Passende Graka für Q6600 - 1920x1200!

schulzdavid

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
89
Hi Leute!

Ich bin schwer am überlegen, ob so langsam nicht wieder eine neue Grafikkarte fällig wäre.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

- Mainboard: Gigabyte P35-DS4
- CPU: Q6600 @ 2,4 GHz (mit übertakten kenn ich mich nicht aus...)
- Arbeitsspeicher: 4x 2 GB DDR2 800 von GeiL
- Grafikkarte: Zotac GTX 260²

Ich rüste ungern auf ein DDR3 System auf, da mit dem neuen Mainboard, RAM und CPU im Mid-Bereich auf jeden Fall schonmal 300 € fällig würden.
Hier stellt sich aber die Frage, was für eine Grafikkarte sich für den (alten aber sehr soliden!) Q6600 anbieten würde. Ich spiele eigentlich die meisten neuen Spiele alle auf 1920x1200 (z.B. Starcraft 2, Risen, GTA 4, immer mal wieder Crysis etc.).

Konkret im Blick hätte ich folgende:

- PowerColor HD6870 für 194 € (Vorteil: Geringer Stromverbrauch (151 Watt), Nachteil: "nur" 1 GB Speicher)

- Point of View GeForce GTX 470 für 207 € (Vorteil: 1,2 GB Speicher, Nachteil: recht hoher Stromverbrauch (215 Watt))

Zudem fände ich die PhysX Unterstützung der Geforce ganz cool, da ich vorhabe, auch mal wieder z.B. Mirror's Edge zu spielen. Hat aber jetzt nicht so eine hohe Priorität.

Irgendwelche Vorschläge?

Ich wäre auch bereit, den CPU etwas zu übertakten, wenn das nötig sein sollte. Dazu müsste ich mich aber dann erstmal ausreichend informieren.

Schonmal danke im Voraus!

Liebe Grüße,
schulzdavid
 
denke dein System ist so wie es ist super balanced, bevor ich mir ne neue GraKa holen würde, würde ich wirklich über OC der CPU nachdenken, weil der Q6600 hat Potenzial!
 
Wie sieht dein Netzteil aus?

Fürs Übertakten gibts 5 Dutzend Anleitungen. Ansonsten passt jede Grafikkarte zu deinem Prozessor. Ich empfehle die HD6950. Eine HD6870 bietet keine wirkliche Mehrleistung gegenüber einer GTX260².
 
Ich denke auch dass deine Kombi ganz gut paßt...eine neue Grafikkarte bringt meiner Meinung nicht so viel, denn der Q6600 bremst mit seinen 2,4GHz.

Was für ein Netzteil und was für einen Prozessorkühler hast du? Bei einem guten Kühler ist das Übertakten des Q6600 nämlich ein Kinderspiel. ;)
 
Wow, danke für die superschnellen Antworten!

@LinuxPinguin: Die Antwort hab ich befürchtet^^ Dass der Q6600 Potenzial hat, hab ich auch schon auf vielen Seiten gelesen, aber wie sähe da der Bereich aus? 2,8 GHz? 3 GHz? Werde mir auf jeden Fall mal eine Anleitung dazu durchlesen.

@Zwirbelkatz: Mein Netzteil ist ein Be quiet! mit 600 Watt. Neben den genannten Komponenten betreibe ich die üblichen Sachen (Soundkarte, DVD-Brenner und 3 Festplatten (sollte ich vielleicht mal ändern))

Bei der Graka wollte ich mich eigentlich so im Bereich von 200 € bewegen. Die HD6950 wäre zwar schneller, ich habe aber leider keine unter 250 € gefunden.

€dit: @Otti: Mein Prozessorkühler ist ein Zalman CNPS 9500 mit einem bequemen Regler, den ich mir ans Gehäuse hinten dran geklebt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du den q66 erst mal auf 3ghz taktest dann kannste über ne neue graka nachdenken ansonsten ist das was du hast top balanced
 
je nach Kühler und nach CPU, meim q6600 läuft auf 3,5Ghz. Er würde zwar auch noch 3,7Ghz mit Luftkühlung mitmachen aber dafür ist mir die Spannung zu hoch.

Genau sagen kanns dir also keiner, aber 3,2Ghz aufjedenfall.
 
Das der Prozessor bremst ist nur in wenigen Spielen (z.B. Starcraft II, evtl. Dragon Age Origins) der Fall, meistens wirst du dich mit deinem jetzigen System am Grafiklimit bewegen bei 1920*1080.

Allerdings würde ich auch sagen dass das Aufrüsten zur HD 6870 / GTX 470 noch nicht wirklich den Preis wert ist. Mein Ratschlag wäre auch, mir mal die HD 6950 genauer anzuschauen.

