Frage zum Betrieb mit vollständig aufgeladenem Akku und Netzteil!

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
787
Ich habe mir ein recht aktuelles Notebook von Asus ( Pro5IF-EX675V ) gekauft!
Nun zu meinen 2 Fragen :
1.Schädigt das Betreiben eines Notebooks mit einem voll aufgeladenen Akku und gleichzeitig einem Netzteil dem Akku? Mein Bruder hat gesagt, dass das betreiben dem Akku schade, da das Netzteil den Akku weiter auflade, obwohl er schon voll aufgeladen ist!
2. Was muss ich genau machen, wenn ich meinen Akku für einen bestimmten Zeitraum nicht nutzen möchte!
 
Also technisch gesehen sollte es dem Akku nicht schaden, in der Realität sieht es leider etwas anders aus. Der Überladungsschutz greift nicht immer, und somit kann "dauerhaftes" Laden die Zellen zerstören.

Was man generell beachten sollte ist:

- Wenn über einen längeren Zeitraum am Notebook gearbeitet wird, Akku raus und mit Netzteil ! ( Die Hitze die das Notebook entwickelt schadet den Akkuzellen auf Dauer)
--> Alternativ (so machs ich): NUR den Akku benutzen und nicht gleichzeitig mit Netzteil, solange bs er eben leer ist, dann wieder VOLL aufladen!

- Falls man den Akku wirklich LÄNGERE Zeit nicht braucht, dann zwischen 60-80% Ladestatus lagern.

- Volles Entladen ist eigentlich kein Problem mehr!

Das sind so die Basics. Habe mir selbst vor ca. 1 Jahr einen neuen Akku gekauft (sogar nur ein "Billigprodukt" aus Fernost). Und mit den o.g. Dingen lebt er auch heute noch mit 100% seiner Ursprungsleistung. Habe bisher keine Minute eingebüßt.
 
Zurück
Oben