Partitionengeometrie teilweise durcheinander

Tonili

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
5
Hallo Wissende!

Leider gehör ich zur anderen Fraktion, den Unwissenden!
Habe eien Medion-PC mit 1,5TB Festplatte und Windows 7.
Also meine Festplatte bootet nicht mehr, Recovery nicht möglich weder von der 2ten Partition noch von DVD. Daraufhin habe ich mir eine (Linux?) sys-Rettungs-CD mit Testdisk 6.11 heruntergeladen und gebrannt . Leider bin ich zu blöd meine Protokolldatei von Testdisk zu finden. Deshalb hier von Hand die Analyse Ergebnisse:

Disk /dev/sda -1500GB / 1397 GiB - CHS 182403 255 63
current structure

Partition start end size in sectors
1 P HPFS - NTFS 0 32 33 12 223 19 204800 [System Reserved]
Warning: Incorrect number of heads/cylinders 240 (NTFS) != 255 (HD)
2 * HPFS - NTFS 12 223 20 179659 129 54 2886023168 [Boot]
Warning: Incorrect number of heads/cylinders 240 (NTFS) != 255 (HD)
3 P HPFS - NTFS 179659 129 55 182270 87 25 41943040[Recover]
4 P HPFS - NTFS 182270 87 26 182401 35 34 2101248

Hinter den lfd. Zahlen habe ich dummerweise den Status der Partionen geändert (also von D zu P oder *) und geschrieben, standen vorher alle auf deleted.
Wenn ich richtig informiert bin, müssten es Heads 255 und Sectors 63 sein.
Sind es auch wenn ich unter dem Punkt "Geometrie" Dieses nachschaue.
Auch kann ich mir unter "Analyse" mit p alle files dieser 4 Partitionenanschauen, alles noch vorhanden! Die erste und vierte Partition kannte ich allerdings vor Testdisk noch garnicht, die erste ist ja offensichtlich vom Windows 7 System angelegt worden und beinhaltet Bootmgr, die 4te scheint eine Sicherheitskopie?? der ersten Partition zu sein.
Eigentlich habe ich das Gefühl, da alle Daten noch vorhanden sind, dass ich nicht weit von einer Lösung entfernt bin.

Ich hoffe jemand kann mir helfen (bitte mit wenig Fachchinesisch) und wünsche ansonsten allen Lesern einen schönen Abend. Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Wenn da nix mehr zu retten ist, meine Daten sind bis auf ein paar Ausnahmen alle gesichert, aber da ich im DSL freien Raum wohne bringt mich die Aktualisierung all meiner System- und sonstigen Programme schon allein in den Wahnsinn. Drum wäre es super wenn es auch anders klappt!
 
leg einfach mal ne dvd mit boot-linux ein das du von der dvd aus starten kannst
dann müsstest du die daten sehen un dann einfach schnell auf ne externe festplatte ziehen un windows neu installieren
 
Hallo Forgo,

prompte Antwort, Donnerwetter!
Ja, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, ich habe mit einer Linux-CD gebootet und dann testdisk ausgeführt. Ich habe auch eine externe USB-Platte, aber NULL Ahnung wie ich die Daten unter Linux daraufschaffen soll, da ich NIX über Linux weiß, außer wie man die Rettungs_CD einlegt:cool_alt:
Der zweite Punkt ist der, dass ich null Plan habe wie ich Windows 7 neu installieren kann, über die Recover- Partiton oder -DVD gehts jedenfalls nicht mehr: in beiden Fällen geschieht nach kurzer Zeit... Nix mehr.

Zudem müsste ich dann doch wohl alle meine Progs von DVD neu installieren und übers I-net aktualisieren, was hier auf'm platten Land ne Mehrtagesaufgabe ist.

Trotzdem schon mal vielen dank für deine Hilfe!
 
siehst du denn die daten unter linux?
 
Hallo Forgo,

ja, das hatte ich geschrieben, bei testdisk kann ich mir mit p alle meine files anzeigen lassen,
aber der Partitionsgeometriefehler läßt sich nicht reparieren, bzw. wird mir unter Geometrie korrekt angezeigt.
Deshalb glaube ich, dass es nur eine "Kleinigkeit" ist meine Daten zurückzuholen wenn ich einen besseren Plan von der Benutzung von Testdisk bzw. den inneren Zusammenhängen hätte.
Besonders seltsam finde ich, dass nur ein Teil der Partitionen eine falsche Geometrie aufweisen soll. Wenn ich es halbwegs verstehe werden die Geometriedaten immer für alle Partitionen einer Festplatte geändert oder?
Habe aber Durchforsten der Anleitung und beim Durchschnüffeln des Forums nichts darüber gefunden.
 
also von solchen geometriefehlern hab ich keine ahnung
 
Hallöchen, sieht so aus, als hättest Du Dir das Plattenverzeichnis (MBR) zerstört, welches ganz am Beginn der Platte liegt (deswegen hat testdisk die dich Suche gefundenen Partitions alle als D(eleted) gezeigt.
Die mit testdisk gefundenen Partitions sehen alle gut aus, Du kannst auch so mit testdisk per list(P) auf alle Inhalte zugreifen.

