Brauche Rat zum Thema Sicherheit

alfaro156

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
15
Hallo an alle ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ein bekannter von Mir hat mir seinen Computer gegeben da er nur so von Viren befallen ist, um ihn zu säubern. Das Problem ist das mache ich jetzt schon zum 4ten oder 5ten mal. Ich habe schon verschiedenste Antivieren Software installiert, Firewalls adware bloker, ach alles was es gibt aber er schafft es immer wieder sichwas einzufangen.

Das problem ist der kennt sich absolut null mit PC´s aus, weiss nur wie man ihn anmacht und ins Internet geht mehr nicht. Ich habe ihm schon erklärt das er nichts runterladen soll oder installieren (kann er eigentlich eh nicht). Und doch ist immer was.

Letztes Mal hab ich es so eingerichtet das er nur mit Gast-Konto ins i-net konnte und das Admin konto per passwort geschützt das nur ich kannte, brachte aber auch nichts.

Gibts noch ne andere möglichkeit? Linux vielleicht?
 
Na wenn er echt nur im Internet surft wäre evtl. tatsächlich Ubuntu ne sinnvolle Sache - auch wenn ich normalerweise insbesondere für Anfänger natürlich von Linux abraten würde
 
Wenn er nur Surft kannst Du ihm ein Ubuntu draufballern.
Ist Einsteigerfreundlich und kein Windows-Virus läuft
 
Ok dann probier ich´ s mal mit Linux. Wie sieht es da mit Vieren,adware, trojaner so aus? Gibts das auch wie bei Windows?
 
Vielleicht hat er ja daheim ein USB-Stick oder so von dem das ausgeht :D
 
Nee der kennt sowas nicht:D

Ich hab mich jetzt nochmal drangesetzt und hab rausgefunden das er unter anderem emoticons runtergeladen hat und die Datei war infiziert. Aber wie bitte installiert er das wenn er wie gesagt nur als gast Konto drin ist?
 
Vll versteht er doch mehr und braucht nur Jemand der ihm den "Dreck" wegräumt? Ansonsten könnte man auch eine Art passwortgeschütztes virtuelles OS einsetzen, dessen Änderungen nach dem Herunterfahren wieder zurückgenommen werden.
 
Ich rate in dem Fall auch zum Einsatz von Linux, z.B. ubuntu. Zum Surfen reicht das aus, richte ihm einfach eine Verknüpfung zum Firefox auf dem Desktop ein und mach ihm klar, dass er mehr nicht braucht. Um wirklich sicher zu gehen, würde ich ihm das root-Kennwort nicht verraten. Bei so jemandem würde es mich nicht wundern, wenn er es sogar schafft ein Linux-System zu zerschießen.

Weiterhin würde ich trotzdem AdBlock Plus installieren.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen ist die Installation von brain.exe ja aufgrund von mangelnder Hardware fehlgeschlagen.
 
In der CHIP2 steht auch ein Bericht über die "Schnellstart"-OS auf Linux-Basis: Jolicloud Windows Installer 1.0, Presto 1.0.2 und xPud 0.9.2 Win XP die zum surfen usw reichen müssten.
 
Das kenne ich zu gut. Es rufen manchmal Leute bei mir an, die seit weit über 10Jahren einen PC besitzen, aber sich trotzdem in keinster Weise jemals mit solchen Basics beschäftigt haben. Die kennen dann auch nur 'Word' oder 'Excel', das war's. Und wenn die sich dann einen Virenschutz installieren, dann einen, den sie sich im Netz eingefangen haben:)
Ich rate denen immer, z.B. über eine Sandbox zu Surfen, das hat bisher immer funktioniert, ohne den Browser dafür wechseln zu müssen.
 
Danke für die Tipps, das mit dem Sandboxie hört sich schonmal gut an, wenns nix bringt mach ich linux drauf, wenns weiter nix bringt sag ich ihm er soll ins inet cafe gehen und seine pc wegwerfen.
 
alfaro156 schrieb:
..wenns nix bringt mach ich linux drauf, wenns weiter nix bringt sag ich ihm er soll ins inet cafe gehen und seine pc wegwerfen.

