PWM Signal der Graka an neuen Lüfter durchschleifen

cdlcnox

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.539
Huhu,
ich habe mir zur besseren und vor allem leiseren Kühlung meiner GTX470 im Referenzdesign einen Zalman VF3000F Kühler zugelegt. Der Kühler ansich ist spitze jedoch würde ich gern das Tachosignal der Grafikkarte nutzen damit die Lüfter automatisch geregelt werden.

Das Problem hierbei ist, dass die Grafikkarte einen 4-Pin Stecker hat (in der für Grafikkarten üblichen Miniaturausführung) und am Zalman ist ein normaler 3-Pin Molexstecker vorhanden, den man aufs Mainboard machen kann.

Gibt es die Möglichkeit trotz des einen fehlenden Kabels das Tachosignal weiterzugeben?

Hier ein Bild der Grafikkarte:
https://pics.computerbase.de/2/9/0/6/9/9-1080.2246675794.jpg (rechts unten im Bild)

Und hier ein Bild des üblichen Molexsteckers am Kühler:
http://www.alltests.de/hardware/reviews_02/powercooler_controll/molex1.jpg

(Nur um Missverständnisse vorzubeugen :) )

edit1:
Welche Funktion hat eigentlich das 4. Kabel?

Rot +
Schwarz -
Gelb Tacho
und das Letzte (ich glaube blau)?

edit2:
Hier hat jemand das gemacht was ich vorhabe, jedoch fehlt bei mir das 4. (blaue) Kabel am Lüfter des Zalman VF3000F. Was würde also passieren wenn ich das blaue kabel einfach tot lege?

Bild:
http://www.hardwareluxx.de/communit...afikkarten-z-b-8800gt-alternativ-nutzen-6.jpg

edit3:
So,
ich habe den Kühler auseinandergenommen und am Lüfter direkt nachgesehen wie die 3 Kabel verlötet sind und siehe da: Ein Lötpunkt für das 4. Kabel ist am Lüfter vorhanden. Kann ich dort bedenkenlos ein zusätzliches Kabel auflöten, sodass die volle Funktionalität gewährleistet ist?
Zur verständlichkeit hab ich mal schnell ein Foto des Lüfters gemacht und es hochgeladen:




edit4:
Ich habe einfach mal da geschaut wo diese Lösung vom Hersteller schon verbaut wird, nämlich bei der GTX470 AMP von Zotac. Hier wird der Lüfter geregelt und hier kann man sehen, dass einfach ein weiteres Kabel aufgelötet wurde:

http://img715.imageshack.us/f/gtxf.jpg/

Jetzt habe ich das Problem, dass ich dieses gelbe Kabel, das zum zweiten Lüfter läuft nicht habe. Der zweite Lüfter ist nur über rot (+) und schwarz (-) angeschlossen. Jetzt kann ich leider keine Lötstelle am 1. bzw. 2. Lüfter finden an der ich dieses fehlende Kabel anlöten könnte.
Es wäre natürlich am Besten wenn sich ein Besitzer der oben genannten Karte zu Wort melden könnte und evtl. das ein oder andere Foto schießen würde.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich hoffe es stört nicht, dass ich meine Ideen selber etwas weiterentwickle...
Gruß
Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben