ARCAM AVR100 - brummen

#acid

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
97
Servus, hab nen relativ alten, aber sehr hochwertigen und teuren ARCAM AVR100 Verstärker vermacht bekommen.
Hab das Ding normal an den Strom angeschlossen und unterschiedlichste Boxen durchprobiert, von Tevion über YAMAHA bis Bang & Olufsen alles dabei.
Ich selbst hab leider keine Idee, woher das brummen kommt, da es nicht immer gleichmäßig ist.

Es brummt immer auf der selben Frequenz, relativ dunkel, allerdings nicht durchgehend. Manchmal bricht es ohne ersichtlichen Grund ab und ist für mehrere Minuten nicht zu hören
Dann fängt es plötzlich wieder an.

Nach einschalten des Verstärkers braucht es immer einige Sekunden (nach einem Klacken aus dem Inneren des Verstärkers) bis es beginnt zu probieren, in den Regel anfangs leise und schwillt dann immer mehr an.

Hoffe ich habe es so detailliert wie möglich beschrieben, mein begrenztes Fachwissen ermöglicht es mir nicht anders.
PS.: Habe schon etliche Stunden gegoogelt, vermute es hat etwas mit irgendwelchen Stromflüssen zu tun.... :o
 
sooo, als kann der doch gar nicht sein, oder?

Hast du alle möglich Brummschleifen ausgeschlossen?
 
Ich würde jetzt mal ne ganz dumme Anregung geben. Der hat nen temperaturgeregelten Lüfter. Hat der vielleicht ne Macke?

Und falls es das nicht ist, in der Beschreibung steht, dass man ihn erden kann. Der Schalter hinten kennt 2 Einstellungen. Vielleicht ein Erdungsbrummen daher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du noch probieren kannst:
1. Tonquelle und Verstärker an selbe Steckdosenleiste anschließen.
2. Stecker umdrehen.
 
Ich denke auch, dass es ein Problem mit der Erdung sein kann. Hast du den AVR mal in einem anderen Raum / Stockwerk / Haus getestet? Tritt da auch das Brummen auf?

Gruß
 
Das Brummen tritt auch an anderen Steckdosen in anderen Räumen auf, ist jedoch teils in anderer Tonlage ??
Lüfter habe ich ausgeschlossen !
Tonquelle ist via AUX IN mein Rechner, ich werd das morgen abend mal ausprobieren und dann hier wieder posten..
Was gibt es noch so für Brummschleifen? Habe das bisher genannte darunter verstanden!
 
Teste mal ein anderen Eingang des AVRs und auch einen anderen Zuspieler, z.B. einen CD-Player, DVD-Player oder Radio. Teste auf jeden Fall mal einen anderen Eingang des AVRs der hat ja genug davon. Kannst du den Ton auch Digital per Toslink oder Coax zuspielen? Das würde ich auch mal testen. Du kannst dir auch mal einen NF-Filter zum Testen besorgen, vlt hift das ja auch etwas. Hier mal ein Link zu Amazon-->NF-Entstörfilter

Gruß
 
Ich denke das es was mit dem AUX Signal zu tun hat ist ausszuschließen.. das Brummen tritt auch auf, wenn ausschließlich der Strom angeschlossen ist.
Auch wenn ich den Verstärker via Verlängerung an die selbe Steckdosenleiste anschließe wie meinen Recher & Bildschirm :/.
Das Brummen hört zwischendurch immernoch auf, wenn ich den Verstärker auf MUTE schalte, hört auch das Brummen auf :S
 
Folgende Neuerung: habe festgestellt, dass das Brummen nur auftritt wenn die Anlage auf der Einstellung "Hall, Dolby ProLogic, und weiteren auftritt". Sprich bei allen bis auf den Stereo Modus.. Neue Idee?
 

Ähnliche Themen

S
Leserartikel Samsung T220
5 6 7
Antworten
122
Aufrufe
43.123
soul4ever
S
Zurück
Oben