"stehende welle" bereich telekomunikation

oOSiEStaOo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
56
was ist eine "stehende welle" im bereich für telekomunikation. muss darüber ein referat halten und hab keinen ahnung was das sein soll wikipedia hilft mir da auch nicht grade besonders weiter, weil ich es einfach nicht schnalle um was es dabei geht.
also bitte ich euch mir das mit eigenen worten zu erklären wenns geht, dass ich es auch kapier.

mfg
 
Was genau verstehst du den an dem Wiki Artikel nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Stehende_Welle

In der Elektrotechnik hast du stehende (elektromagnetische) Wellen immer dann, wenn die Leitung, auf der die Welle läuft, nicht mit ihrem Wellenwiderstand (z.B 75 Ohm bei SAT-Kabeln) abgeschlossen ist.
Die hinlaufende Welle wird dann am Abschluss der Leitung reflektiert und läuft auf der Leitung wieder zurück. Dabei überlagert sie sich mit der hinlaufenden Welle. Die Addition beider Wellen zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort der Leitung ergibt eine Welle, die sich nicht mehr fortbewegt. Siehe Animation im Wiki-Artikel
 
schau dir erstmal dieses Java Applet an und versuche stehende Wellen für sich zu verstehen: http://www.walter-fendt.de/ph14d/stwellerefl.htm

Stell dir das ganze erstmal mit akkustischen Wellen vor, dann kannst du übergehen zu den elektromagnetischen Wellen. Akkustische wellen sind hier (finde ich) deutlich besser vorstellbar.

Gruß
 
Zurück
Oben