Wie motiviert ihr euch selber?

ThomasSilent

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.453
So die Klausuren stehen bald wieder an und ich habe, ja jeder kennt das, natürlich absolut keine Motivation. Meine Frage ist einfach ob euch das allen auch so geht und wie ihr euch dann motiviert. Gibt es Leute die immer motiviert sind? Es wäre super wenn hier ein paar leute ihre Erfahrungen und Methoden preisgeben.

Ich z.B versuche meistens das mehr oder weniger erfolgreiche Belohnungssystem (Mach dies und das dann bekommst du jedens)

Das hier hat nichts mit schulischen zu tun, es geht rein um mein Eigeninteresse an diesem Thema. Ich hoffe nur das Unterforum passt
 
setz dir ziele die du erreichen willst (angefangen bei einfachen dingen wie materielle bis persönliche)
wichtig ist, das du das wirklich willst .. (also nicht son kram wie ein neues tv .. sondern wenn dann muss es exakt der tv sein)
stell dir vor wie es wäre du hättest dein ziel schon erreicht!

und da du weist was du als nächstes tun musst um diesem ziel näher zu kommen pack es an
 
Haha, ja, das kenn ich auch und wie^^ Ich hab selten ne richtige Motivation zum lernen und übern. Tipps wären cool ;)
 
Also meine effektivste Motivation ist Zeitdruck^^
Ansonste komm ich mit Lerngruppen ganz gut klar und natürlich auch das (in der Tat nicht sehr effektive) Belohnungsprogramm;-)
 
Hi,


das klingt jetzt etwas nach Verarschung aber es ist mein purer ernst. Wenn ich nicht in die Gänge kommt, dann lese ich einfach mal ein paar News aus der Bildzeitung. Vor allem solche aus der Arno Dübel Rubrik und in Sekundenschnelle wird mir wieder klar: Nein, so ende ich nicht !!

Anschließend einfach Computerbase oder eine Autozeitschrift und schon biste wieder voll motiviert. Da sieht man viele schöne Dinge die man haben will also muss man auch viel dafür tun :D

Gruß Marco
 
Ab Montag geht bei mir die Schule auch wieder los-___-

Meine Motivation ist einfach einen guten Abschluss zu bekommen, damit ich meine Ausbildung auch anfangen darf. Ich habe mich schon beworgben und alle Verträge unterschrieben, nur halt meine Zeugnisse müssen gut sein. Das klappt bei mir auch richtig gut. Am besten ist es, wenn ich z.B. meine Hausaufgaben in der Küche mache, weil wenn man schon vorm Pc sitzt denkt man "ach komm kurz was gucken" :D

Dann wars das mit der Motivation^^
 
Stellt euch vor, ihr tut nichts für die Schule --> bekommt schlechte Noten --> findet kein Studium/keine Ausbildung --> bezieht euer Leben lang Hartz 4
Sollte für jeden Motivation genug sein (Vllt ist es aber für den Einen oder Anderen auch die Motivation deshalb nicht zu tun - keine Ahnung)
 
Ich habe auch schon seit geraumer Zeit absolut keine Lust auf Lernen.
Es gibt zwar doch sehr interessante Themen in der Schule, wie Geschichte, Deutsch oder Religion, wo ich mich sehr gerne mit beschäftige, auch zu Hause, doch generell habe ich einfach keine Lust mehr, ständig zu Hause bis Abends zu lernen, nur um gute Noten zu schreiben.
Dennoch gebe ich mein bestes und lerne ordentlich. Pflicht ist Pflicht.

Wenn ich schon die Mathehausaufgaben vor mir sehe und die darauffolgende Mathearbeit in den nächsten zwei Wochen, wo ich mindestens eine Vier schreiben muss, könnte ich schon wieder kotzen und heulen.

Ich setze mir immer Ziele, auch wenn dies doch sehr großzügich angesetzt sind.
So sage ich mir ständig: "Mensch, wenn du nach der FOS und der Fachhochschulreife mal studieren willst, musst du jetzt ran."
Denn ich möchte später nicht für Lau den ganzen Tag schwer malochen.

Ich belohne mich auch oft selber, wenn ich etwas geschafft habe.
Entweder gönne ich mir etwas oder meine Eltern sind so großzügig und schenken mir etwas für die gute Note.
Allerdings darf das auch nicht zur Routine werden, sonst bleibt der ganze Effekt aus.

Ich ermutige mich auch immer, indem ich an das Wochenende/Ferien denke.
Noch so und so viele Tage oder Arbeiten, in denen du dein Bestes geben musst und dann hast du verdient frei.
 
