Win7 auf aktuellem Mac Mini direkt?

Mifiman

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
765
Hallo zusammen,

Win7 soll ja EFI-fähig sein.

Ist es möglich, Win7 auf aktueller Mac-Mini-Hardware direkt und ohne Umweg über Bootcamp zu installieren?
Also einfach DVD rein + booten?

Bitte keine Diskussion darüber, wie dämlich der Kauf eines Mac ist, wenn nur Windows-Soft drauf laufen soll, das habe ich dem Betroffenen schon deutlich gesagt.

Dankeschön + Grüße, Michael
 
ja das kannst du machen. nur glaub ich kommst du nicht ganz ohne bootcamp aus, da bei bootcamp auch die ganzen treiber dabei sind. und die würde ich aufjedenfall installieren, damit die ganzen sondertasten funktionieren.
 
blablub1212 schrieb:
ja das kannst du machen. nur glaub ich kommst du nicht ganz ohne bootcamp aus, da bei bootcamp auch die ganzen treiber dabei sind. und die würde ich aufjedenfall installieren, damit die ganzen sondertasten funktionieren.

Was Du meinst ist das Treiber-Paket, das ist auf der OSX-DVD mit drauf. Einfach nach der Installation einlegen und Treiber installieren, danach ggf. noch Aktualisieren lassen.
 
Hallo,

was denn für Sondertasten?

Auf der Mac-Tastatur? Die sieht zwar klasse aus (Alubrett mit Nummernblock ist vorhanden), aber die Schreibkraft, die an der Kiste arbeiten soll, zieht eine Vielschreiber-Tastatur vor, und wenn eh nur Win7 gefahren wird, tut es eine MF-II bzw. Windows-Tastatur (USB).

Thx + Grüße, Michael
 
Bin mir ziemlich sicher dass das geht - habe auch vor mir einen Mac Mini zuzulegen. Zumindest auf meinem Macbook laeuft Win7 super - benutze es weitaus oefters als OSX. Akkulaufzeit ungefaehr gleich auf wobei hier OSX ein Tick besser ist. Aber Standy (Deckel zuklappen) klappt einwandfrei!

Installation mit Bootcamp war ueberhaupt kein Problem, nur das man erst in Windows die Bootcamp Treiber von CD installieren musste. Problem war das noch die Win7 CD im Laufwerk lag und ohne die Treiber die CD ueber die Tastatur (auch nicht ueber Explorer) ausgeworfen werden konnte. Also nach der Installation OSX booten, CD wechseln und dann zurueck zu Windows 7 und Bootcamp Treiber installieren.

Sehe echt keinen Grund warum das auf dem Mac Mini nicht klappen sollte.
 
ja geht. nach der installation nochmal die osx dvd rein und die treiber installieren.
 
Hallo,
Ich weiß das kommt jetzt etwas spät, aber besser spät als nie ;)

Ich wollte nur kurz drüber Informieren das es ganz einfach ist Windows 7 auf einem Mac zu Installieren.
Einfach die Win 7 CD bzw das bootfähige gerät mit Windows 7 einwerfen und von dort aus booten.
(Wenn man "c" gedrückt hält sollte er davon booten.)
Wenn man den Installationbildschirm "betritt" einfach via "Shift+F10" Cmd öffnen und mit der Eingabe von
"Diskpart" das Programm (wer hätte es gedacht) Diskpart öffnen. :lol:
Darüber lässt sich denn mit befehl "select disk 0" die gewünschte Platte wählen die zuvor unter "list disk" angezeigt wird.
(!!! Achtung !!! ja die richtiger auswählen, das Programm ist sehr "mächtig". Es wird nicht nach einer Bestätigung gefragt!!)
Mit "clean Disk 0" die gewählte platte Leren und mit "create partition primary" eine neue Partition erstellen danach noch mit "active" Aktivieren.
Jetzt noch Kurz formatieren mit "Format fs=ntfs quick" (quick= wenn die Platte nicht zu groß ist, wenn sie zu groß ist einfach weglassen dauert zwar länger passt aber auch ;) )
Und zuguter letzt mit "assign" der neuen Partition einen Buchstaben geben.
Wenn das nicht geht einfach noch mal "shrink" eingeben.
danach wie gehabt Installieren.

Hier kann man sie das Programm Diskpart noch einmal genauer anschauen:
http://mypage.netlive.ch/demandit/files/M_5461BCD3E307F973D53/dms/File/opc_03_2012_014.pdf

Ich hoffe ich konnte noch anderen helfen, die jetzt noch auf der suche nach einer Lösung ohne Bootcamp sind. ;)

Lg: Felix aka P4nd4
 
Zurück
Oben