Fragen zu "Neue Partition erstellen"

Ludo2005

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
71
Ich habe eine externe USB Festplatte 3,5 mit 250GB. Da würde ich gerne eine Partition erstellen (Aufteilung ca 40GB/210GB) und diese dann in meinen Rechner einbauen und dann auf die 40GB Partition das Windows Image (9GB) von der alten Platte aufspielen.
Das Image habe ich schon erstellt mit Acronis True Image. Wie gehe ich jetzt vor?
Habe hier im Forum gelesen das kostenlose Programm "Partition Wizard Home" soll dafür gut sein. Einfach damit neue Partition anlegen mit gewünschter Größe? Dann Festplatte in Rechner einbauen, alte ausbauen und das Image von DVD drauf spielen?

Ach ja, auf der externen Platten sind ca. 100GB Daten drauf. Können die drauf bleiben??
 
Du kannst, wenn du das Image auf die neue HD aufspielst, im Acronis die Partion Größer ziehen (also auf 40GB) und den Rest freilassen für dann später mit Windows über die Datenträgerverwaltung dort eine zweite Partion anzulegen.

Zu 2: Nein. Daten können nicht auf der HD bleiben. Acronis legt eine neue Partionstabelle auf dem Datenträger an und somit ist die alte Tabelle hinfällig.
 
ich glaub fatal error hat dich falsch verstanden.
die neue systemplatte darf keine daten enthalten, die platte von der aus nur das image gelesen wird kann natürlich trotzdem noch andere daten enthalten, an der platte wird ja nichts verändert.
willst du deine externe platte zur systemplatte übergangsweise machen oder diese nur als speicherort für das image nutzen? wenn zweiteres dann brauchst du dafür auch nicht wirklich eine neue partition zu erstellen
und wenn du das image mit true image erstellt hast kannst du es doch auch wieder damit laden oder geht das nicht?
und ja, wenn das image programm bootfähig ist kannste einfach die neue platte einbauen, das programm starten und das image von der externen platte auswählen.
an dieser stelle merke ich mal an dass eine frische installation eines betriebssystems einfach die beste lösung für ne neue systemplatte ist ;)
 
Annahme: eine große erweiterte Partition auf der externen Disk!

Generell sollte man eine Sicherung haben, wenn man an den Partitionen auf einer Disk fummelt. Rein theoretisch sollte es gehen, die Externe zu defragmentieren, dann sind die Daten alle 'vorne', dann kann man die Partition verkleinern um 'hinten eine neue Partition zu erstellen, welche alle Daten aufnimmt.
Danach könnte man die Daten, die sich ja nun auch 'hinten' auf der Disk befinden, auf der ersten Partition löschen. Nun müsste man die erweiterte Partition um 40GB verkleinern und daraus eine primäre Partition erstellen, die auch aktiv gesetzt werden muss um davon booten zu können! Der freie Diskspace zwischen der primären- und der erweiterten Partition sollte nun der erweiterten Partition zugeschlagen werden.

Knackpunkt ist die Defragmentierung, denn mit den Bordmitteln könnte es passieren, dass im 'hinteren' Teil der Partition noch Daten verbleiben und sich dadurch die Partition in etwa 100 GB nicht erstellen lässt, hier müssen evtl. Tools wie O&O Defrag ran oder diverse Defragmentierungsläufe ausgeführt werden.

Mit dem Kommandozeilentool diskpart kannst Du den freien Platz ermitteln, es ist im Umfang eines jeden Windows dabei. Das sieht dann so aus:
DISKPART> shrink querymax
es gibt den freien Platz auf der Disk aus.
Diskpart muss in einer Shell aufgerufen werden (Start -> Ausführen -> diskpart)
DISKPART> list volume # listet alle Laufwerke
DISKPART> select volume <das zu bearbeitende Laufwerk> # wählt das zu verändernde Drive aus
 
Danke Mueli für die Antwort. Das klingt logisch und kompliziert. Ich werde die Platte dann ganz löschen bzw auf eine andere FP sichern. Dann erspare ich mir dieses rumspielen.

Ich möchte jetzt trotzdem die externe 250GB Festplatte aufteilen. Einmal 40GB und dann der Rest auf die andere Partition. Die Festplatte möchte ich dann als Systemplatte verwenden, also auf die 40GB Partition soll Windows drauf (Windows Backup mit Acronis von der alten FP, will nicht neu installieren!) Wie gehe ich jetzt vor?
 
Dann solltest Du sie als externe Disk erst einmal belassen und einrichten, also eine primäre Partition von 40GB, dann eine erweiterte Partition und darin ein logisches Laufwerk vom Rest, also etwa 210GB. Mit Image klonst Du dann die alte Bootpartition auf die neu erstellte primäre 40GB Partition und setzt sie aktiv, wenn Du hast mit Acronis sonst wie angedeutet mit Diskpart. Solltest Du damit ein Problem haben kann ich es zur Not auch Schritt für Schritt erläutern.
 
Das wäre super wenn du mir Schritt für Schritt erklärst, damit ich kein Fehler mache
 
Zurück
Oben