Surroundkopfhörer sinnvoll ?!

bonoseven

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
851
Hallo zusammen,

ich mal ne Frage zu Surrondkopfhörern.

1) Kann man mit Surroundkopfhörern wirklich Dolby Digital "wahrnehmen" ?

2) Mann braucht aber in jeden Fall einen DD oder DTS tauglichen Receiver oder ?

3) rein mh etwas provoziernd gesagt nu, könnte man mit einen guten Surroundkopfhörer
meherer Boxenqualitätsstufen "überspringen"

4) Ist hierbei die Qualität des Receivers für das Kopfhörersignal auch noch ausschlaggebend ?

5) Preislimit 350 € - ist dies die Oberklasse einer Kopfhörerbeschaffung

Gruß

Klaus

ps- ich such ja noch ein 2.1. Soundsystem - ehrlich gesagt, kann ich mir net vorstellen
dass man durch nen Kopfhörerkauf das "räumliche Hören" auch so empfinden kann,
wie durch Boxen
 
Die Kopfhörer funktionieren nicht wirklich und man kann bezüglich räumlichen Höreindruck bereits mit einem 100€ Lautsprechersystem die teuersten Surroundkopfhörer übertreffen. Grundsätzlich funktioniert die Emulation (z.B. Dolby Headphone) zusammen mit einem guten Stereokopfhörer sogar noch besser wie die echten Surroundkopfhörer.
 
surroundkopfhörer waren sind und werden immer mist bleiben. es geht nichts über einen guten stereo Kopfhörer welcher es sein darf etscheiden dann eher die personlichen vorlieben auswahl gibt es bei dem budget nicht zu knapp ;)

das räumliche hören geht damit auch sehr gut wobei es da in erster linie auf Musik ausgelegt ist stichwort bühne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur bestätigen was Simpson474 gesagt hat. Ich würde keinen Surround Köpfhörer kaufen. Ich habe das AKG K530 und eine ASUS Xonar DX und Dolby Headphone macht seinen Job echt gut :D
 
genau die Meinung habe ich auch.
für 350e bekommst nen richtig guten Stereo Kopfhörer.
Damit schlägst alle 5.1 Kopfhörer um Längen.

und von der Soundqualität dürftest gleich liegen wie ne 1000€ Anlage.
 
Zurück
Oben