:) oder so^^


Sandboxie gibt's ja dann auch in Deutsch, kostet nur ein bisschen was, ist aber ideal für die ganz harten Fälle =)



grz
 
Nimm ne VM die automatisch beim Windows start lädt, das er nur in einer VM surft, wenn er eh nicht mehr macht, wenn es dann wieder probleme gibt, einfach Backup der letzten VM daraufspielen und gut ist.
Desweiteren würde ich noch Wot für Firefox installieren (WEB OF Trust) wenn er dann eine Seite besurft die nicht sicher ist kommt automatisch ne Meldung.

Das mit Sandbox geht natürlich auch .
 
Wot habe ich immer drauf gemacht genauso wie Firefox mit adbloquer, verschiedenste antivirus und firewalls, alle auf höchste stufe bzw. so eingestellt das fast alles geblockt wird.

ich hab mir schon gedacht ich mach so eine Art übewachungs Prog. drauf damit ich sehe was er genau macht damit ich ihn darauf aufmerksam machen kann, ist aber auch nicht die feine Art.
 
Wenn es jemand natürlich darauf anlegt wird er sich wohl immer wieder Schadprogramme einfangen.

Ich würde ihm VirtualBox installieren und dort dann Ubuntu drauf.
Eine recht gute Anleitung dazu gibt es hier:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Gratis-Virtuellen-PC-mit-VirtualBox-Ubuntu-einrichten-168187.html

Nun das ganze noch konfigurieren (Gasterweiterung ect.) und für den Firefox noch NoScript + RequestPolicy + WOT als Addons, wobei diese einen unerfahrenen Nutzer auch schnell überfordern können...
 
Ich hab jetzt ubuntu draufgemacht, da es anscheinend fast keine Vieren für Linux gibt.

Ich muss sagen ist das erste mal das ich es installiere und bin angenehm überrascht, hat sofort die Ganze hardware erkannt (selbst wifi treiber wo ich bei windows erst installieren muss).
 
Von welchem BS reden wir hier überhaupt? Vorschläge ohne Kenntnis des BS sind ziemlich sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
alfaro156 schrieb:
ich hab mir schon gedacht ich mach so eine Art übewachungs Prog. drauf damit ich sehe was er genau macht damit ich ihn darauf aufmerksam machen kann, ist aber auch nicht die feine Art.


Ich würds trotzdem machen um dir und ihm noch mehr Ärger zu ersparen.
 
Vielleicht hilft hier erstmal eine tiefgründigere Beschäftigung Deines Kumpels mit der Materie weiter. Wenn ER immer wieder die selben Fehler macht, da hilft nur Wissen. Soll heißen, bei Erscheinen einer etwas teureren Computerzeitschrift (Chip, PCwelt, Computerbild sowieso) zu diesen Themen einfach mal den Geiz überwinden und die 3,90 Euro bezahlen und dann auch sorgfältig lesen!
Bis dahin gelten die alten Regeln:
Virensoftware (Kostenlos gut: Avira, Avast, AVG) draufspielen und aktualisieren)!
Software (besonders Browser, Plugins wie Shockwave, Flashplayer, Adobe Reader) immer schnell aktualisieren!Von Firefox 3.6.0 bis 3.6.13 wurden fast 50 sehr schwere Lücken gestopft. Das sind alleine die massiven! PDFs werden verseucht (deshalb Adobe Reader X mit Sandbox draufmachen), ebenso aktuell halten!
Nicht jede illegale Software runterladen! Software bzw. Seite meist verseucht ...
Nicht jeden E-Mail-Anhang öffnen (nur von Freunden, Bekannten)
Im Mail-Programm die ,,nur Textansicht'' einstellen - verhindert HTML-Ausführung auch schon in der Voransicht
Im Explorer unter Einstellungen die Option ,,bei bekannten Dateiendungen Endung ausblenden'' deaktivieren; so wird z.B.bei einer PDF auch am Ende angezeigt ob es eine .pdf oder eine pdf.exe (ausführbares Programm) ist
Ich könnte jetzt noch stundenlang weitermachen. Also einfach mal wenn's wieder mal so weit ist und das Thema wieder dran ist: Geld ausgeben und alle Schritte am Computer abgehen!
P.S. In Windows XP erstmal eine brauchbare Firewall draufmachen. Da gibts nur Zonealarm deutsch bzw. Comodo (noch besser, aber englisch, schwer zu bedienen und in letzter Zeit nur noch als komplette - nicht so gute - Security Suite).
Fazit: Computer richtig einstellen, updaten und sich vorsichtig verhalten sind 75% und Schutzsoftware 25%. Fehler macht aber jeder mal ...
Tschüss
 
Zurück
Oben