Netbook benimmt sich seltsam seitdem der Akku raus ist

newbie2

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.133
Ich habe ein Medion E1312 was die ganze Zeit mit Akku betrieben wurde. Nun habe ich den Akku rausgenommen, um ihn zu schonen, und jetzt ist es plötzlich so, dass die WLAN Verbindung nur noch total schwer aufgebaut wird! Wenn ich den PC starte tut sich von allein überhaupt nichts mehr. Erst wenn ich mühsam mit der FN + F8 Taste WLAN aktiviere baut sich eine Verbindung auf. Das war die ganze Zeit mit Akku überhaupt nicht der Fall. Was soll das?

Und was auch sehr komisch ist ist, dass meine Bullguard-Testphase die soweit ich weiß 90 Tage lang sein sollte jetzt plötzlich abgelaufen ist dabei ist das Netbook grad mal 3 Wochen alt. Ich glaube, dass das auch was mit dem Akku zu tun hat. Anders kann ich es mir nicht erklären. :(
 
Könnte höchstens sein Du hasst den Akku abgenommen während das Netzteil noch am Strom war und das Nettl hat Dir das übel genommen.
 
Nein das ist es nicht. Das NB war aus und auch nicht am Netz. Ich weiß echt nicht was das soll. Der WLAN Adapter im NB ist jetzt automatisch aus und ich muss ihn selbst anstellen. Das war die ganze Zeit nicht so! :(
 
Überprüfe mal die Energieoptionen (nur für Windows Systeme), und stell dort auf "Höchstleistung" als Schema ein.

Oder noch genauer "Energiespar- Einstellung ändern" bei Höchstleistung, erweiterte Energieeinstellungen ändern.
Und dort nochmal alles überprüfen ob alles auf Max ist bzgl Wlan usw.

Könnte sein das eine Energieeinsparung dir diese "Probleme" bringen
 
Da ist bei mir Dauerbetrieb eingestellt. Höchstleistung gibt es gar nicht als Option.
Ich blick da echt nicht durch. Und was auch sehr komisch ist ist, dass auf einmal das Datum verstellt war.
Wieso ist das Datum verstellt wenn ich den Akku rausnehme?
 
Ohne Akku hat das Board keinen Strom um das Bios zu halten, dann wird alles aufs Erstelldatum gestellt und Einstellungen stehen auf "Ab Werk" .
 
@ werkam

Das wirds wohl sein.

@ kaigue

muss ich mal testen aber selbst wenn das WLAN dann automatisch an ist bringt mir das auch nicht wirklich viel, denn ich will den akku ja raus lassen. das WLAN funktioniert auch nur muss ich es jedes mal eigenständig einschalten das war vorher nicht so.
 
werkam schrieb:
Ohne Akku hat das Board keinen Strom um das Bios zu halten, dann wird alles aufs Erstelldatum gestellt und Einstellungen stehen auf "Ab Werk" .
Das ist ja mal ganz was Neues.
Auch Netbooks haben eine Biosbatterie.
Habe auch ein Asus Eee PC T101MT und das bekommt den Akku alle 2 Monate mal zu "sehen" und müsste nach deinen Worten ständig die Einstellungen vergessen.
Begrüsst mich aber immer mit den alten korrekten Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolf33 schrieb:
Das ist ja mal ganz was Neues.
Auch Netbooks haben eine Biosbatterie.
Habe ein Asus Eee PC T101MT und das bekommt den Akku alle 2 Monate mal zu "sehen" und müsste nach deinen Worten ständig die Einstellungen vergessen.
Begrüsst mich aber immer mit den alten korrekten Einstellungen.

Das ist ja seltsam. Und wieso war dann bei mir das Datum auf 2014? Hat das am Ende keine Biosbatterie? Ist das am Ende der Grund warum es so günstig war? :o
 
@wolf33
Auch Netbooks haben eine Biosbatterie.
Das heisst noch lange nicht, das jedes eine hat. Manche haben auch 4 GB Ram oder 1 TB Festplatten, es ist aber doch nicht der Standard. Es wird gerade in dem Bereich eingespart, um die Preise klein zu halten.
Es kann auch sein das die Biosbatterie leer ist und solange der Akku drin ist, wird das Board ja mit Strom versorgt, hast Du daran auch mal gedacht?

Ist das am Ende der Grund warum es so günstig war?
Siehe oben.
 
werkam schrieb:
Es kann auch sein das die Biosbatterie leer ist.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Eine "leere" Biosbatterie äussert sich meistens beim Start mit der Meldung durch Checksum Error und dass das Datum bzw. die Uhrzeit stehen bleibt.
Das heisst noch lange nicht, das jedes eine hat
Und wie startest du ein System ohne Bios ? oder command.com wie es beim DOS war.

Das Problem bei den Netbooks ist aber nun, dass die Batterie meistens nicht so einfach zugänglich ist und der Hersteller nicht mit Angaben heraus rückt wie man da heran kommt.
Hatte versucht das bei Asus zu erfahren - auch nach Ablauf der Garantie bleibt es "confidential (vertraulich)" war die Antwort und wird nicht veröffentlicht, auch nicht an reparaturberechtigte.

