Online Banking mit Live CD/ virtuelles Betriebssystem

Shocky

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
111
Hallo,

möchte mich ein wenig über Online Banking und deren Sicherheit Informieren.
Welche Linux Live CD könnt ihr empfehlen? Die Bootzeit sollte natürlich auch nicht übermäßig lange sein, habe Bankix 10.04 getestet, doch das braucht 8min bis das System läuft. Gibt es hier schnellere Systeme die nicht ganz so lange Booten aber dennoch fürs Online Banking geeignet sind und sehr sicher sind? Und muss man hier häufig Updates machen sprich neue CDs brennen oder ist das nicht nötig?

Erreiche ich mit einem Virtuellem Betriebssystem eine ähnliche Sicherheit oder ist das sinnlos da nach wie vor das womöglich "verseuchte" Betriebssystem aktiv ist?



Danke und Gruß
Georg
 
Die meisten aktuellen Linux Distributionen (z.B. ubuntu, Fedora) bieten auch die Möglichkeit als Live-System gestartet zu werden. Da sind aktuelle Softwareversionen drauf. Und wenn ich jetzt nicht ganz irre, sollte man mit
Code:
sudo apt-get update
und dann
Code:
sudo apt-get upgrade

auch ein Live-System aktualisieren können. Da Linux standardmäßig ja schon auf maximale Sicherheit getrimmt ist, sollte das auch reichen. Mehr als einen sicheren Webbrowser braucht man ja für's Online-Banking eigentlich nicht (dass das Betriebssystem auch auf dem aktuellen Stand und entsprechend sicher sein sollte, sehe ich jetzt mal als eine Selbstverständlichkeit an).

Aus einer virtuellen Maschine sollte es auch bedenkenlos machbar sein. Allerdings birgt das schon (wenn auch unwahrscheinliche) Restrisiken. Ein Trojaner könnte beispielsweise über die Hostmaschine den gesamten Netzwerkverkehr mitschneiden können. Aber da Online-Banking ja verschlüsselt stattfindet, sollte ein solcher Mitschnitt unbrauchbar sein. Da mache ich mir dann eher Sorgen um einen Keylogger auf der Hostmaschine.
 
Danke für deine Antwort!
Habe jetzt c't bankix auf einen USB Stick getan und von da aus gestartet, Bootzeit ist jetzt mehr als in Ordnung (ca. 1min). Leider besitze ich keinen USB Stick mit diesen Schreibschutzschaltern, und eine SD Karte habe ich leider nicht geschafft zu booten. (Samsung R580)
Die Sicherheit sollte jetzt wie bei einem normalen Linux System sein und daher ausreichen oder?
 
Das denke ich auch. Dass unbedingt noch ein hardwareseitiger Schreibschutz da sein sollte, erhöht zwar prinzipiell schon die Sicherheit, aber man kann auch alles übertreiben ;)

//edit

Nur auch bei Linux sollte man drauf achten, aktuelle Systeme zu nutzen. Denn auch Linux ist nicht frei von Sicherheitslücken. Einfach mal von Zeit zu Zeit aktualisieren und gut ist. Generell kann man von Linux schon sagen, dass es für Online-Banking besser geeignet ist als Windows, da einfach keine vergleichbaren Schädlinge im Umlauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bietet Deine Bank ja auch einen HBCI-Zugang zu deinem Konto an.

Auf einem Windows-System mit Software und Chipkartenleser*, bist Du immer besser bedient als mit den "normalen" Online Banking Systemen.


Banken die den HBCI-Zugang anbieten, bieten ihren Kunden häufig auch ein Soft- und Hardwarepaket an zu dem sie auch noch die Chipkarte liefern.


Christine A.


* bei machen Banken funktioniert es auch mit Disketten, USB-Sticks, CD/DVD
 
Zurück
Oben