlossen und aller Sound kommt bei mir nur aus dem Receiver.
 
hmm, mein tv schaltet die tv boxen aus, sobald ich meinen analog anschluss benutze (3,5mm klinke). am besten suchst du mal in den einstellungen vom tv...
 
Du kannst deine TV-Lautstärke auf Null stellen. Wenn der Ton aus dem TV und aus den Boxen kommt is da ja meistens ein kleiner lag dazwischen.
 
Joah, würde auch einfach TV auf 0 schalten, weil Sound ja sowieso über die Boxen vom AVR kommen!
 
Ich nehme mal an das der TV Tuner verwendet wird. Will er also den Sound nicht über TV sondern LS am Onky haben, muss er den Sound vom TV "zurück" an den Onky bringen.

Ich nehme mal an mit HDMI am TV meinst du den HDMI Eingang und mit Analog einen Analogen Sound Ausgang? Du benötigst also einen Sound-Ausgang am TV. Hat dein TV kein Tosslink?
 
Muss er das Antennenkabel nicht auch an den AVR stecken?
 
Glaube kaum das der Onkyo einen TV Tuner hat. Das Antennenkabel kommt an den Tuner vom TV.
Finde gerade keine brauchbare Beschreibung der Anschlüsse vom TV...
 
Also dein TV hat:
Ausgänge: Audio (Cinch) fest, Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke), Digitaler Audioausgang (optisch), Subwooferausgang (Cinch)

Dein Onkyo hat 2x Optical in (hinten links oben, DIGITAL IN).

Mit einem Optischen Toslink Kabel den TV noch mit deinem Onkyo verbinden, im Setup für den Sound noch entsprechend anpassen. Dann wie bereits gesagt, wenn nötig, die Lautstärke am TV auf 0 drehen, fertig.

Edit: Du kannst den Sound vom TV nicht über das HDMI Kabel auf den Recevier bringen. HDMI ist nur "Eingang", Signale vom Receiver zum TV. Für den Signalfluss von TV zu Receiver musst du einen "Ausgang" am TV verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Aber einnen digitalen Audioausgang hat der Tv definitiv nicht :-P
Also wenn ich den AVR über Klinke (Kopfhörer ausgang) verbinde kommt schon nur Sound aus den LS des Onkyos.
Aber decodiert der Reciever dann z.B. Filme in 5.1 Sound?
Aber wie oben schon erwähnt habe ich jetzt im Onkyo Setup Menu einfach mal HDMi Control auf On gestellt und jetzt kommt nur Sound aus den angeschlossenen LS ^^
 
Bin mir dabei nicht ganz sicher, aber bei Klinke (Kopfhörer ausgang) ist doch Sound nur Stereo?
 
ja deswegen stellt sich mir die Frage, was ist wenn ich auch den TV erst über HDMI In mit dem Onky verbinde wie auch die Ps3 und dann über HDMi Out des onkyos nochmal an den Tv anschließen.
Macht das Sinn XD?
 
Bei den HDMI Ansch. handelt es sich um Eingänge und nicht um Ausgänge...

Die diversen Prod. Beschreibungen im Inet sind leider auch nicht wirklich brauchbar, bei Amazon steht das der TV einen Digitalen optischen Sound Ausgang hat und auf der nächsten Seite steht wieder das er keinen hat...
 
Hm ok, in der Onky Bedienungsanleitung steht, ich soll HDMI Control nur aktivieren, wenn meine geräte RIHD kompatibel sind.
Das gute ist erstens, dass der Sound jetz nur noch wie erwünscht aus den externen LS kommt und, dass wenn ich z.B. von TV auf Games wechsle der AVR automatisch den Channel wechselst.
Leider finde ich im Internet nichts dazu ob mein TV RIHD kompatibel ist -.-

Also ich bin jetz schon so schlau, dass ich weiß das RIHD von Onkyo als CEC bezeichnet wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dein TV "ARC"? (Audio Return Channel) (HDMI 1.4)
dann würde der TV den Ton über den HDMI Eingang (wie der Name schon sagt) raus schicken.

mit der Stereo Verbindung bekommst eben nur Stereo, also bei 5.1 Filmen etwas blöd.
hat den der Tv wirklich kein Optischen Ausgang?
 
Der Tv is schon ca 3 Jahre alt die Bedienungsanleitung habe ich leider nicht mehr aber optischen sehe ich defintiv keinen.
Decodiert der Reciever das Signal nicht auf 5.1?
Aber bei der Ps3 wenn ich Blue Rays schaue habe ich 5.1 weil die ja direkt per HDMI angestöpselt ist oder?
 
per Dolby Pro Logic wird eben aus einer Stereo Quelle ein 5.1 Signal hoch gerechnet.
 
Zurück
Oben