ASUS Netbook und ASUS G60VX Notebook Probleme!

Inde

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
125
Hallo zusammen,
1:

Eine Freundin von mir hat ein ca. 6-12 Monate altes Netbook von ASUS und seit einer Woche lässt es sich nicht mehr booten. Heisst folgende Fehlermeldung erscheint wenn sie das Netbook einschalten:

"\"American Megatrends AMIBIOS(C) 2009 American Megatrends, Inc. ASUS 1101HA ACPI BIOS Revision 0316 CPU: Intel (R) Atom (TM) CPU 2520 @ 1.33GHz Speed: 1.33 GHz Press F2 to run Setup Press ESC for BBS POPUP Press F9 for image recovery Press ALT+F2 to execute ASUS EZ Flash Initializing USB Controllers .. Done. 2039MB OK (Installed Memory Size: 2048MB) Auto-Detecting SATA1 ...IDE Hard Disk Auto-detecting USB Mass Storage Devices .. 00 USB mass storage devices found and configured. SATA 1 Hard Disk Error Press F1 to Resume\"

Also findet ihr BIOS keine bootfähige Festplatte mehr - kaputt?
Das Netbook war ein Geschenk und es ist keine Rechnung mehr vorhanden :grr: tja
...auch hat das Netbook keine CD Laufwerk....

Irgendwelche Ideen wie ich ihr helfen könnte? Daten retten? Format C? Danach neu aufsetzen? Wie, was, wo...? :confused_alt:

2:

Mein Notebook ASUS G60VX lässt sich wenn es mal ganz heruntergefahren wurde, zwar wieder starten nur bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz und erleuchtet sich erst nach 50x versuchen und 1er Stunde ein und abschalten wieder.
Keine unnatürlichen Geräusche, kein piepen oder sonst was. Mit und ohne Akku - selbes Problem -> Bildschirm bleibt nur schwarz.
Es kommt auch keine Fehlermeldung wenn er wieder läuft.... auch geht der Bildschirm wieder an wenn er nur auf Standby war.
Einschicken? (meine Rechnung habe ich noch)
Habe 24 Monate Garantie und der Laptop ist erst 13 Monate alt. Brauche ihn allerdings äußerst dringend für die UNI.
Wielang dauert so ein einschicken bei ASUS ca.?

Viele Fragen - Ich hoffe auf viele Antworten und Tipps!
Danke schonmal!

Lg,
Philipp
 
Zu1.

Ich tippe auf Festplatten oder Controller - defekt. Am besten die Festplatte ausbauen und zur Datenrettung in ein externes Gehäuse stecken. Dann siehste auch grad ob sie überhaupt noch läuft. Dann ne neue Festplatte kaufen und einbauen. Sollte diese den gleiche fehler bringen, liegts sehr wahrscheinlich am controller. Da kann man dann nichts mehr machen als in der Bucht nach nem neuen MB zu suchen.

Zu 2.

Eindeutig einschicken! Asus kann leider lange dauern. Bei mir knapp 5 wochen. Das wärs mir aber wert bevor er nach der Garantiezeit noch mehr macken bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. HDD-Anschlüsse prüfen, HDD ggf. in nem anderen Rechner auf Funktion testen.
Wenn HDD defekt einfach ne neue kaufen. Wenn Netbook defekt, mal nach den Garantiebestimmungen schaun, obs da was ähnliches gibt wie bei Festplatten, bei denen ja die Garantiezeit abhängig von der Seriennummer ist!
Ggf. mal den Schenker fragen, ob er noch ne Rechnung hat!

Zu 2. Kann mehrere Ursachen haben, Graka defekt, Bildschirm hat ne Macke, Temperaturproblem oder an der Stromversorgung stimmt was nicht.
Da du noch Garantie hast, würd ichs einschicken. Evtl. nach nem Ersatzgerät fragen!
 
Hab die Erfahrung mit Asus Notebooks auch schon machen müssen, die bieten aber in der Regel guten Service, Formular ausfüllen auf der Support HP, verpacken, die holen es ab, und hatte in beiden Fällen bei mir nach 5 Werktagen mein Gerät wieder!

Zu 1 würde die Festplatte auch einfach mal ausbauen, und iwo extern reinhängen (Gehäuse oder Adapter), Daten retten, wenn die Platte noch funktionieren sollte, dann wieder einbauen, und ne Neuinstallation versuchen (externes Laufwerk oder vom USB Stick)!

Grüße Tux
 
Danke für die schnellen Antworten!
Werde mich an euren Tipps orientieren und versuchen was möglich ist!
Mal schauen was geht...

zu 2: da ich Österreicher bin nehme ich auch an es wird etwas länger dauern. Es steht zwar auf der Support HP sie holen ihn auch aus AT ab, aber wegen einschicken, winter usw. - drum hab ich da bisschen angst...

Melde mich wieder sobalds was neues gibt! (Probleme oder Lösungen :p )
 
Zurück
Oben