Von i7 860 auf i2500K?

Tremonia

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.511
Sevus,

viele werden schon beim Titel des Threads denken ich hätte sie nicht mehr alle, doch die neuen Tests der sandy bridge Prozessoren haben mich echt verwirrt. Die neuen Prozessoren leigen ja deutlich vor den Lynnfields.

Liegt das einfach nur am 500 MHZ höheren Takt pro Kern?

Mich wundert halt, dass der i5 2500k sogar etwas billiger ist als der i7 860.. ok hyperthreading..aber das ist für mich persönlich nciht so wie wichtig wie vor dem kauf des i7 860 gedacht.


Frage:

Ist ein i52500K zum Zocken besser, oder liegt das nur am höheren Takt, bzw. warum ist der i5 2500k günstiger?

Bitte ernste Antworten und nicht sowas wie "warum willste umsteigen"

Danke!
 
Was heißt schon besser? Wenn du bereit bist für ein neues System soviel Geld für ein paar % Mehrlesitung auszugeben dann ja. Beim Spielen sollte eine potente Grafikkarte entscheident sein.
 
Der 2500K ist aufgrund der besseren Architektur bei gleichem Takt rund 10% schneller als dein i7.
Weiters taktet er höher, was natürlich auch einen Unterschied ausmacht.
Aufgrund der 32nm Fertigung ist der Die recht klein, sodass man aus einem Wafer sehr viele CPUs bekommt.
Daher sind die CPUs günstig.

mfg dorndi
 
wenn dir 5% 200€++ wert sind dazu kommt neues mainboard d.h. ca 350€ insgesamt
dann nur zu
 
Stellt sich die Frage wo es den mit deinem jetzigen Prozessor hackt ?
 
der i5 2500k is deswegen günstiger, da er kein HT hat und ein i5 ist.

Außerdem ist er in 32nm gefertigt und deiner in 45nm. Je kleiner desto niedrigere Fertigungskosten.

Du hast einen i7 mit HT. Der Name und HT machts.

Hier macht mal nicht der Takt den Preis, denn Takt haben die neuen ja alle so nen hohen.
 
Der 2500k ist günstiger weil Intel es so will. i5 ist halt nicht die high end Serie. Die neuen i5 liegen ca. auf dem Preisniveau der alten i5 aber die neue Architektur ist nunmal besser.
Die Produktion ist auch günstiger, da weniger Material für die 32nm Prozessoren benötigt wird. Ob das durch den Grafikchip auch noch wahr ist weiß ich zwar nicht, aber könnte schon sein.
Intel senkt die Preise der alten Generationen immer wenig bis garnicht. Neue 775er sind auch noch teuer obwohl sie mittlerweile natürlich nichtmehr mithalten.
 
@ drondi naja 10% sind nen bissel übertrieben findeste nicht?
 
sie sind beide gleichgut zum zocken, da kein spiel so "verdammt" viel leistung benötigt.
aber theoretisch wäre der i52500k noch ein bisschen besser. aber das wird man wahrscheinlich erst in 2-3 jahren merken, würde ich behaupten.

sry aber ich muss einfach fragen:
bedenkst du grade ernsthaft umzusteigen? das wäre echt die sinnlosigkeit des jahrhunderts.
ich meine ob du nen mercedes mit 500 oder 550 ps hast ist auch egal oder?
 
hallo,

also ich würde dennoch corei5 lynnfield mit sb und corei7 lf mit sb vergleichen.
aber es zeigt der test ja deutlich, dass die neuen sandybridges alles andere als schlecht sind.

sie sind schnell, sie sind kühl, sie liegen ungefähr im preisbereich der corei familie auf basis des sockels 1156.

natürlich kannst du nicht hergehen und nur nach einer cpu die spielefähigkeit des gesamten pcs bewerten.

alles macht ein bisschen aus.

gute cpu, gute grafikkarte, ne gute platte (nicht unbedingt im game, aber zumindest bei den ladezeiten)

im übrigen hat der sb einen verbesserten turbo modus und eine verbesserte architektur.

