Problem mit 1080p

TrabT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
974
Halli hallo liebes Computerbase Forum,

ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen LCD TV gekauft (LG 37 LE4500) dieser ist nach Herstellerangabe 1080p fähig. So nun zu meinem Problem, ich wollte besagten Fernseher über ein HDMI Kabel an meine HD 6950 anschließen (ist ein 10m Kabel falls das wichtig ist). Der Fernseher sowie Windows 7 erkennen die Verbindung auch sofort allerdings wenn ich den Fernseher mit 1920x1080 und 60Hz (entspricht 1080p) ansteure funktioniert das ganze nicht und der TV zeigt mir "Kein Signal" an. Stell ich die Auflösung auf 720p funktioniert allerdings alles wunderbar (daher geh ich mal nicht davon aus das das Kabel irgendwie defekt ist).

Auch die Auflösung von 1920x1080 funktioniert mit 30Hz (entspricht 1080i) das Bild sieht so allerdings wirklich nicht gut aus bei Bewegungen ist ein eindeutiges ruckeln zu erkennen daher betreibe ich ihn momentan in 720p was ich allerdings schade finde wo ich nen full hd Fernseher hab, das aber nicht nutzen kann (das Ruckeln kommt übrigens sicher vom TV, meine Hardware reicht locker aus um 1080p darzustellen, auch auf meinem 24" TFT läuft der Film in 1920x1080 ohne probleme).

Hat irgendjemand tipps was ich noch versuchen könnte? liegts vlt. an der Graka die ja eigentlich schon HDMI 1.4 kann der Fernseher aber nur hdmi 1.3? (kabel ist auch ein 1.3).

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Ist bei mir auch so, liegt am billig HDMI Kabel. Ich hab meins von Tedi! Musst dir ein anderes kaufen.
 
30 Bilder pro Sekunde sind bei 1080p schon genau richtig. 1080i hat 60 Bilder, allerdings nur Halbbilder...
 
ich tippe auch auf kabel! hab selbst den fehler gemacht und ein billiges 10m gekauft ... und dann noch ein teures ;)

welches kabel hast du denn? bzw. woher/wann gekauft und welcher preis?
 
beide Teile-Monitor und TV- sollen die gleiche Auflösung eingestellt haben. Im CCC nachgucken und einstellen
 
@ Uftherr

Was soll man an einem HDMI kabel hochwertig machen? Digitale übertragung ist digitale übertragung, abschirmung ist wurscht

@ Topic

Du kannst mal versuchen, im Treibermenü 1080p zu erzwingen.
 
also ich habe für mein DVI-HDMI-Kabel 10m 9.80 Euro bezahlt und das teil läuft^^ - kann man dem fernseher irgendwie sagen dass er nen PC als signalquelle dran hängen hat?
 
stockduck schrieb:
@ Uftherr
Was soll man an einem HDMI kabel hochwertig machen? Digitale übertragung ist digitale übertragung, abschirmung ist wurscht
Immer wieder der gleiche Kram. es wird immernoch über einem analogen Kanal übertragen.
Da kommt das Signal dann verrauscht an. Meist merkt man davon nichts, da die Fehlerkorrektur gut arbeitet. Wird das Signal aber zuviel verfälscht kann es zu Bildfehlern kommen.

Aber wie hier auch schon gesagt wurde, sinds bei 1080p 30 Vollbilder pro Sekunde.
 
äh das Kabel war recht billig ja klick.
Gut oke wundert mich halt echt das es sogar die gleiche Auflösung schafft aber dann nur mit den 60hz nicht klar kommt (und dies bei 720p schafft) aber ok dann hohl ich mir nen besseres danke :) .

nja laut wiki http://en.wikipedia.org/wiki/HD_ready_1080p sollte er auf jedenfall 60Hz bei der Auflösung können.

