Fachabitur oder Vollabitur für duales Studium?

Flamingo26

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
708
Hallo,

Ich stehe vor der Entscheidung ein gutes bis sehr gutes Fachabitur zu machen oder eher ein Mittelmäßiges Vollabitur.
Was von beiden ist besser wenn ich ein duales Studium machen möchte?
Ein Vollabitur mit 2,5 oder etwas schlechter oder ein Fachabitur mit 1,4/1,5?
Würde gerne bei VW, Audi oder Claas Studieren und wollte daher euren Rat haben da ich gelesen habe dass man mit Fachabitur an einer Fachhochschule studieren kann und auf den Internetseiten der besagten Hersteller habe ich nur spärliche Informationen darüber was vorausgesetzt wird gefunden.
Wollte dort morgen telefonisch Nachfragen, aber schon mal heute etwas schlauer werden.

Gruß,

Flamingo26
 
Welches Studienfach? Was für ein Fachabitur?

e// z.B. ein Fachabitur in Sozialwissenschaften wird dich bei Wirtschaftsinformatik nicht weiterbringen ;)
 
du kannst an jeder fachhochschule studieren, und (so wurde es mir gesagt) in jeder fachrichtung die dort unterrichtet wird.
auch an einiges unis würde es gehen (kommt auf die uni an).

in der regel steht das fachabi dem "vollabi" in nichts nach, was die zukunft jedoch bringt kann keiner sagen. Was aber nach einem studium sowieso egal sein sollte.

Aber wie kann man sich denn entscheiden ob man nun ein voll oder fachabi macht Öö? Das muss man doch ende der 10 wissen, oder zumindest wenn man sein vollabi nicht schaft, zu einem fachabi zu wechseln
 
Es gibt kein "Voll-Abitur". Das heißt einfach nur Abitur.

@fel1x.
Es geht ums Fachabitur, das ist etwas anderes als die fachgebundene Hochschulreife.
 
Ich würde gerne Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen studieren.
edit: Ich habe leider zu spät angefangen darüber nachzudenken was ich später machen möchte und bin jetzt auf die Schiene gekommen. Problem ist nur, dass ich die 12 auf einem Gymnasium besuche und das Gefühl habe mein Abi wird nicht so gut (zumindest nicht ausreichend für ein solches Studium) da mich z.B. die Fremdsprache die ich machen MUSS (Spanisch) doch sehr bremst da wir den Stoff auch relativ schnell durchgehen und ich dann einfach nicht mitkomme.
Ich würde in kauf nehmen ein Jahr zu wiederholen (falls nötig; was ich jedoch vermute da der Wechsel nach der 12 doch ziemlich spät ist) und die Schule zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre wegen des "Zentralismus" in Deutschland auch dein Bundesland.
In Baden-Württemberg kannst du die DH auch mit Fachabi besuchen.
 
"Bei" einem Konzern studieren geht mW nicht - höchstens an einer nahegelegenen Uni, und dann die praktischen Leistungen bei der jeweiligen Firma.
Ganz generell wir dauf die Leistungen geschaut, die du gebracht hast, und ob du zielstrebig auf dein Ziel hingearbeitet hast. Wenn du für das angestrebte Studium nur ein Fachabi benötigst, ist das OK. Ich denke nicht, dass dir ein "normales" Abi dann fachliche Vorteile bringt. Aber wie oben gesagt, hängt das auch vom Fach ab!
 
Also ich habe einen Kumpel der hat sein Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung gemacht und studiert jetzt in Kassel Maschinenbau, in Hessen scheint das also schonmal möglich zu sein.

Und für ein duales Studium brauchst du, soweit ich das weiß, schon sehr gute Noten, da solche Plätze sehr beliebt sind.
 
Mach das "normale" Abitur, was dir eine allgemeine Hochschulreife verschafft. Damit kannst du dann später theoretisch alles studieren.
 
Bei Claas z.B. braucht man einen Schnitt von 2,5 und ich befürchte dass es ziemlich knapp werden könnte.
Daher überlege ich.
Man kann doch auch an einer Fachhochschule studieren und in einem Unternehmen eine Ausbildung machen, oder ginge dass nicht, weil dann die Planung anders ist und sich Ausbildung und Studium überschneiden?
 
also wer glaubt er stünde mit seinem fachabi einem normalen abiturienten in nichts nach überschätzt sich maßlos...
 
@der_dave

nja... ich habe mein fachabi gemache, natürlich sind meine fertigkeiten z.b. in sachen fremdsprachen nicht ganz so gut wie die von abiturienten, dafür habe ich informatik drin, und gerade stehe ich weit über dem was man bei einem normalen abitur erwerben kann ;) - und das hat mich auch beruflich weiter gebracht.

aber mich interessiert immernoch wie du wählen kannst? ich muss sagen ich komme aus NRW, und hier habe ich ende der 10 gesagt, dass ich ein fachabi mache (auch wenn ich ein abi hätte machen können). Einen noten schnitt habe ich dann doch erst relativ zum schluss erfahren. Ich konnte da doch garnicht abschätzen wie ich mich im laufe der drei jahre anstellen werden.
 
@der_david: ob das jetzt nun mal zu sache tut, ob Abiturienten intelligenter sind oder mehr "drauf" haben als Leute mit Fachabi, hat hier wenig zu suchen...

Davon mal ab:
an der Uni Bielefeld wird, auch wenn die Uni es nicht offen legt, sehr wohl zwischen AHR und Fachabi unterschieden. Zwei enge Freunde von mir, mit dem gleichen Schnitt (2,0), nur unterschiedlicher Abschluss:

Der eine wurde genommen, der mit Fachabi erst im 2. Nachrückverfahren. Der NC lag aber 2 Notenstufen drüber (2,7).

imo Fachabi, wenn du in der richtung was lernst, was du auch studierst: Wirtschaftsabi --> BWL studium. Dann erfährst du in jedem Fall einen Vorteil!!

Falls nicht, ist für mich eine Allgemeine Hochschulreife dem Fachabi vorzuziehen...

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung... Ist keine Leichte
 
die uni bielefeld nimmt in der regel auch nur abiturienten - da es eben eine uni ist. deswegen gibt es auch noch die FH in bielefeld. Uni Paderborn (um mal dort in der nähe zu bleiben), nimmt Abiturienten wie auch Fachabiturienten. Da die Uni damals eine FH war.
 
Hessen ist wie immer teilweise eine Ausnahme. Die TU Darmstadt nimmt auch Leute mit Fachhochschulreife.
Die Goethe Uni in Frankfurt dagegen nicht.


@Topic
Dual ist meistens an einer FH.
 
oke.
Danke für die Hilfe.
Weiß noch wer eine weitere Beratungsstelle als die Arbeitsagentur?
Oder wird man da schon gut geholfen?
Werde da morgen endlich vorbeifahren und nach einem Termin fragen.
 
Die Studienberatung an den Hochschulen.
 
Dadurch, dass ich erst mein Abitur machen wollte hab ich die Pflichtstunden Sowi und Geschichte nach hinten ins 13. Jahr gelegt.
Da diese fürs Abitur Pflicht sind, bin ich beunruhigt, ob ich dann doch kein Fachabitur machen kann, weil mir eben diese Stunden fehlen.
Morgen früh habe ich dann endlich das Beratungsgespräch nur beunruhigen tut es mich die ganze Zeit ob ich dann gar nicht abgehen kann :/
 
Zurück
Oben