Windows 7 lässt sich nicht installieren - GPT-Partitionsstil?

bc`Dr.Faust

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
141
Hallo Leute,

ich stehe vor einem kleinen Problemchen:

und zwar hab ich mir einen neuen PC zusammen gekleistert, der soweit auch brav angeht und läuft.
Nun wollte ich Windows 7 64bit installieren, verbaut habe ich eine 2TB Platte von Samsung (2000GB Samsung EcoGreen F4EG HD204UI 5400U/m 32MB 3,5). Diese hatte ich aber aus Backup-Gründen schon vorher und habe sie in einem externen Gehäuse unter W7 betrieben und in zwei Partitionen formatiert (System mit 100GB und Volume mit 1,9TB).

So nun habe ich sie wie schon erwähnt in meinem PC verbaut und habe W7 von DVD aus gebootet. Funktioniert alles soweit, bis ich den Installationsweg "Benutzerdefiniert" wähle, damit ich die richtige Partition wählen kann. Auf "System" kann ich nun aber mein W7 anscheinend nicht installieren und es wird folgender Fehler angezeigt:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."

Ich bin nun ehrlich gesagt etwas ratlos, so ein Fehler ist mir noch nicht übern Weg gelaufen und GPT sagt mir ehrlich gesagt auch gar nichts. Auch wenn ich die Partition im Boot Menü lösche geht es nicht, da ich den nicht zugewiesenem Speicherplatz nun auf einmal auch nicht mehr formatieren kann. :pcangry:

Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann? Das Ding komplett platt machen ist etwas schwierig, weil ich nun keine Backup Möglichkeit für meine ganzen Daten habe.
Wäre wirklich super, wenn ihr mir möglichst schnell helfen könntet, ihr wisst ja, wie ungeduldig man sein kann, wenn man einen neuen PC hat! ;)
Wenn ihr noch irgendwelche System bzw Hardware Infos braucht, lasst es mich wissen!

Danke schon mal im Voraus!
 
Ohne Formatieren kommst du da nicht weiter. Ich kenne das Spiel wenn ich auf meinen Mac mal Win7 zu probieren installieren will, kommt der gleiche Spruch weil Mac OSX auch GPT benutzt.
 
Ist auf der Systempartition schon ein Betriebsystem installiert? Versuch mal über die Konsole fixboot und fixmbr auszuführen und versuch die Installation dann erneut.
 
Ne die Partition ist komplett leer, momentan ist der Speicherplatz halt gar nicht mehr zugewiesen.
Was bringt denn fixboot und fixmbr und in welcher konsole?
 
Was bringt denn fixboot und fixmbr

In den Fall gar nichts. Rest siehe Beitrag 2.
 
Ok, also bleibt mir gar nichts anderes übrig, als das ding komplett platt zu machen?
Versteh ich nicht, ich habe die Platte doch unter W7 formatiert, was hab ich denn dann falsch gemacht?
 
Generell kann Windows 7 mit GPT umgehen und man kann es in der Datenträgerverwaltung neben MBR wählen. Booten kann Windows 7 von einer GPT-Platte nur mit einem Board, das EFI kann. Umwandeln von GPT in MBR geht über die Datenträgerverwaltung - allerdings muss vorher ein Backup angelegt werden. Ich habe es noch nicht gemacht, gehe aber von einem Datenverlust aus - daher Backup.

http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc737510(WS.10).aspx
 
Ah ok verstehe! Was ist denn EFI?
Also ich hab ein Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX.
 
EFI ist nur ein Klick vom Wikipedia-Link entfernt. http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

EFI ist der Nachfolger vom BIOS und noch nicht gängig.

Intel:
https://www.computerbase.de/2010-10/uefi-im-jahr-2011-erstmal-vor-dem-bios/
https://www.computerbase.de/2011-01/msi-stellt-sandy-bridge-mainboards-vor/
https://www.computerbase.de/2010-11/15-asus-mainboards-zum-sandy-bridge-start/
https://www.computerbase.de/2010-11/alles-digital-alles-efi-alles-neu-bei-asus/

Bei AMD-Boards ist es noch unklarer:
https://www.computerbase.de/2011-01/msi-erste-990fx-platine-mit-sockel-am3-plus-gesichtet/

Edit: Noch etwas Erklärung. Über 2 TB muss man GPT und EFI haben um Windows booten zu können. Da die HDDs mittlerweile so groß sind, kommen langsam doch EFI-Boards auf den Markt. Am besten lässt man momentan alles bei MBR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok! Dann wird das mein Board wohl auch nicht unterstützen...
Also ohne die Platte komplett platt zu machen, krieg ich die nicht wieder auf MBR oder?
Naja dann werd ich nun mal in die Stadt tingeln und mir ne extra System Platte zulegen, 80GB oder 120GB sollten ja nur für Windows reichen, dürfte ja dann auch nicht so teuer werden hoff ich ;)
 
Wie? Kann ich die nun intern überhaupt nicht betreiben, wenn ich eine zweite Platte als Windows Platte benutze? Also erkennt er die nun nur im externen Gehäuse oder wie ist das gemeint?
Weil ich die eigentlich auf jeden Fall im PC haben will und nicht als externe.
 
Als Datengrab kannst sie benutzen, nur davon booten geht halt nicht so ohne weiteres.
 
Das war nur ein Vorschlag, da im Ausgangspost ein externes Gehäuse erwähnt wird.

Die 2 TB kann weiterhin intern benutzt werden und könnte auch als Windows-Boot-Platte eingesetzt werden - aber nur auf MBR. Da sie nicht umgewandelt werden soll, weil die Daten erhalten bleiben sollen, kannst du sie natürlich einfach drin lassen. Für Windows nimmst du dann die neue Platte.
 
ja wie gesagt, ich will mir ja nun eine zweite System Platte kaufen und die zusätzlich einbauen und da Windows drauf packen. Aber als Datenplatte geht die 2TB ja dann wohl klar oder was meinst du mit "Datengrab", klingt auch nicht so prickelnd, weil die Sachen da drauf schon wichtig sind! ;)
 
gut danke, das wollte ich hören! ^^
Naja ärgerlich, aber nützt nun halt nichts, nun hab ich schon so viel Geld in den PC rein gesteckt, da machen 30-40€ den Kohl auch nicht mehr fett. ;)
Also schon mal vielen Dank an alle Beteiligten, nun bin ich schlauer! :)
 
Hallo,

bevor du mit deiner ECO GREEN Platte weiteres anstellst :

Es gibt einen FIRMWARE PATCH für die ECO GREEN :

siehe hier ...

reagierte die alte Firmware der betroffenen Festplatte in manchen Betriebszuständen fehlerhaft auf den ATA-Standardbefehl "IDENTIFY DEVICE".

Man kann leider NICHT herausfinden, ob sich der Patch bereits auf der Platten Firmware befindet, da beide Firmwareversionen die gleiche Versionsbezeichnung benutzen. (siehe Heise Artikel).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh dankeschön, was hat das genau zu bedeuten? Und durch das Firmware-Update gehen dann aber keine Daten verloren nehm ich an oder?
 
Zurück
Oben