Mac OS X Partition zerschossen

MojoManagement

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.039
Hallo Leutz,


habe seit dem Update auf 10.6.6 folgendes Problem.
Macbook bootet nicht mehr meine ganz normale Startpartition.

Gefunden wird das Volume jedoch noch.
Das Volume ist HFS+. Als Fehler "Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers"
Reparieren kann es die Mac OS X DVD auch nicht.

Habe auch schon ein Image auf ne externe Festplatte schreiben lassen (hoffe, dass da vollständig ist, ist nur 125GB groß, habe in Erinnerung, dass aber vorher locker 150GB drauf waren), hat auch bestimmmt 6 Stunden gedauert...

Nun wollte ich dennoch versuchen, das Volume erstmal irgendwie zu reparieren.
Das Macbook ist noch sehr neu (aktuelle Reihe 13" mit dem C2D).

Hoffe, jemand kann mir helfen.


MfG

Moojoo
 
Mal versucht im Safe Mode zu booten? (mit gedrückter Shift-Taste)
Falls Dir das gelingt versuch mal Applejack draufzuspielen, danach im Single-User Mode neustarten.

Wenn nicht formatieren und gut ist. An die Daten kommste kaum noch ran, kannst du denn das Image öffnen?
 
Ich würd mal testen, ob das Image wirklich korrekt funktioniert und wenn's das tut, die Partition formatieren und MacOS neu installieren.
Danach kann der Benutzer afaik mit dem Migrationsassistenten aus dem Image importiert werden.
 
Also an die Daten muss ich leider irgendwie ran, egal wie...kostengünstig zuerst..

Safe-mode habe ich schon probiert, komm ich leide auch nur zum blinkenden Fragezeichen..

Ob das Image intakt ist, kann ich leider nicht sagen...
Am Windows Rechner zeigt er mir ja nicht HFS Partition an...
 
kein Mac-User unter den Bekannten? Ist zumindest ein anderer PC verfügbar? Dann mal ne Linux-Live-DVD ziehen und gucken, ob man noch auf die Festplatte zugreifen kann.
 
Habe nur mein Win Laptop ;) ich zieh mal Ubuntu...
Sonst müsst ich morgen mal zu nem Bekannten fahren...


was ist eigentlich mit DiskWarrior bzw Ähnlichem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal mit der Installations-DVD ein Terminal zu öffnen, und dort "fsck_hfs /dev/rdisk0s2" eingeben. Ansonsten dürfte Disk Warrior Deine einzige Alternative sein.
 
Bei DiskWarrior habe ich gelesen, dass die auf den neuen Macs garnicht mehr booten?
Weiß halt nicht, ob das geht...


"invalid b-tree node size" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du halt probieren :)
Ansonsten verweise ich mal zwecks TestDisk und PhotoRec auf diesen Thread. Damit kannste wenigstens die Daten retten und danach formatieren und neu installieren.
 
Alles klar, ich versuch mal alles Mögliche jetzt...Erstmal nochmal en neues Image, dann manuell nachsichern und dann vllt mal en Repairtool nehmen..
 
So...habe jetz ein 250GB DMG Image....
Weiß jemand, wie ich das überprüfen oder mounten kann oder Ähnliches? OS X an sich will es nicht mounten...



So...hab die Interne über ne Externe repariert...mehr oder weniger...
Leider bootet der Mac nur bis zu nem blauen Bildschirm über die interne...immer hin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moojoo schrieb:
So...habe jetz ein 250GB DMG Image....
Weiß jemand, wie ich das überprüfen oder mounten kann oder Ähnliches? OS X an sich will es nicht mounten...

PhotoRec kann das vermutlich auslesen, einfach mal probieren. Geht unter jedem beliebigem OS.
 
Hat sich soweit alles erledigt, nur scheinbar ist das OS an sich noch ein wenig defekt.
Booten von der Internen macht er bis zu nem blauen Bildschirm mit nem Mauszeiger...
An die Daten komm ich aber eigentlich alle ran...aber schade, wenn ich dann jetzt echt noch hin un her kopieren müsste..
 
Zurück
Oben