Das stimmt, ohne PC und TV in der nähe lernt es sich besser. Aber da ich Student bin ist das nicht am Rechner sitzten nicht so einfach. Aus Kostentechnischen Gründen drucke ich nicht alles aus uns bin so gezwungen viel am Lappi zu sitzten - und da gibts dann Fb usw :D, das ist eigentlich mein größtes Problem
 
Eure Tipps sind ja nicht schlecht, aber die halfen bei mir nie! (Mein Motto: Entweder ich kanns, oder ich kanns eben nicht! :D) Ansonsten nehm ich mir immer lernen vor (zumindestens für Abschlussprüfungen), da diese aber immer im Mai sind, geh ich dann doch lieber an den See... Ich würde sagen deswegen sagen, wettet mit euren Eltern oder sagt, dass wenn ihr Note x oder besser habt, ihr Summe y (oder Gegenstand) von denen bekommt (das ist das einzigste was bei mir halbwegs wirkt)
 
Bei mir ist es simpel und einfach mir vor Augen zu halten, wie schlecht es anderen ohne Ausbildung/Abschluss geht.. Da reichts schon eines Nachmittags mal RTL einzuschalten und diesen "§$%&/ Menschen zuzuschauen.. Dann sag ich mir jedesmal nee, du hast was angefangen, zieh es irgendwie durch, sonst siehst du wie es endet, kein Job, keine Perspektive, man wird in gewisse Ecken geschoben und versauert da... Hauptsache immer vor Augen halten nicht zu scheitern... So ists bei mir, dann kommt automatisch ein gewisser Leistungs- und Zeitdruck der mich antreibt..
 
So wie IchmagToast mache ich es auch meistens, oder sagen wir so, zu Schulzeiten habe ich es noch so gemacht.
Jetzt an der Uni versuche ich immer wieder das Positive zu sehen: Jeder Kurs und jede Klausuren bringen mich meinem Ziel näher.
da ist es hilfreich, sich immer wieder zu sagen, dass die Themen auch interessant sind und es Spaß machen kann, es zu verstehen. Ich gebe aber zu, dazu muss man sich manchmal leider schon sehr gut anlügen können.

Und wenn es mal knüppeldick kommt: Geh mal so aus Spaß zum Kreis-Job-Center und lass dich mal beraten, was dir zustehen würde etc. Habe das mal angedacht, weil ich 6 Monate lang ein Praktikum machen musste, um studieren zu können. in dieser Zeit habe ich nur 150 € pro Monat verdient. Die Sachbearbeiter dort waren so dermaßen unverschämt und unfreundlich, dass ich nach wenigen Minuten abgewunken habe, ging und mir dachte: HIER gehst du in deinem ganzen Leben nie mehr hin!
Das kann schon sehr motivieren, wenn man sich im Hinterkopf behält, was ohne Bildung und Abschluss mit einem passieren kann.

Von solchen Menschen möchte ich jedenfalls nicht abhängig sein.
 
@Maulwurff Das bei RTL ist doch niemals echt... Und ich meine soo schwer ist ne Ausbildung auch nicht...
 
oha geht mir grad genauso, hab semesterferien (da ich in der schweiz studiere) und habe jetzt drei wochen lang abgepimmelt.... hätte schon längst lernen sollen
 
Ich motivier mich immer indem ich an menschen denke denen es beschissen geht, nichts zu essen haben, in Völkerkiregen umkommen und nicht den hauch einer Chance haben so zu leben wie wir hier in Europa.

Macht mich richtig traurig und wütend, dann hab ich immer genug Wut im Bauch um alles anzugehen.

Ich weiss das ist schon strange aber schaden kanns nicht sich sowas bewusst zu machen.


Frohes Neues euch.

Greetz
 
Ganz mein Thema! :D

Hab 3 Jahre gelernt, mit einhergehend auch die obligatorischen 3 Jahre Berufsschule ...
Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich nie gelernt. Habs mir desöfteren vorgenommen, aber nie in die Tat umgesetzt. War einfach zu faul :p Lieber GTA gezockt obwohls mir schon total langweilig war, hehe

auf jeden Fall
hab sicher nicht den besten Abschluss.
Dafür hab ich aber den besten Job den ich mir vorstellen könnte, eine sichere Anstellung und ein gutes Gehalt :-) Man muss nicht jahrelang jeden Nachmittag vor Schulbüchern verschwenden. Wer im Unterricht einigermaßen aufpasst und mitarbeitet kriegt auch so genug mit, wirklich.
 
wettet mit euren Eltern oder sagt, dass wenn ihr Note x oder besser habt, ihr Summe y (oder Gegenstand) von denen bekommt (das ist das einzigste was bei mir halbwegs wirkt)

Tja in meinem Alter macht man solche Wetten leider nichtmehr :D

Das mit dem vor die Augen halten ist auch gut, aber andereseits gibts auch genug Vollpfosten die ganz gut verdienen. Allerdings war das früher auch alles etwas leichter.

Interessant wäre es für mich eine Methode zu finden oder zu entwickeln welche mir dann gleichzeitig den Spaß am arbeiten gibt. Wenn man den Spaß irgendwie kitzeln könnte erledigt sich das mit der Motivation dann von alleine. Das Aufraffen und die Sache anpacken ist das schwierigste finde ich

Wer im Unterricht einigermaßen aufpasst und mitarbeitet kriegt auch so genug mit, wirklich.

Meine Schulzeit habe ich auch so bewältigt, leider klappt das im Studium nichtmehr. Da reicht Aufpassen nichtmehr aus, zumal man den Dozenten teilweise nichtmehr zuhören kann nach ca 10mins :D
 
@meow Was haste denn gelernt?
Persönlich dreh ich in der Berufsschule Däumchen und zähle die Tage rückwärts bis es im Mai ernst wir, hab mri sogar zwei Wochen freigenommen, in der Hoffnung, dass ich doch einmal lernen werd! :D
 
Zurück
Oben