@DerKleine49: ist so eingestellt ja

@stockduck: Ich kann die Auflösung/Wiederholungsrate ja normal einstellen da muss nichts erzwungen werden Der Fernseher nimmt das ganze nur nicht an bzw. zeigt Kein Signal
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht unglaublich, ist aber so. Ich hab mri ein anderes gekauft und es ging.
 
bei höherer frequenz (und gleicher auflösung) müssen mehr informationen übertragen werden ... da das kabel nicht zufällig "dicker" werden kann, muss das ganze schneller übertragen werden.
d.h. die einzelne information hat nicht mehr soviel "platz auf dem band" (kürzere signale). dabei entstehende fehler, bedingt durch schlechte abschirmung, haben also eher auswirkung, als bei langsamer übertragung.
mehr fehler heißt schlechteres signal, was bei digitalen übertragungen soweit führen kann, dass überhaupt kein sinnvolles signal auf empfängerseite erstellt werden kann.

ich hoffe, das war halbwegs verständlich.
 
Ich bin kein kompletter technikleihe du musst dich also nicht so weit zurück halten :) aber danke für die Erklärung :)

@ Uftherr welches hast du dir genau gekauft? unter "tedi hdmi" find ich nix richtiges?
 
Bei HDMI Kabeln kommt es einzig auf die Bandbreite an.
gute Kabel schaffen 10Gbit/s (Highspeed)
schlechte schaffen 2Gbit/s (Standard)

du hast ein Standard Kabel gekauft.
eine Auflösung von 1080p@30Hz braucht eben ca. 2Gbit/s --> Läuft
eine Auflösung von 1080p@60Hz braucht eben ca. 4Gbit/s --> Läuft nicht


stockduck schrieb:
Was soll man an einem HDMI kabel hochwertig machen? Digitale übertragung ist digitale übertragung, abschirmung ist wurscht
erzähl keinen solchen Stuss.
mein DSL Anschluss ist auch Digital, wieso bekomm ich dann keine 100Mbit/s?
Also erst Nachdenken, dann Stuss erzählen!

@TE
es gibt 5 Kabelstandards:
Standard_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg
Standard_Ethernet_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg
Standard_Automotive_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg
HighSpeed_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg
HighSpeed_Ethernet_Rectangle_FINAL_10-4-09.jpg

Dinge wie HDMI 1.4 3D Full HD usw. sind reines Marketing und haben absolut nichts zu sagen.
Achte darauf das du ein "HIGH SPEED" Kabel "With Ethernet" kaufst.
nur so ist garantiert das alles Problemlos Läuft.

gut und günstig ist dieses Kabel:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ID5;GROUPID=3615;ARTICLE=97633;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=29TRZn1H8AAAIAABVuWDwf1f0560a14aeccfe615090e66a2f95bf
 
hah oke lag am Kabel :) hab mir zum testen von meinen Eltern eins geliehen nur 5m (kp wie teuer es wahr oder wo mein Vater es gekauft hat ^^) und siehe da klappt perfekt mit 1920x1080 mit 60hz und HD Videos sehen auch gestochen scharf aus und keine ruckler mehr :) also werd ich mir nen teures hohlen. Vielen dank für eure Hilfe.

@florian oh oke danke für deine ausführliche Hilfe dann werd ich auf diese Standards achten, der Link war auch sehr hilfreich hab mir da nun ein 7.5m gekauft von dem das du verlinkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja okay die schärfe ist vlt. die selbe aber bei Bewegungen im Bild (was bei Filmen öfters mal vorkommt ;) ) ist doch eine deutliche Unschärfe bzw. ein ruckeln zu erkennen, man merkt einfach das die Bildwiederholungsfrequenz mit dem schnellen Bildwechsel nicht mitkommt vlt. liegt es auch an was anderem jedenfalls sieht das Bild mit 60Hz nun deutlich besser aus und das ist nun mal einfach so ^^
 
@ Florian

weil das signal digital aufmoduliert ist.

Gilt für dich somit auch. Zuerst nachdenken, dann posten.
 
ändert aber nichts an der Tatsache das bei der Digitalen Übertragung Dinge wie Jitter eine entscheidende Rolle Spielen.
und dort macht es eben einen Sehr großen unterschied ob man nun AWG32 Kabel verbaut oder ob man AWG26 Kabel verwendet.
(nur einer von vielen Einflussfaktoren, wenn auch ein sehr großer)

Digital = Digital ist daher einfach Quatsch.
 
Zurück
Oben