Den Prozessor übertakten wird sicher auch nicht schaden.
 
3 Ghz gehen bei meinem locker ohne Vcore Erhöhung, einfach den FSB von 266 auf 333 erhöhen und schauen dass der Ram Takt noch stimmt, ggf. anpassen, fertig. Mit bissl Feinarbeit gehen auch sicher noch ein paar Mhz mehr.
 
schulzdavid schrieb:
- PowerColor HD6870 für 194 € (Vorteil: Geringer Stromverbrauch (151 Watt), Nachteil: "nur" 1 GB Speicher)

- Point of View GeForce GTX 470 für 207 € (Vorteil: 1,2 GB Speicher, Nachteil: recht hoher Stromverbrauch (215 Watt))
Ich würde dir Erstere empfehlen. Nimm bitte keine GTX 470 (oder 480). Die sind viel zu unausgewogen was Preis/Leistung/Leistungsaufnahme/Wärmeentwicklung/Lautstärke angeht. Dann lieber eine GTX 5xx. Vllt. wartest du auch noch ein wenig auf die neue GTX 560 bis Ende des Monats. Diese Karte dürfte vllt. das Optimum in deinem System (auch in Anbetracht deiner Ansprüche -> PhysX) bedeuten.

Mit einer Radeon HD6870 wirst du im Vergleich zu deiner GTX 260 einen Leistungssprung von ca. 70% erwarten können. Was imho auch relativ gut zu deinem Q6600 passen würde (insofern du deine CPU nicht übertakten willst/kannst).
 
Hmm ok so wie ich das sehe, sind sich hier die meisten erstmal einig, den CPU zu übertakten. :D

Mal ganz abgesehen von der Grafikkarte: Würde sich bereits ohne eine Graka-Aufrüstung mit dem Übertakten irgendwelche Performance-Besserungen in Spielen einstellen?

€dit: @Tobear: Ja ich lese auch überall, dass man doch lieber zu Radeon's statt Geforce' tendieren soll. Die würde ich mir dann wohl auch eher kaufen. PhysX ist ja jetzt auch nicht überlebenswichtig.
Also wäre für die HD6870 kein Übertakten notwendig? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, wenn ich mit manchen Antworten etwas hinterherhinke, aber das geht ja im Sekunden-Takt^^

Es wäre übrigens auch kein Problem, sich einen neuen Lüfter anzuschaffen. Teuer sind die ja nicht. Hier vielleicht irgendwelche Vorschläge für einen OC Q6600?
 
Der Zahlmannkühler ist nicht schlecht.

Ich habe den 9700 und mein q9550 läuft mit 3,6Ghz ohne Probleme. (1200 RMP; langsamer geht er nicht)
 
Ich würde sagen du probierst es erstmal mit dem jetztigen Kühler.

Also wie gesagt, ab ins Bios --> FSB auf 333MHz und sonst nichts ändern. Dann mal die CPU mit Tools wie Prime95 belasten und währenddessen mit CoreTemp überwachen.

Gehen die Temperaturen der Kerne weit über 70°C hat's keinen Sinn.
 
ich würde mir bei deiner hohen Auflösung nicht allzu viel Gedanken über die CPU machen, hier ist die Grafikkarte eh am wichtigsten.
 
@T.I.M.: Gibt es da Unterschiede? Also ich meinte halt einen Kühler, also den Zalman runter und nen neuen, leistungsfähigeren drauf.

Zu meinem Zalman: Ich lasse ihn im Leerlauf auch auf langsamster Stufe bei etwa 1400 RPM laufen. Der Q6600 bewegt sich da etwa im Bereich bei 30°. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich allerdings nicht so beurteilen...

€dit: Ok ich mach mich mal jetzt ans Test-Übertakten. Ich kann dann also die nächsten 20 Minuten etwa nicht antworten. Muss mir das ja erstmal durchlesen. :D
 
schulzdavid schrieb:
€dit: @Tobear: Ja ich lese auch überall, dass man doch lieber zu Radeon's statt Geforce' tendieren soll. Die würde ich mir dann wohl auch eher kaufen. PhysX ist ja jetzt auch nicht überlebenswichtig.
Also wäre für die HD6870 kein Übertakten notwendig? Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich denke mal dass die HD6870 bei einem nicht-übertakteten Q6600 das höchste der Gefühle darstellt (bei 95% der Spiele; insbesondere die welche nach der GPU skalieren -> also kein GTA IV ;) ). Ab irgendeinem Punkt bremst dann halt einfach deine CPU die Graka aus.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich meinen Q6600 auf gemütliche 3,0 GHz über den FSB hochtakten und mir eine HD6870 kaufen. Dann wäre ich glücklich (natürlich mein persönliches und auch rein subjektives Empfinden) :).
 
Zurück
Oben