und nicht nur aufs gamen bewertet macht der sb auch im arbeitsumfeld eine super figur.

wenn der pc dein hobbie ist und es dir egal ist, ob sich der wechsel lohnt, dann kaufst du ja sowieso nen neues system.
ist auch mein hobby und wenn ich die möglichkeit habe, halte ich meinen rechenknecht auf dem neuesten stand.

brauchen im moment wirste es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den 860 hat braucht man nicht auf auf 2500k unzurüsten ,der Leistungzuwachs ist das Ümrüsten nicht Wert .
 
Nur Games? Welche Graka hast du denn?
 
Warum willste umsteigen? :D

Ne Spaß,ich kenne die Gier nach mehr Leistung selbst. :)
Der 2500K wird sicher besser zum zocken sein,aber ob sich das lohnt?Da werden die meinungen hier sehr unterschiedlich sein.Die meisten werden Dir vermutlich davon abraten.Mir reicht eigentlich noch mein Q9550 @ 4GHz.Aber was neues wäre fein und würde sich bei mir schon eher lohnen.Aber ich muß gestehen,es läuft auch so alles einwandfrei.Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten.Wenn du es unbedingt möchtest und das Geld da ist,dann...mach es eben.Wenn Du OC betreibst,der 2500K hat da soweit ich sehe enormes Potenzial,wird er schon eine Ecke schneller sein.Nur ob man das im Vergleich zu deinem aktuellen System bemerkt?Meist befindet man sich sowieso im GPU-Limt.
 
ok, dnake erstmal soweit. habt mir schon sehr geholfen.

ich dachte nur weil ich meinen i7+mainboard für so 300 verkaufen könnte und für exakt den gleichen preis auch einen i5 2500k + board bekommen könnte.


Wenn jetzt der i7 860 und der i5 2500k beide auf 4 ghz getaktet wären,

wäre der der 2500k signifikant schneller oder ist das bei spielen dann wirklich vollkommen egal (wegen gpu limit) und ich erhalte keinen leistungssprung (10%+)?


zur info: habe eine 5870 pcs+ und hoffentlichbald eine gtx 580..
 
Zuletzt bearbeitet:
bei späteren cpu lastigen spielen wirds vlt auffallen...zur zeit dürftest du aber aufgrund des gpu limits keinen unterschied spühren
 
Das mit dem Limitieren kannst du ganz schnell wieder vergessen... Es gibt immer Hardware, die irgentwo limitiert. Die Frage ist eher wie stark die betroffene Hardware limitiert. Deine CPU, sei es nun i7860 oder i5 2500 k limitieren garantiert nicht ;)
 
Liegt halt an der Anwendung/dem Spiel. Jetzt wo Sandy Brdige raus ist bezweifle ich aber dass du für dein altes System noch einen solchen Preis bekommen kannst. Wobei man bei den Leuten auf Ebay nie weiß...
 
Ich kann mich auch der Meinung der User hier anschließen, denn der Umstieg wäre wirklich nicht empfehlenswert und lohnt sich einfach nicht.

Wenn die Leistung in Spielen fehlt, wäre eine neue Grafikkarte eher denkbar, aber wir wissen nicht welche Grafikkarte du den nun hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ihr habt mich überzeugt. der unterschied ist wohl zu wenig spürbar. war wahrschienlich nur so ne überschnelle idee von mir.


wenn ich hier gerade schon nen thread aufhabe (auch wenn es thematisch nicht passt, cih weiß;)) :

würde mein Arctic Cooling 550 Fusion R mit 500 Watt für eine gtx 580 und i7 860(+ evtl. OC) reichen?

eher ja oder lieber nicht versuchen?

habe aktuell eine 5870pcs+ (auch hier werden einige den kopf schütteln, ich weiß;)

sind aber locker 30% performance, ich find das lohnt!
 
Zurück
Oben