Beide Festplatten im Raid1 defekt

O

Oxy86

Gast
Hallo,

ich weiß, dass es schon mehrere Threads zu diesem Problem gibt. Aber ich weiß nicht, ob das genau mein Problem ist:

Ich habe ein externes Raid von WesternDigital (My Book Studio Edition II) nun habe ich es heute morgen angemacht und siehe da.."Auf L: kann nicht zugegeriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar" manchmal bekomme ich auch einfach die Meldung "Das Laufwerk ist nicht formatiert, möchten Sie es jetzt formatieren?".

Ich habe nun mal die Festplatten ausgebaut und einzeln angeschlossen mit den selben Fehlermeldungen.

Mit PhotoRec komme ich an die Daten ran, die sich auf der Festplatte befinden, aber das Dauert über 30Stunden. Mir geht es auch nur um einen TrueCrypt-Container, welcher auf der Festplatte liegt. Dieser ist ca. 20GB groß und hat keine Dateizuordnung. Also kein .zip oder .jpg o.ä.! Ich glaube das könnte ein Problem werden.

Kann man PhotoRec sagen, dass er ab einer bestimmten Größe Dateien wiederherstellen soll? Oder kann ich per TestDisk was machen?
Hier meine Bilderchen, mit der Hoffnung, dass es auch schneller geht.

Ich hoffe man kann mir helfen. Ich bin echt verzweifelt. :heul: Die anderen Dateien will ich alle nicht. Nur das TrueCrypt-Ding.

Vielen Dank im Voraus,
Oxy86

[EDIT]

Ich habe versucht das Laufwerk per chkdsk zu reparieren.
Der sagt mir, dass die Masterdateitabelle beschädigt ist, aber diese nicht reparieren kann.
Dann bricht chkdsk ab..hilfe :-(
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    51 KB · Aufrufe: 186
  • 2.JPG
    2.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 184
  • 3.JPG
    3.JPG
    49 KB · Aufrufe: 179
  • 4.JPG
    4.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Mein Programm der wahl wäre hier R-Studio, nach einem (leider langen) scan zeigt es dir die festplatte an wie in einem Explorer. Da kannst du dann die Dateien speichern und auch den Scan damit du ihn kein weiteres mal machen musst

Gruß EDV-Berni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich kann RStudio empfehlen hat mir schon mal einen USB Stick gerettet wo jedes andere Programm versagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Gibt es also nur noch die Möglichkeit mit einem Datensicherungsprogramm an meine Daten zu kommen? Da dieses Programm läppische 50 Euronen kostet ^^ Oder kann man den MFT reparieren oder ist es gar kein Fehler der MFT?

[EDIT]


Ui, ich habe gerade die DEMO-Vers benutzt und der Scan dauert schon mehrere Tage :-D
Aber auch hier werden die gefundenen Dateien der Endung zugeordnet. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, auch Dateien ohne Endung in diesem Programm zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur mit spezieller Software auf ein RAID zugreifen und das auch nur wenn das My Book keine eigenen "Optimierungen" eingebaut hat.
Besser du spielst ein Backup ein und formatierst das My Book neu - ein externes RAID ist so ziemlich das anfälligste für Datenverlust was mir bekannt ist. Ein sinnvoller Verwendungszweck dafür fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein.
 
Sag sowas nicht. Ich habe hier die Platten ausgebaut liegen und ich muss den TrueCryptContainer wiederherstellen.. Scheiße..
 
Ja, war ja klar, dass die Frage kommt. Weil ich dumm war und geglaubt hatte, dieses tolle Raid schützt mich... Aber nun bin ich schlauer... brauche aber trotzdem hilfe :-(
 
Kein Backup - von einem RAID :o
Hmmm.. ich vermute du wirst das unter "so etwas passiert mir nie wieder..." ablegen müssen.
Datenrettung aus einem RAID, und dann auch noch einem Proprietären unter Umständen wird sehr teuer und ist meist nur durch Profis machbar. Die Daten müssten dafür wirklich einige tausend Euro Wert sein.

Der grösste Fehler den man machen kann ist dann mit irgendwelchen Tools noch mehr Schaden anzurichten, weil man mal rum probiert. Das würde ich dir nur empfehlen wenn du dir im klaren bist, dass du unter Umständen die Daten los bist, weil du dir den Profi nicht leisten willst.
 
Nach einem kurzen Testlauf mit R-Studio (es war gar nicht so leicht ein NTFS-Dateisystem zu zerlegen) war es kein Problem auch Dateien ohne Endung wiederherzustellen.

um den anschaffungspreis zu sparen kannst du es auch mit kostenlosen Tools probieren, aber wie Complication bereits gesagt hat besteht immer die Gefahr dass du mit den Tools das Problem verschlimmern kannst
 
Cool, ja dann werde ich das mal ausprobieren und ggf. nach erfolgreicher Sichtung meiner Datei das Programm kaufen.
Ist es denn sicher, dass es keine defekte Masterdateitabelle sein kann? Diese könnte man doch schneller reparieren, oder? Ich finde es gemein, dass das Wiederherstellen so lange dauert und dass das blöde Windows-chkdsk nichts reparieren kann..

Ich lasse mal PhotoRec durchlaufen, da es schon jetzt über 6h läuft und danach werde ich R-Studio verwenden. D.h. wenn keiner eine andere Idee mehr hat :-D Ich habe theoretisch ja 2 Platte, wo ich alles ausprobieren kann :-D Wenn das Raid richtig geklappt hat, habe ich eine Platte zum experimentieren.
Ergänzung ()

Also ich habe mir nun Restorer2000 gekauft. Hat super funktioniert. Schade, dass es keine andere Lösung gab :-( Aber nu is alles wieder da. Kann es also empfehlen. Danke an alle und danke nochmals an EDV-Berni, der extra noch an R-Studio getestet hat.

Gruß, Oxy

P.S: Wie kann ich diesen Thread schließen? Oder macht das hier der Mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben