Cuda-Karte neben ATI?

ripuli-6

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
273
Hi!

da ich recht viel Videobearbeitung mache und bei HD-Material der Prozess imemr wieder stockt, dachte ich, ich könnte ja Cuda dazu nutzen, diese Aufgaben zu beschleunigen.
Meine Hauptkarte ist eine ATI 6850, die allerdings nicht von Adobe CS5 dafür unterstützt wird, während Cuda-Karten recht einfach zur Mitarbeit überredet werden können, so dass ich auf die Idee kam eine GT430 zusätzlich zur ATI einzusetzen.

Nun ist die Frage:
Ist es grundsätzlich möglich zwei Grafikkarten gleichzeitig im System zu haben, wobei nur die ATI als Ausgabegerät und für 3D-Berechnungen (Spiele etc.) benutzt wird?
Kennt jemand einen Benchmark, der verschiedene Chips auf ihre Performance vergleicht? Denn es könnte ja sein, dass die GTX 460 extrem viel schneller ist und mit 125 Euro aber noch vertretbar wäre.
Könnte ich die nVidia Karte dann auch für PhysX in Spielen benutzen?

Wie gesagt die GT430 soll nur optional rein, die ATI bleibt die Hauptkarte und soll auch nicht durch eine andere nVidia ersetzt werden.
 
meines wissens nach läuft das.
Aber eigentlich sollte sich Adobe ein wenig bemühen und zumindest noch OpenCL unterstützen, das kann nämlich jede Dx11-Karte
 
Danke für die schnelle Antwort.
Tja sollte, aber leider machen sie das nicht.


Edit:
Ich glaube AMD UND NVidia-Karte gleichzeitig geht im Normalfall nicht.
Es gibt soweit ich weiß nur sehr wenige Boards, die sowas unterstützen...

Die beiden Karten will ich ja nicht miteinander verbinden ála Hydra.
 
Dein Adobe wird im Mischbetrieb die HW-Beschleunigung ganz verweigern.
Ist jedenfalls meine Erfahrung damit. Schmiert ab. (Photoshop und Premiere)

Ausprobiert mit HD5970+GT9500/GXS240/GTX280

Da kommt sich wohl die OGL-Treiberei ins Gehege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop CS5 unterstützt meines wissens kein CUDA. Die beschleunigung läuft über OpenGL was jede grafikkarte kann egal ob ati oder nvidia.
http://forums.adobe.com/message/2812219#2812219
da heißt es
And Photoshop does not use CUDA or ATI Stream.

Photoshop is just using OpenGL and GLSL.

edit: ob cuda bei bildbearbeitung Vorteile bring weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man meiner Meinung nach keinen gemoddeten Treiber für, da Win 7 sehr wohl zwei unterschiedliche Graka's im System verwalten kann. Den spezial Treiber brauchte man meines Wissens nach nur bei Vista (oder konnte das Vista auch schon und XP nicht?hm...).
 
Den gemoddeten Treiber braucht man (für XP und Win7, Vista kanns nicht), weil Nvidia die PhysX-Mitarbeit sperrt sobald der Treiber eine ATI im System erkennt.
 
Titanrelod schrieb:
Photoshop CS5 unterstützt meines wissens kein CUDA. Die beschleunigung läuft über OpenGL was jede grafikkarte kann egal ob ati oder nvidia.
http://forums.adobe.com/message/2812219#2812219
da heißt es


edit: ob cuda bei bildbearbeitung Vorteile bring weiß ich nicht

Sollte so sein. Falls es nicht geht, dann nutzt dein Windows den Referenztreiber von MS. Der hat aus Lizenzrechtlichen Gründen kein OpenGL (ist bei Linux übrigens auch so). Einfach den vom Hersteller laden und ab gehts.
 
FAQ: (von ngohq.com)

...

Q: How do I make CUDA apps work with my hybrid config?
A: You don't. Developers should do it. GPU-PhysX is working through CUDA, this means CUDA is not blocked by a driver.

...

Mehr Info: hybrid-physx-mod
 
Danke für die Links! PhysX scheint ja problemlos zu funktionieren. Allerdings schreckt mich doch ein bisschen die Erfahrung von HisN ab, denn es geht hauptsächlich um Premiere Pro und After Effects. Für Photoshop ist es egal, welche Karte man hat, zumal eh nur einige Funktionen unterstützt werden (Bewegen der Arbeitsfläche etc.).

Um kurz zusammenzufassen: Cuda-Unterstützung bei Adobe geht nicht über eine separate nVidia-Karte, während PhysX in Spielen über gemoddete Treiber geht, aber der Geschwindigkeitszuwachs nicht so stark ist, dass es sich wirklich lohnen würde, zumal nur wenige Spiele Physx wirklich untersützten. das Heißt am Ende lieber eine leistungsstarke nVidia (460+) holen und die ganzen Probleme nicht haben. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal son gedanke: wäre der preis einer gt430 höher als der wertverlust der 6850, wenn du diese einfach gegen eine gtx460 tauscht?
die gtx460 würde dir in cuda gegenüber deinem vorhaben ja auch deutlich mehrleistung liefern und sicher wäre die umsätzung viel simpler und unproblematischer.
 
Das sicher nicht, aber da ich die 6850 in einem Hackintosh habe, ist ein Tausch nicht ohne weiteres möglich, jedenfalls nicht, wenn man herumexperimentieren will.
 
Zurück
Oben