Alternative zu Geforce 9600GT

Enzos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
547
Hallo leute,
ich suche für meine leadtek geforce 9600gt eine alternative.

Wichtig ist mir nicht unbedingt dass die graka um vieles schneller ist, ich will nur eine graka die LEISER ist und möglichst KÜHLER, damit die gehäusetemperatur auch nicht hochschnellt (habe ein lian li v351).

Mit waküs habe ich null erfahrung, und glaube auch dass deren installation und wartung zu aufwendig ist, daher wäre eine aktive kühlung bzw. eine exzellente passive kühlung (falls es so eine gibt) am besten.

ATI oder Nvidia ist mir relativ egal. Ich dachte vorweg schon an eine https://www.computerbase.de/2010-03/test-msi-radeon-hd-5770-hawk/, ich weiß jedoch nicht ob diese leiser und kühler als eine geforce 960gt ist.

Danke schon mal :)

EDIT: Es wäre natürlich auch vorteilhaft wenn die temperatur und somit lautstärke unter last und idle keinen allzu großen sprung machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Karten, die gut kühlen geben auch die meiste Abwärme ab^^
 
Die Hawk ist sehr leise, ich würde an deiner stelle eher zur GTX 460 cyclone greifen, die ist auch leise, hat aber mehr power.
 
Wenn du nach einer kühlen-leisen Graka suchst kommt denke ich wohl eher ATI in Frage. Ich selbst hab ne GTX 470 von der behauptet wurde das diese sehr laut sei, genau wie zu anderen "Fermi-Modellen" konnte dies aber bisher nicht bestätigen.
Vielleicht wäre aber auch eine GTX 460 eine Alternative für dich!

Ansonsten liegst du in der Region der 5770 schon ganz gut, obwohl eine HD 5850 auch nicht mehr wirklich teuer ist.
 
Die Hawk-Reihe von MSI ist sehr leise, aber auch deutlich teurer als andere Versionen.
 
oder greif zu einer passiv gekühlten 5770, wenn in deinem gehäuse ein luftstrom ist

EDIT: ok sehe gerade, dass dein lian li v351 so aussieht, als hätte es nicht einen dicken luftstrom... evt täuscht auch der eindrück
 
@Black-BJ-Jack: Naja es sind 2 gehäuselüfter vorne standard-mäßig montiert. Laufen mit 12 volt, aber kein plan ob das genug ist als luftstrom.

Wo ist denn der unterschied zwischen einer 460er geforce und der 5770?
Ich mein bezogen auf leistung, lautstärke und temperatur?

Gibt es in den 460er modellen unterschiede? Eine geforce 460 cyclone wurde hier erwähnt, gibt es noch leisere und kühlere varianten?

EDIT: Die leistung ist mir wie gesagt nicht allzu wichtig, kann auch von der leistung her nahezu gleichauf mit meiner 9600gt sein. Habe ja auch "nur" eine intel core2duo 2,53 ghz CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab grad den stack-LÜFTER abgemacht und mit draht einfach nen 120mm lüfter drangemacht.
ca 5° wärmer aber um einiges leiser!
 
Wie sind denn die geforce gts 450er so?
Erfahrungen bzg. lautstärke und temperatur?
 
NIemand mit erfahrungen bzgl leisen grakas? :)

Möglicherweise jemand der mir sagen wie groß der unterschied der lautstärke der 5770 hawk im IDLE und unter LAST ist?

Schönen abend noch.
 
also im idle sind fast alle HD 5770er ruhig... klar ist die hawk leiser...aber dafür kostet sie 30 mehr... und die HD 5770 von sapphire ist laut einigen test auc nicht wirklich laut

die 9600GT ist bestimmt viel viel lauter gewesen....
 
Nun gut preislich ist das ok.

Wichtig ist dass es LEISE ist und der unterschied der temperatur und somit lautstärke gering ist unter last wie auch unter idle.
Ergänzung ()

Es gibt ja aktuell neue generationen von grakas, auch für den mainstream gedacht. GeForce GTX 4xx und 5xxer reihe z.b. oder die radeon 6xxxer reihe.

Ist unter diesen aktuellen karten eine die es in sachen lautstärke und temperatur mit der hawk aufnehmen kann?
 
Habe noch eine kleine ergänzung:
Ich habe nen P4 core2duo, sprich eine 2-kern CPU.

Ist die 5770 passend zu diesem prozessor oder ist sie unter- bzw. überastet?
 
der p4 ist schon n bremsklotz. vllt doch lieber eine 5670, wobei die imho relativ teuer sind fürs gebotene. naja bei dem preis lohnt doch schon ne 5770 und die halt nur auf sparflamme laufen lassen^^
ne gtx460 ist zwar ne super karte, aber für nen p4 vollkommen übertrieben.

wie siehts denn alternativ mit nem kühlertausch aus? wäre deutlich billiger.
 
Enzos schrieb:
Habe noch eine kleine ergänzung:
Ich habe nen P4 core2duo, sprich eine 2-kern CPU.

Ist die 5770 passend zu diesem prozessor oder ist sie unter- bzw. überastet?
Die HD 5770 passt. Ich empfehle dir diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a503249.html

Die kostet 20 € weniger als die MSI HD 5770 HAWK und ist "fast" genauso leise (kein Mensch mit einem normalen Gehör merkt da nen Unterschied). Imho Preis/Leistungs/Lautstärke/Wärme/Verbrauchs-technisch die optimale Karte für dich.
 
Traue mich nicht allzu sehr an grakas und deren lüfter. Ist mir zu riskant...

Ich denke auch drüber nach mir die passive (und günstigere) 5770 zu holen, aber ich weiß halt nicht ob diese in meinem lian li 351 zu heiß wird. Habe vorne zwar 2 lüfter die auch genau auf die graka pusten, aber ob das langt...?!?

@tobear: die 20€ sind egal, also wenn die hawk auch nur etwas leiser ist dann würde ich die auch nehmen :) Aber danke für deinen tip!
 
auch die von sapphire ist schon so leise das man sie eig nicht mehr hören kann...da würde sich die 20 euro absolut nicht lohnen...
würde die sapphire nehmen...dann musste nicht viel rumbauen oder hast temp probleme
 
Jonas5 schrieb:
auch die von sapphire ist schon so leise das man sie eig nicht mehr hören kann...da würde sich die 20 euro absolut nicht lohnen...
würde die sapphire nehmen...dann musste nicht viel rumbauen oder hast temp probleme
Genau so siehts aus :)

Ich habe ja selbst die HD 5770 Vapor-X und die lauteste Komponente im Idle sind meine nicht-entkoppelten Festplatten. Unter Last habe ich die Graka auch noch nie wahrgenommen.
 
Zurück
Oben