Davon hat @newbie2 jedoch nichts geschrieben ausser das er ein Datum von 2014 hatte - welches stutzig machen sollte und auf eine abgefallene Spannung der Batterie hin deutet, sondern dass er Probleme mit WLAN hat.
Diesen Zusammenhang mit der Biosbatterie habe ich noch nicht gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen.
Dass das Netbook deshalb so "billig" sein sollte möchte ich ausschliessen, da die Batterie nur ca. 2 € kostet und der Bioschip in der Produktion auch nur ein Cent-Artikel ist.
Die Ursache für den Preis werden wohl die verbauten Komponenten sein.

Kleine Nebenbemerkung
- auch die NAS-Geräte habe eine Biosbatterie - weil in einem anderen Forum unerklärliche NAS-Reaktionen aufgetreten waren, denn auch NAS ist ein Rechner mit einem Biossystem, damit er überhaupt startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blick jetzt nicht mehr durch. Wieso hat sich das Datum denn verstellt als ich den Akku rausnahm aber jetzt wo der Akku draußen ist und ich das Datum neu eingestellt habe wird es ja auch gespeichert und ist nicht jedes Mal neu verstellt. Ob ich mal bei Medion anrufen soll? Aber ob die mir da direkt helfen können ist auch fraglich.
 
Es soll auch schon Geräte geben, die haben gar kein Bios mehr. :lol:
 
Bios hab ich schon ich war ja drin um nachzusehen wieviel RAM ich habe. Aber dass ich jetzt jedes Mal WLAN anstellen muss über die FN + F8 Tasten nervt mich total. Früher ging das automatisch und ich hatte nach dem Hochfahren binnen Sekunden eine Verbindung. Ich weiß echt nicht woran das liegt. Ich dachte vielleicht muss ich in Autostart eine Verknüpfung anlegen mit dem Programm von Realtec WLAN-Karte aber ich habe schon nachgesehen in dem Programmordner und dort sind nur 2 Exe-Setup-Dateien und andere seltsame Dateien. Ich wüßte nicht welche ich da auswählen sollte.
 
Also die battrie vom Bios ist def. leer .das bios wurde vom Akku gehalten und jetzt von der Ext.strom versorgung ,,siehe datum''
zweitens irgend wo im bios weis jetzt nicht wie der punkt heisst kann mann einstellen das die wlan karte vom start an eingeschalltes ist.
nachdemm das bios ohne strom war sind die grund einstellungen über nommen worden, du solltes auch die anderen einstellungen über prüfen, am besten mit hilfe des bios kompedium-de
:cool_alt::cool_alt:
 
RedLux 3800 schrieb:
Also die battrie vom Bios ist def. leer .das bios wurde vom Akku gehalten und jetzt von der Ext.strom versorgung ,,siehe datum''
zweitens irgend wo im bios weis jetzt nicht wie der punkt heisst kann mann einstellen das die wlan karte vom start an eingeschalltes ist.
nachdemm das bios ohne strom war sind die grund einstellungen über nommen worden, du solltes auch die anderen einstellungen über prüfen, am besten mit hilfe des bios kompedium-de
:cool_alt::cool_alt:

Kann ich das mit dem WLAN nicht direkt im Bios wieder umstellen?

Und was bedeutet das, wenn die Bios-Batterie leer ist? Das ist doch nicht normal oder? Wie kann die leer sein wenn das Netbook total neu ist? :mad:
Ist das am Ende doch billige Qualität von Medion, dass die Bios-Batterie nicht mal funktioniert? Und kann die jetzt auslaufen oder was mach ich jetzt?
 
Wenn sie leer ist, wechseln lassen oder selbst machen. Auslaufen wird sie wohl nicht. Eine 2032 kostet ca. 2-3 €. Schwieriger wird es werden sie zu wechseln, ohne die Garantie zu verlieren.
Die Batterien gehen sehr schnell zur Neige, gerade wenn im ausgeschalteten Zustand Wlan noch aktiv ist und der Akku fast leer ist. Wenn Medion die Books verkauft sind die Batterien auch nicht mehr neu sondern die wurden eingebaut, als das Teil zusammengebaut wurde, das kann dann ja auch durchaus schon sehr lange sein. Während der Zeit benötigt das Bios auch Strom, bis der Akku zum ersten Mal eingesetzt und geladen wird. :lol:
Da kann viel passiert sein, bis das Teil in Deinen Händen ist.
 

Anhänge

  • Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    8 KB · Aufrufe: 84
Die wechseln kann ich nicht und wenn dann die Garantie weg ist noch viel weniger. Ich bastel doch da nicht rum und schraube was auf. Aber das mit der Batterie ärgert mich trotzdem. Nur verstehe ich nicht, wieso hat das Gerät dann die Sachen gespeichert als der Akku noch drin war und es aus war? Hat es dann dennoch Strom vom Akku gezogen selbst wenn es aus war?
 
Das kann ich Dir nicht so genau sagen, vorzustellen wäre es ja. Manche Rechner benötigen ja auch einen Dauerstromanschluss, wenn der getrennt wird, sind auch einige Funktionen nicht möglich, die sonst gehen, wenn der Rechner heruntergefahren ist. Es kann auch eine Fehlfunktion des Notebooks sein, rufe doch mal die Hotline von Medion an, schick ne Mail oder tritt sonst irgendwie mit denen in Kontakt. Wenn Du in der Nähe von Mülheim wohnst, kannst Du auch hinfahren mit dem Teil, da wird auch meist schnell geholfen.
 
Zurück
Oben