News AMDs HD 69x0 bald auch mit 1 GB Speicher?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Dass AMD gleich beide Ableger der neuen Radeon-HD-6900-Serie mit 2 GByte Speicher ausstatten würde, war zunächst etwas überraschend. Nun gibt es Hinweise, dass in Kürze Radeon-HD-6950- und Radeon-HD-6970-Karten mit nur einem Gigabyte GDDR5-Speicher erscheinen sollen.

Zur News: AMDs HD 69x0 bald auch mit 1 GB Speicher?
 
Die 1GB Variante macht für User die nur auf einem 22 Zoll TFT spielen durchaus Sinn. Allerdings sind die 2GB Vram auch eine der Stärken der neuen Karten.
Bin ja mal auf die Preise gespannt
 
@ Ion

Wie viel Zoll ist egal, es kommt auf die Auflösung an und bis 1680 x 1050 sollen 1GB voll ausreichen. Erst ab 19xx machen sich 2GB positiv bemerkbar! Ich kann nur hoffen das der Preis schön klein sein wird =)
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ion schrieb:
Die 1GB Variante macht für User die nur auf einem 22 Zoll TFT spielen durchaus Sinn.
Die Diagonale ist doch egal. Die die Auflösung ist entscheidend. Full-HD ist bei 22 Zöllern nicht mehr unüblich.
 
ich kann nur hoffen das Sapphire dann auch wieder ihre Rev.2 rausbringt

ohne die zu heißen spannungswandler
 
Nunja, ich habe eine 1920x1080er auflösung und kann alles (Crysis mal ausgenommen) auf höchster Stufe spielen mit meiner 768mb 460er also sehe ich diesen 2Gb Boom momentan noch nicht ein. Zukunft, ja sicher, da machts sinn aber jetzt..?
 
Nö, weder noch. Es hängt eher nachrangig von der Auflösung ab, wieviel V-Ram verbraucht wird. Das hat HisN hier im Forum schon häufig bewiesen.

Zum Thema:
Ich würde mich über eine sehr kurze und noch sparsamere HD6950 zu einem fairen Preis sehr freuen. Diese sollte dann tunlichst keine üblichen Kinderkrankheiten wie Spulenfiepen udgl. haben.
 
war klar, dass GTA wieder kommt, aber ohne AA gehts auch da... meiner bescheidenen meinung nach, brauchts ab 1920x sowieso kaum mehr AA... Früher bei der 1024x786 wars noch was anderes!

Naja werde das eh nie verstehen, war für mich damals ja schon Wahnsinn als eine Karte 1MB VRam hatte (meine Güte :p )

Aber eine Solche Karte wäre wohl wirklich nichts schlechtes, könnte dann in ca. einem Jahr die 460er ablösen bei mir. Solange die Karten gut und günstig sind, ist das recht. Das Problem dabei wird aber wohl auch die gesenkte Bandbreite sein, also wird sich abzeichnen ob die Karte dann auch immer noch vor der 470/5870 ist wage ich zu bezweifeln (klar die werden nicht mehr hergestellt.)

Wenn aber die Lücke zur 6870 zu klein wird, lohnt sich das ganze auch nicht mehr, also glaube ich eher an eine 6970 mit 1GB und nicht eine 6950...
 
Die Auflösung ist auch relativ egal... der Framebuffer verbraucht fast nichts. Wichtiger ist wie viel Antialiasing man verwendet und vor allem: die Texturen. High Quality Texture Mods sind das Stichwort. Das ist es was den Speicher verbraucht. Aber genau die erhöhen auch die Bildqualität enorm.


Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 1GB und der der 2GB wird übrigens digital sein... wenn der Speicher reicht sind beide gleich schnell, wenn er nicht reicht kackt die 1GB derbe ab...
 
Na ja dementsprechend wird aufjedenfall der Preis sein, und Leistungsunterschiede wären ja sowieso nur bei den hohen auflösungen und AA etc. aber vielleicht drehen die an den 1GB Varianten dafür an die Takraten oder so... ^^
 
für mich kommt nur eine 2 GB karte in frage, wer seine karte
so wie ich 1 1/2j bis 2j nutzen möchte ist damit besser bedient.
zum glück habe ich damals zu 4870 zeiten hier nicht auf die
user gehört und mir eine 1GB version geholt
kann mich noch daran erinnern wie viele hier sagten, dass 512 MB
vollkommen ausreichen und kein mensch braucht 1GB ram.
na und bei bc2 kac.. die 512 MB vram krücken dann hab :D
 
Wieviel Speicher es auch sei, ich warte gespannt auf Karten der 69xx - Serie mit Custom - Kühltechnik ( hallo MSI, Sapphire und Powercolor ;) )

Irgendwie hindert mich bisher die Lautstärke an der Anschaffung einer solchen Karte :(
 
Ich raste bei lauten Grakas :S
Und die 69xx Reihe, ist ja nicht grade fürs Leise sein bekannt geworden ^^....

AMD sollte sowieso mal daran denken Nvidia zu toppen, anstatt irgendwo Karten auf den Markt zu schmeißen, die quasi auf Leistungsstufe gleich mit einer 68xx liegen. ;)
 
Solche Kommentare :freak:

Leistung bedeutet nach Moore, dass eben auch Transistoren dazu kommen.
Mehr Bauteile->mehr elektrische Energie die benötigt wird.
Wenn du Silent haben willst, dann entweder 3Slot oder WaKü
Das AMD auch da ankommen wird wo Nvidia mit der Fermi ist, war nur eine Frage der Zeit.

AMD wird Nvidia nie toppen, genauso wenig wie umgekehrt, da niemand besser ist. Sie sind unterschiedlich und für unterschiedliche Anwendungen zu empfehlen.

Ich frage mich welchen Sinn eine low Cost Variante der High End Karte von AMD macht, wo die doch im MidEnd Sektor eh schon so gut dastehen.
Ob man Videoram braucht oder nicht kann man so nicht sagen, da jeder ein anderes Anwendungsgebiet hat.
 
Hmm aktuell kann eine 6950 es ja dankt 2GB Speicher sogar mit einer GTX570/80 aufnehmen wenn es in die Extreme geht....das würde mit 1GB wohl nicht mehr gehen...
 
Zurück
Oben