Das einzige was Du bisher falsch gemacht hast - es gehört die erste (die reserved) Partition mit einem * versehen(da ist ja der Bootloader drauf, von der sollte daher auch gebootet werden) und die anderen mit P.

Danach kannst Du mit WRITE diese Partitionzuordnung zurück auf die Platte schreiben.
Sollte er dann immer noch nicht booten, ist nicht nur die Partitiontabelle kaputt, sondern auch der Bootcode, den kannst Du auch noch mit testdisk (Write MBR Bootcode) richtigstellen, dann sollte alles wieder funktionieren...
 
Hallo Ernst@at,

Also folgenendes erledigt:
1. Partion = * , alle Anderen B
mit write zurückgeschrieben
--> kein Efolg
mit testdisk MbR neu geschrieben
--> kein Erfolg
von Recover DVD neu gebootet
"erweiterte Reparaturoptionen ausgewählt
es kommt ein Fenster "Wiederherstellungsoptionen"
Windows 7 wird erkannt, Partitionsgröße 0MB, Ort unbekannt
leider passiert jetzt garnichts mehr, kann nix anwählen, aufgehangen

Linux Rettungs-CD und testdisk neu gestarted, analyse:

gleiche Meldung wie in meinem ersten post mit Ausnahme, dass nun Partition1 das * und Part.2 ein P hat.
Puh, scheint zumindest nix weiter ruiniert zu haben!
Aber verstehen tu ich immer noch nix.
Keine Idee zu der Meldung der incorrect heads and cylinders?

Danke trotdem schon mal an dich und an forgo!
 
Ab Vista/Win7 haben Windows-Partitionen kein Intel-Standard mehr.
Diese sind an Megabytegrenzen ausgerichtet.
Infos;
https://www.computerbase.de/2008-12...stdisk/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen

Deine Festplatte passt.

Problem bei dir ist gegenwärtig nur die erste Partition System Reserved.
Sieht nach der Partition von 100 MB die Win7 als Startpartition festlegt.
Diese wird in Testdisk als P für Primär angezigt und sollte Stern für Aktiv sein.
1 P HPFS - NTFS 0 32 33 12 223 19 204800 [System Reserved]
Warning: Incorrect number of heads/cylinders 240 (NTFS) != 255 (HD)
2 * HPFS - NTFS 12 223 20 179659 129 54 2886023168 [Boot]
Diese Partition ist eine normal NTFS-Partition und hat nur keinen Laufwerksbuchstabe.
Auf ihr befinden sich die Start-Dateien.

Setze mal die erste Partition in Testdisk auf Stern und deine zweite auf P für nur primär.
Speichere die Struktur bei Write und schaue mal ob dein Computer dann bootet.

Teste es.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

habe ich das richtig verstanden, dass die besagte Fehlermeldung also zwischenzeitlich obsolet geworden ist aufgrund der Umstellung der Partitione auf MB-Grenzen?
Nachdem ich deinen Tipp, der so auch von ernst@at kam nochmal angewendet habe bootet meine Festplatte immer noch nicht. Aber wenn zwei Leute einem den gleichen Tipp geben und es nicht funzt, muß es etwas anders sein. Bin deshalb mal in mein Bios gegangen und muß feststellen, dass meine Festplatte nicht erkannt wird. Allerdings wird die Platte auch nicht erkannt nachdem ich SATA1 [NOT DETECTED] bei LBA/Large Mode, DMA Mode und Hard Disk S.M.A.R.T. jeweils auf Auto gestellt habe.
Ist es nun so, dass mein Festplatte wahrscheinlich wieder o.k. ist ich mir aber das BIOS zerschossen habe?
Oder fehlt ein Treiber?
Irgentwelche Vorschläge?

Axh so, beim Booten des PCs sehe ich ganz kurz die Bezeichnung meiner Festplatte, trotzdem steht im Bios nix, [verzweifel...]

Nachtrag: Beim Booten kommt vom Windows-Start-Manager die Meldung:
Fehler beim Start... ... Ursache kürzlich durchgeführte Hard- oder softwareänderung...
Windows-DVD... ...Computer reparieren...

(genau DAS funktioniert nicht, siehe post 8)

Status: 0xc000000e
Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

Deshalb nochmal meine Frage: brauch ich bei windows 7 treiber zum booten der festplatte?



Vielen Dank und freundliche Grüsse Tonili
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben