1. #1
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    68

    Question Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    Hallo Leute,

    ich stehe vor einem kleinen Problemchen:

    und zwar hab ich mir einen neuen PC zusammen gekleistert, der soweit auch brav angeht und läuft.
    Nun wollte ich Windows 7 64bit installieren, verbaut habe ich eine 2TB Platte von Samsung (2000GB Samsung EcoGreen F4EG HD204UI 5400U/m 32MB 3,5). Diese hatte ich aber aus Backup-Gründen schon vorher und habe sie in einem externen Gehäuse unter W7 betrieben und in zwei Partitionen formatiert (System mit 100GB und Volume mit 1,9TB).

    So nun habe ich sie wie schon erwähnt in meinem PC verbaut und habe W7 von DVD aus gebootet. Funktioniert alles soweit, bis ich den Installationsweg "Benutzerdefiniert" wähle, damit ich die richtige Partition wählen kann. Auf "System" kann ich nun aber mein W7 anscheinend nicht installieren und es wird folgender Fehler angezeigt:

    "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."

    Ich bin nun ehrlich gesagt etwas ratlos, so ein Fehler ist mir noch nicht übern Weg gelaufen und GPT sagt mir ehrlich gesagt auch gar nichts. Auch wenn ich die Partition im Boot Menü lösche geht es nicht, da ich den nicht zugewiesenem Speicherplatz nun auf einmal auch nicht mehr formatieren kann.

    Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann? Das Ding komplett platt machen ist etwas schwierig, weil ich nun keine Backup Möglichkeit für meine ganzen Daten habe.
    Wäre wirklich super, wenn ihr mir möglichst schnell helfen könntet, ihr wisst ja, wie ungeduldig man sein kann, wenn man einen neuen PC hat!
    Wenn ihr noch irgendwelche System bzw Hardware Infos braucht, lasst es mich wissen!

    Danke schon mal im Voraus!

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Moderator
    ⚖ ➡ ☹ ➡ ☠
    Dabei seit
    Dez 2005
    Ort
    BW/WN
    Beiträge
    23.080

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    Ohne Formatieren kommst du da nicht weiter. Ich kenne das Spiel wenn ich auf meinen Mac mal Win7 zu probieren installieren will, kommt der gleiche Spruch weil Mac OSX auch GPT benutzt.

  4. #3
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2008
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    568

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    Ist auf der Systempartition schon ein Betriebsystem installiert? Versuch mal über die Konsole fixboot und fixmbr auszuführen und versuch die Installation dann erneut.
    Some people have some weird fetishes. Which is fine.
    Then they take photos of them, which is not.

  5. #4
    Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    68

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    Ne die Partition ist komplett leer, momentan ist der Speicherplatz halt gar nicht mehr zugewiesen.
    Was bringt denn fixboot und fixmbr und in welcher konsole?

  6. #5
    Moderator
    ⚖ ➡ ☹ ➡ ☠
    Dabei seit
    Dez 2005
    Ort
    BW/WN
    Beiträge
    23.080

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    Was bringt denn fixboot und fixmbr

    In den Fall gar nichts. Rest siehe Beitrag 2.

  7. #6
    Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    68

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    Ok, also bleibt mir gar nichts anderes übrig, als das ding komplett platt zu machen?
    Versteh ich nicht, ich habe die Platte doch unter W7 formatiert, was hab ich denn dann falsch gemacht?

  8. #7
    Admiral
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.548

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    Generell kann Windows 7 mit GPT umgehen und man kann es in der Datenträgerverwaltung neben MBR wählen. Booten kann Windows 7 von einer GPT-Platte nur mit einem Board, das EFI kann. Umwandeln von GPT in MBR geht über die Datenträgerverwaltung - allerdings muss vorher ein Backup angelegt werden. Ich habe es noch nicht gemacht, gehe aber von einem Datenverlust aus - daher Backup.

    http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

    http://technet.microsoft.com/de-de/l...8WS.10%29.aspx

  9. #8
    Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    68

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    Ah ok verstehe! Was ist denn EFI?
    Also ich hab ein Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX.

  10. #9
    Admiral
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.548

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    EFI ist nur ein Klick vom Wikipedia-Link entfernt. http://de.wikipedia.org/wiki/Extensi...ware_Interface

    EFI ist der Nachfolger vom BIOS und noch nicht gängig.

    Intel:
    http://www.computerbase.de/news/hard...-vor-dem-bios/
    http://www.computerbase.de/news/hard...ainboards-vor/
    http://www.computerbase.de/news/hard...-bridge-start/
    http://www.computerbase.de/news/hard...-neu-bei-asus/

    Bei AMD-Boards ist es noch unklarer:
    http://www.computerbase.de/news/hard...am3-gesichtet/

    Edit: Noch etwas Erklärung. Über 2 TB muss man GPT und EFI haben um Windows booten zu können. Da die HDDs mittlerweile so groß sind, kommen langsam doch EFI-Boards auf den Markt. Am besten lässt man momentan alles bei MBR.
    Geändert von Wilhelm14 (07.01.2011 um 11:57 Uhr)

  11. #10
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Jan 2008
    Beiträge
    10.413

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    "Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
    André Gide
    Nachdenkseiten: http://www.nachdenkseiten.de/ von Albrecht Müller. "Occupy"!
    Cowboy Action Shooting (CAS): http://www.lunashooters.at/media/videos

  12. #11
    Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    68

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    Ah ok! Dann wird das mein Board wohl auch nicht unterstützen...
    Also ohne die Platte komplett platt zu machen, krieg ich die nicht wieder auf MBR oder?
    Naja dann werd ich nun mal in die Stadt tingeln und mir ne extra System Platte zulegen, 80GB oder 120GB sollten ja nur für Windows reichen, dürfte ja dann auch nicht so teuer werden hoff ich

  13. #12
    Admiral
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.548

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    Die 2 TB kann doch wieder ins externe Gehäuse. In den Rechner könnte eine 7200er mit nur einer Magnetscheibe (Platter).
    http://geizhals.at/deutschland/a537560.html
    http://geizhals.at/deutschland/a447077.html
    Oder die Wald- und Wiesenplatte mit 2 Magnetscheiben. http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

  14. #13
    Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    68

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    Wie? Kann ich die nun intern überhaupt nicht betreiben, wenn ich eine zweite Platte als Windows Platte benutze? Also erkennt er die nun nur im externen Gehäuse oder wie ist das gemeint?
    Weil ich die eigentlich auf jeden Fall im PC haben will und nicht als externe.

  15. #14
    Moderator
    ⚖ ➡ ☹ ➡ ☠
    Dabei seit
    Dez 2005
    Ort
    BW/WN
    Beiträge
    23.080

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    Als Datengrab kannst sie benutzen, nur davon booten geht halt nicht so ohne weiteres.

  16. #15
    Admiral
    Dabei seit
    Jul 2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.548

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    Das war nur ein Vorschlag, da im Ausgangspost ein externes Gehäuse erwähnt wird.

    Die 2 TB kann weiterhin intern benutzt werden und könnte auch als Windows-Boot-Platte eingesetzt werden - aber nur auf MBR. Da sie nicht umgewandelt werden soll, weil die Daten erhalten bleiben sollen, kannst du sie natürlich einfach drin lassen. Für Windows nimmst du dann die neue Platte.

  17. #16
    Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    68

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    ja wie gesagt, ich will mir ja nun eine zweite System Platte kaufen und die zusätzlich einbauen und da Windows drauf packen. Aber als Datenplatte geht die 2TB ja dann wohl klar oder was meinst du mit "Datengrab", klingt auch nicht so prickelnd, weil die Sachen da drauf schon wichtig sind!

  18. #17
    Moderator
    ⚖ ➡ ☹ ➡ ☠
    Dabei seit
    Dez 2005
    Ort
    BW/WN
    Beiträge
    23.080

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    Datenplatte = Datengrab.

  19. #18
    Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    68

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    gut danke, das wollte ich hören! ^^
    Naja ärgerlich, aber nützt nun halt nichts, nun hab ich schon so viel Geld in den PC rein gesteckt, da machen 30-40€ den Kohl auch nicht mehr fett.
    Also schon mal vielen Dank an alle Beteiligten, nun bin ich schlauer!

  20. #19
    Commodore
    Dabei seit
    Nov 2009
    Ort
    am PC oder Laptop
    Beiträge
    4.971

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    Hallo,

    bevor du mit deiner ECO GREEN Platte weiteres anstellst :

    Es gibt einen FIRMWARE PATCH für die ECO GREEN :

    siehe hier ...

    reagierte die alte Firmware der betroffenen Festplatte in manchen Betriebszuständen fehlerhaft auf den ATA-Standardbefehl "IDENTIFY DEVICE".
    Man kann leider NICHT herausfinden, ob sich der Patch bereits auf der Platten Firmware befindet, da beide Firmwareversionen die gleiche Versionsbezeichnung benutzen. (siehe Heise Artikel).

    Viele Grüße
    Geändert von Schildkröte09 (07.01.2011 um 12:42 Uhr)
    Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum ...

    CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black, Board: ASRock Fatal1ty 990FX Professional, RAM: 16 GB (4x4) G.Skill Ripjaws DDR3-1333,
    GRAKA: HIS Radeon HD6950 IceQ X Turbo, 2048MB, SYSTEM-HDD: Samsung SSD 840 EVO 250 GB, Leistungsindex: 7,9
    BS: Windows 8.1 Pro 64bit - Norton Internet Security 2014 - Acronis True Image Home 2014 Premium.

    http://www.sysprofile.de/id160045

  21. #20
    Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Feb 2007
    Beiträge
    68

    AW: Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

    Oh dankeschön, was hat das genau zu bedeuten? Und durch das Firmware-Update gehen dann aber keine Daten verloren nehm ich an oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •