Grafikkarte sehr heiß

German-Latin

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
9
Hallo habe ein etwas großes und lästiges problem :(

Und zwar habe ich das problem das meine Grafikkarte( Leadtek G-Force FX 5900 XT ) zu heiß wird laut der Temperatur messung von Leadtek programm hat meine Grafikkarte im nicht lastzuständigen bereich ( sprich kein spiel laufen etc.) 80 grad.
Habe mal spashalber das kästchen für die warnmeldung wenn die grafikkarte 140 grad GPU-Kerntemperatur erreicht aktiviert und da habe ich eine warnmeldung bekommen das sie grafikkarte zu heiß wurde und sie irgentwas gemacht hat damit sie abkühlt.Wenn ich jetzt ein spiel spiele und es in einer auflösung von 1240x1024 spiele ruckelt es also z.B. Raven Shield kann ich so gut wie garnicht spielen.Zumal ist mein Motherboard laut Sensoren 50 grad und meine CPU 60 grad warm (heiß) Wisst ihr an was es liegen könnte?Wäre über viele antworten dankbar !

System:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition

Netztei: FSP 250-60 MDN - 120 ( 250 Watt )

DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 2081 MHz (12.5 x 166) 2600+
Motherboard Name MSI MS-6716 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
Arbeitsspeicher 768 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (01/27/03)


Anzeige
Grafikkarte GeForce FX 5900XT (128 MB)
Grafikkarte WinFast A350 XT (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5900 XT


Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
 
Ist die karte übertaktet?

Oder was hast du für ein Gehäuse und was für Gehäuselüfter? Bei den Temperaturen draussen brauch man ein gut durchlüftetes Gehäuse
 
Überprüf mal ob sich der Lüfter der Grafikkarte auch dreht. Vielleicht ist der defekt.
 
Welcome on the Base!

Wie viele Gehäuselüfter hast Du drin?

Was machen den Temps, wenn Du die Seitenwand öffnest?
---
Edit: auch nicht schlecht, drei Post in zwei Minuten... :)

Lies mal *hier*, hab da ein wenig mit der Gehäuselüftung experimentiert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte die karte mal kurz übertaktet aber dann ausgeschaltet hat nichts gebracht

ja es könnte an dem nicht gut belüftetem gehäuse liegen. An lüftern habe ich das im Netzteil der an der CPU und den an der Grafikkarte mehr nicht,weil viel platz habe ich in dem gehäuse ( original HP ) nicht. höhe:35 cm länge: 41,5 cm breite18 cm
 
Der lüfter der Grafikarte dreht sich
 
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Welcome on the Base!

Wie viele Gehäuselüfter hast Du drin?

Was machen den Temps, wenn Du die Seitenwand öffnest?
---
Edit: auch nicht schlecht, drei Post in zwei Minuten... :)

Lies mal *hier*, hab da ein wenig mit der Gehäuselüftung experimentiert... ;)

keine veränderung wenn ich die seitenwand offen lasse
 
Kannst Du noch weitere Lüfter einbauen, hab keine Ahnung, wie das bei einem HP-Netzteil aussieht? Poste vielleicht mal ein Bild.

Ich denke mal, dein System wird einfach zu heiß durch die 5900XT.

Noch ein kleiner Tip, bevor dich die Mods hauen, benutze den Edit-Button rechts unten, und poste nicht drei mal hintereinander, ist nicht bös gemeint! :)
 
140° GPU-Temperatur nur wegen einem nicht optimal belüfteten Gehäuse? Neinnein, so eine hohe Temperatur kann nur zwei Ursachen haben:
1.) Auslesefehler
2.) Etwas an der Grafikkarte defekt, Zb der Lüfter
 
stummerwinter schrieb:
Kannst Du noch weitere Lüfter einbauen, hab keine Ahnung, wie das bei einem HP-Netzteil aussieht? Poste vielleicht mal ein Bild.

Ich denke mal, dein System wird einfach zu heiß durch die 5900XT.

Noch ein kleiner Tip, bevor dich die Mods hauen, benutze den Edit-Button rechts unten, und poste nicht drei mal hintereinander, ist nicht bös gemeint! :)


hm ist bei dem gehäuse schlecht durch die schmalee breite,wenn dann muss ich mir ein anderes gehäuse kaufen

ok ;)
 
User1024 schrieb:
140° GPU-Temperatur nur wegen einem nicht optimal belüfteten Gehäuse? Neinnein, so eine hohe Temperatur kann nur zwei Ursachen haben:
1.) Auslesefehler
2.) Etwas an der Grafikkarte defekt, Zb der Lüfter

kann es vielleicht sein das mein Netzteil mit 250 Watt zu schwach ist?
 
ja, 250W ist viel zu wenig. Aber dass dadurch die GPU zu heiß wird - hm... vielleicht weil der Lüfter nicht 12V kriegt?
Wo hast du denn dieses alte Netzteil her? 250W gibts doch schon länger nicht mehr. Ein gutes Markennetzteil mit 300W und ordentlichen Ampere-Leistungen sollte aber reichen.
Sag mal die Amere-Zahlen deines jetzigen Netzteils, die stehen auf dem Netzteil drauf (auf dem Aufkleber):
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
 
schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/normal-temperatur-einer-fx5900xt.82109/

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-fx5900xt.76312/

Es könnte natürlich sein, da dein NT immer unter Vollast läuft, daß hier noch zusätzlich Wärme erzeugt bzw nicht abgeführt wird.

Wenn Du allerdings keine Abstürze hast, ist es stark genug.

Ich würds erst mal mit 2 - 3 Gehäuselüftern (wenn die reinpassen) versuchen. Als Anordnung:
- 1 - 2 hinten, welche die Luft nach außen befördern
- 1 vorne der Frischluft ansaugt
- evtl die unbenutzten Slotbleche unterhalb der Graka rausschrauben
 
Also erstmal tippe ich auch auf das NT! Is viel zu schwach mit 250W für dieses System!

2.) kann ich User1024 nur zustimmen: poste mal die Ampere Leistungen des NT! Könnte wirklich weiterhelfen!

und 3.) auch sehr wichtig: bau dir unbedingt mind. 2 Gehäuselüfter ein!
1 is schon viel zu wenig aber gar keiner ist bei diesen Temps momentan schon fast tödlich für einen PC!
 
Twisterking schrieb:
Also erstmal tippe ich auch auf das NT! Is viel zu schwach mit 250W für dieses System!

2.) kann ich User1024 nur zustimmen: poste mal die Ampere Leistungen des NT! Könnte wirklich weiterhelfen!

und 3.) auch sehr wichtig: bau dir unbedingt mind. 2 Gehäuselüfter ein!
1 is schon viel zu wenig aber gar keiner ist bei diesen Temps momentan schon fast tödlich für einen PC!

ok habe mal die daten abgeschrieben und das steht drauf:
AC Input:230 - 240 V ~, 3A , 50 - 60 Hz
DC Output: 250 Watt
+3.3V ~ 14 A / +5V ~ 25A / +12V ~ 12A
+5Vsb ~ 2A / -5V ~ 0.3A / -12V ~ 0.8 A
Flue Rating: T6.3 AL / 250V ~ ( +3.3V & +5V = 165 Wmax )

Das NT war beim kauf des Towers ( PC ) vor ein einhalb jahren dabei
 
+3.3V ~ 14 A / +5V ~ 25A / +12V ~ 12A
OK, das ist sehr niedrig, ich würde sagen eindeutig zu wenig, aber ich kann mir nicht erklären wieso deshalb die Grafikkarte so heiß wird. Fass sie dochmal im Betrieb an - nachdem die aber immer noch funktioniert tippe ich auf einen Auslesefehler weil 140° würde die wohl nicht lange überleben.
Und nochmal: Wegen "ungünstiger Gehäusebelüftung" kann die GPU nicht 80° heißer sein als normal!
 
User1024 schrieb:
OK, das ist sehr niedrig, ich würde sagen eindeutig zu wenig, aber ich kann mir nicht erklären wieso deshalb die Grafikkarte so heiß wird. Fass sie dochmal im Betrieb an - nachdem die aber immer noch funktioniert tippe ich auf einen Auslesefehler weil 140° würde die wohl nicht lange überleben.
Und nochmal: Wegen "ungünstiger Gehäusebelüftung" kann die GPU nicht 80° heißer sein als normal!

was während der PC LÄUFT anfassen?? :o

also was ich gemacht habe ist während einem zwei stündigen zocken,gleich heruntergefahren aufgemacht und angefasst und ich denke nicht das sie die ganze zeit mit 140 grad oder so gelaufen ist,denke es sind nichtmal 80 kann mich natürlich auch täuschen.
Aber wenn es nur ein auslese fehler ist dann frage ich mich warum die spiele bei der auflösung nicht richtig laufen,zumal ich mich ja durch etliche positive test für die 5900 XT entschieden habe
 
Wenn Du vorsichtig bist, kannst Du sie auch im laufenden Betrieb anpacken, halt nur den Kühler! ;)

Wenns 80°C sind, kannst Du die nicht mehr anfassen, so ab 50°C wird ungemütlich.

Das Prob, daß die Spiele langsamer/schlechter laufen ist wahrscheinlich, daß die Karte "denkt" sie ist zu warm, und sich runtertaktet.
 
Ich weiß nicht was die Karte für Mechanismen hat um bei Überhitzung abzukühlen oder abzuschalten, aber es könnte ja sein dass die Karte eine Temperatur von zB 90° feststellt und dann die Leistung drosselt um nicht zu überhitzen => Spiele ruckeln

DU sagst du hast aktiviert, dass bei 140° eine Warnmeldung kommt und die kam dann auch => die GPU erreichte zumindest kurzfristig 140° und das ist eigentlich schon ein Wunder dass die das überlebt hat.
 
User1024 schrieb:
Ich weiß nicht was die Karte für Mechanismen hat um bei Überhitzung abzukühlen oder abzuschalten, aber es könnte ja sein dass die Karte eine Temperatur von zB 90° feststellt und dann die Leistung drosselt um nicht zu überhitzen => Spiele ruckeln

DU sagst du hast aktiviert, dass bei 140° eine Warnmeldung kommt und die kam dann auch => die GPU erreichte zumindest kurzfristig 140° und das ist eigentlich schon ein Wunder dass die das überlebt hat.

ich hatte gestern 2 stunden Spellforce gespielt und ich kann des einwandfrei mit der auflösung spielen,naja ich muss schatten auf einstellung normal machen aber ansonsten habe ich alles hoch gestellt und ich denke das die grafikkarte da auch sehr warm war und sie funzt immer noch :-/
 
Zurück
Oben