"Parameter" von Grafikkarten

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Hallo,

ich bin grad dabei, mich langsam so einzuarbeiten in die Welt der Computer. Doch hab ich ein Problem mit der Lautstärke (Sone) bzw. der prozentualen Leistungssteigerung von Grafikkarten.

Daher meine Frage(n):

Ab wie viel Prozent merkt man bei einer 1920 x 1080 Auflösung einen Unterschied bei Spielen?

Gibt es einen Simulator für die Lautstärke bzw. was entspricht ein Son(e) usw.?

Ich habe eine Seite gefunden, die aber nur alte Grafikkarten in ihrerer Lautstärke auflistet. Außerdem ist es ja schwierig einen Vergleich zu machen, da es ja immer von der Einstellung der Boxen abhängt.

MfG

MTC
 
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass 1 Sone dem Ticken eines Weckers entspricht. Obs stimmt ?!
 
ich glaube, das ist nach dem menschlichem Gehör angepasst.
Ab einem Sone nimmt man das Geräusch war, glaub ich ist die orientierung.
Es steigt im Gegensatz zu dB Proportianal an, heisst 4 Sone sind doppelt so laut wie 2 Sone
 
Ab wie viel Prozent merkt man bei einer 1920 x 1080 Auflösung einen Unterschied bei Spielen?

Da wirst du um ein bischen Prozentrechnung nicht drum rum kommen ;-) Und die Auflösung ist für das empfingen obs ruckelt oder flüssig läuft egal.

Wenn du im Moment 12FPS hast und deine neue Graka bietet 40% mehr Leistung dann hast du danach halt 1,4 * 12 = 16,8FPS.

Man sieht also, dass selbst eine Steigerung um 40% noch lange kein flüssiges Spielen garantiert.

Hast du allerdings bereits 30 FPS und steigerst wieder um 40% erreichst du danach 30*1,4 = 42 FPS. Dh die Differenz (42 zu 30) ist natürlich größer, aber 30FPS war ja vorher auch schon gut spielbar...

Sowas sollte man sich immer klarmachen, wenn man in einer Tabelle sieht "boah, die neue Karte hat 25% mehr Leistung als meine". Das ist nämlich quasi unmerkbar wenig. Der Unterschied von der GTX 570 zur GTX580 ist gerade mal knapp 15%. Dh statt 30FPS kommt man dann zB auch nur auf 34 FPS und musste aber den einen oder anderen Euro zusätzlich hinlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben