Undervolten GTX570 vs AMD 6970/6950

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
Hallo,


das ist auch schon meine Frage, welche der Karten kann man besser undervolten per Software? Meine gelesen zu haben , das man mit dem Afterburner das ganz leicht bei den AMDs machen. Ist hier auch die 6950 davon "betroffen".

Hat jmd. schon Erfahrungen damit gemacht?


Ich würde die Karte soweit undervolten, das sie bei Standardtakt läuft.

Wenn das undervolten leicht gehen sollte, würde ich mir eine 6950 kaufen die dann flashen auf die 6970, aber mit den Taktraten der 6950 laufen lassen.
 
Bisher lässt nur Asus mit dem Smartdoktor eine Änderung bei der 6950/6970 VCore zu, viel Optionen gibt es da allerdings (noch) nicht.
 
Das funktioniert bei jeder Grafikkarte mit dem richtigen Tool. Wie viel du bei einer Grafikkarte undervolten kannst ist immer Zufall, denn jeder Chip hat eine andere Wertigkeit, daher kann es auch sein, dass es überhaupt icht geht zu undervolten.
Man kann die eigentlich auch nur, weil der Hersteller sichergehen will, dass bei dem Takt jede GPU einwandfrei funktioniert, d.h. aber auch, dass manche nicht unter der normalen Spannung laufen. Also eine Kaufentscheidung würde ich daher nicht von der Undervoltfähigkeit entscheiden lassen.

Also nimm die 6950, wenn du schon bereit bist, das auszugeben. Bei AMD kann man dies z.B. ganz einfach mit ATi Tray Tools machen.
 
Ja das ist mir schon klar, das es auf die Wertigkeit des Chips drauf ankommt. Aber es könnte ja sein, das es z.B bei Nvidias garnicht geht. Ber ich denk es wird etz wohl die 6950
 
Ob Nvidia oder AMD, da gibt es keine sehr großen Unterschiede. Ich weiß nur, dass bei der GTX 480 / 470 einiges zum Undervolten drin sein soll, das ist aber auch nicht verwunderlich bei der Leistungsaufnahme.

Wie gesagt:
Also eine Kaufentscheidung würde ich daher nicht von der Undervoltfähigkeit entscheiden lassen.
Wenn du schon undervolten willst, dann mach deine Kaufentscheidung von der Effizienz abhängig. Daher würde sich die 6950 ziemlich gut anbieten.
 
Ja hab dir mir etz auch bestellt. Leistung ist super, flashen kann man sie auch noch auf ne 6970, wobei ich das erstmal bleiben lassen werde, da die im mom ja für alle Spiele massig ausreicht.
Und der Stromverbrauch hält sich im Vergleich auch noch in Grenzen. Vorallem bei der Bluraywiedergabe.

Aber wie gesagt, hätte ja sein können, dass es da Herstellerunterschiede gibt.

Braucht man zum undervolten irgendwelche spez. Tools? Oder reicht da ATITrayTool
 
Zurück
Oben