Avira AntiVir ständig laufen lassen ?

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
311
Hi !

Ich frage mich schon länger , ob Avira Anti Vir, was ja wohl fast jeder in der kostenfreien Version auf dem System hat, Performance frist und ob man es aus Sicherheitsaspekten ständig im HIntergrund laufen lassen sollte.

Außerdem frage ich mich, was es mit diesem "Guard" auf sich hat und ob das eine sinnvolle Einstellung ist.

Bisher versuche ich immer, das Programm immer nur für einen Systemcheck herunterzuladen und zu installieren und es dann wieder zu löschen.

Wie handhabt ihr das und welche Einstellungen braucht man wirklich ?
 
Ähm..ein Antivirus kann nur schützen wenn es an ist. Und bei modernen Dual-Quad Cores und 4 GB RAM ist es echt wurst ob nu dein Antivir im Hintergrund läuft. Mal davon abgesehen, dass Avira nun wirklich das Volksdumme Programm Nr. 1 ist und ingesamt gesehen über die Jahre extrem viel an Qualität abgenommen hat. Installiere dir was richtiges wie Avast.

Außerdem: Brain.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es einfach auf standart, Ich denke das Avira Anti Vir einer der Programme ist das wenig das System belastet. Am besten laufen lassen. Du wirst dann gewarnt wenn sich schädliche Software oder Dateien auf dem PC befinden.
z.b. Norton frisst 10 mal mehr Performance wie Avira.
 
Der Virenscanner sollte immer im Hintergrund laufen. Dateizugriffe dauern natürlich länger. Bei einem halbwegs aktuellem System ist das aber kaum der Rede wert. Außerdem ist die kostenlose Variante von Avira Antivir eine der ressourcenschonendsten Virenscanner am Markt. Der Grund dafür ist allerdings, daß im Gegensatz zur Kaufversion weniger überwacht wird.

Bedenke bitte, daß sich Schadsoftware während der Phasen, in denen Du den Virenscanner deaktivierst, auf Deinem Rechner breit machen und unter Umständen den späteren Neustart des Virenscanners sogar verhindern kann.
 
Also überwacht AntiVir das System ständig, oder wie ? Das wußte ich garnicht. Darum habe ich mich auch gefragt, ob es ständig im Hintergrund laufen muß.

Und was wird da überwacht ? Daten die aus dem Netz auf den Rechner kommen ?
 
Zeffodias schrieb:
Und was wird da überwacht ? Daten die aus dem Netz auf den Rechner kommen ?
Jeder einzelne Dateizugriff - schon allein das öffnen des Windows Explorer führt dazu, dass zumindest einige Dateien in diesem Verzeichnis geprüft werden. Genau aus diesem Grund merkt man sogar auf einem Quad-Core mit SSD Unterschiede, ob ein Virenscanner aktiv ist oder nicht.
 
Das jeder Dateizugriff überwacht wird ist richtig. Egal ob lesend oder schreibend. Meß- und fühlbare Unterschiede kann man aber bspw. nur beim Kopieren sehr großer oder sehr vieler Dateien beobachten.

@TE: Suche mal im Internet nach Vergleichstests zu Virenscannern. Dort wird Dir alles wichtige erklärt.

Ansonsten gilt, Virenscanner immer an lassen.
 
Also sind die Performance Einbußen eher vernachlässigbar...
Ich hab nämlich grad mein System neu aufsetzen müssen, weil es total verseucht war. Ging echt nicht mehr anders. Da nehm ich ehrlich gesagt gern etwas Geschwindigkeitsverlust in Kauf.

Letzte Frage : Was kann ich tun, damit nicht immer dieses Notifier-Werbefenster von Avira aufpopt ??
 
Steige einfach auf das ebenfalls kostenlose Microsoft Security Essentials um ;)
 
Das Programm kaufen, oder einen anderen Scanner nutzen. ;) Da gibt es nämliche keine Werbefenster (Avast!, Panda Cloud Antivirus, MSE)
Sonst nutze einfach mal eine Suchmaschine, wie man das Werbefenster deaktivieren kann. ;)
(das deaktivieren des Werbefensters ist übrigens laut den Nutzerbedingungen von Antivir nicht erlaubt und Tipps dazu kollidieren hier mit den Board Regeln)
 
areku schrieb:
lMal davon abgesehen, dass Avira nun wirklich das Volksdumme Programm Nr. 1 ist und ingesamt gesehen über die Jahre extrem viel an Qualität abgenommen hat. Installiere dir was richtiges wie Avast.

Sehr qualifizierte Aussage, die hättest du dir sparen können.
 
Ein Sicherheitsprogramm gehört immer an - sonst ist es sinnlos. Das nicht immer alle S-Programme gleich sind und man sich das passende aussuchen muss müsste klar sein, ebenso dass man erst mal nachdenkt wenn ein Web-Fenster einen auffordert die Sicherheitssoftware zu deaktivieren (und das machen leider auch cleane Programme!).
 
Danke für eure Antworten !

Meine Theorie war, dass es ausreichen würde, alle paar Wochen einen Virenscan durchzuführen und dann entsprechende Dateien löschen zu lassen. Aber ich bin ja jüngst eines besseren belehrt worden.
 
Zurück
Oben