K8N Neo4 NVIDIA Raid Problem

uwe12101980

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

wir haben seit ein paar Tagen das Problem beim Rechner von meinem Schwager, das der Rechner jedes mal nur bis zum folgenden Text hoch fährt:

NVIDIA RAID IDE ROM BIOS 4.76
Copyright (C) 2004 NVIDIA Corp.

Detecting array
blinkender Cursor

danach bleibt der Rechner einfach stehen und nichts geht mehr.

Zur Hardware:
Board - K8N Neo4
CPU - AMD 64 Processor 3000+
GraKa - GeForce 6600 LE
RAM - 2 Gig

Ich hoffe das reicht fürs erste. Das schlimme daran ist, es wurde am Rechner nichts verändert, die Probleme fingen an, als ins Netzwerk ein W-Lanrouter rein kam. Was aber denke ich nicht das Problem sein sollte.

Grüßle

Uwe
 
Das wichtigeste fehlt ;)
Was für Festplatten hat er denn drin?
Ist Raid im BIOS überhaupt aktiviert?
Wenn nein Bootreihenfolge prüfen!
 
ich melde mich wieder zu Wort,

Das mit dem W-Lanrouter hab ich, schon versucht, auch wenn der Rechner gar nicht im Netzwerk hängt kommt das Problem.

Als Festplatte ist im Moment eine Seagate Barracude 7200.7 an SATA1 angeschlossen. Die zweite Platte wo drin hängt, ist im mom nicht angeschlossen.

Die Bootreihenfolge im Bios wie folgt: Diskettenlaufwerk, Festplatte und dann DVD-Laufwerk.

Im Bios hab ich schon alles durch, dort kann ich den Raid von Nvidia nicht abschalten, sonst wäre das Prob glaub ich schnell erledigt.


Grüßle

Uwe
 
Load Optimized Defaults

dann ist auch die RAID-Funktion abgeschaltet - die Bootreihengolge überprüfen -

Es gibt von dem MB 2 Versionen - 1.0 und 3.0 -

oder Clear CMOS Button: SW1 drücken, um ein BIOS-Reset auszuführen - dann aber Datum / Uhrzeit und Bootreihenfolge überprüfen - 1. Disketten-LW / 2. DVD / CD-LW / 3. HDD

das MB mit der Revision "MS-7125 (v1.X)" hat zusätzlich den "SIL"-Controller - SATA-5 bis 8 -
 
So da bin ich wieder,

im Bios kann ich nur den Sil3114 RAID abschalten, jedoch nicht den blöden Nvidia. ich hab schon alles versucht, den Reset-Taster drücken, mit und ohne Netzteil, Batterie raus mit und ohne Netzkabel.... nix.

Der scheiß kommt nach wie vor. Und es handelt sich bei dem Board um ein 1.0.


Ich verzweifel so langsam
 
Du kannst "RAID" im BIOS auf "disabled" stellen -

"SATA Devices Configuration" =

"RAID Enabled
This item is used to enable/disable the onchip RAID function. When you
set to enable and the following fields will be selectabled. Setting options:
[Enabled], [Disabled]."

oder / und
SATA 1/2/3/4 RAID = disabled
 
Zurück
Oben