Informatikkaufmann und IT-Systemkaufmann Unterschied?

Cpt. Subtext

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
727
Wie im Titel beschrieben würde mich mal interessieren was der wirkliche Unterschied zwischen einem IT-Systemkaufmann und dem Informatikkaufmann ist.

Ich meine mal gehört zu haben dass der reine Informatikkaufmann eher als interne EDV fungiert und der IT-Systemkaufmann als eine Art Verkäufer/Berater. Ist das korrekt?

Dann frage ich mich allerdings warum in der Berufsschule Informatikkaufmänner und IT-Systemkaufmänner zusammen in einer Klasse hocken. Und zwar in jedem einzelnen Fach. Überhaupt keine Unterschiede so gesehen.

Dann kann ich als IT-Systemkaufmann mich also auch auf jede Informatikkaufmannstelle bewerben oder?

Also meiner Meinung nach könnte der Chef ne Münze werfen was er denn nun lieber ausbilden möchte, weil ja eh beides gleich anerkannt wird.

Ich glaube vielleicht sogar an eine Versäumnis der Zusammenlegung dieser Berufe.

Wie denkt ihr darüber.
 
Im Betrieb wirst du aber während deiner Ausbildung ein anderes Tätigkeitsfeld haben(So wie oben von dir beschrieben).
Und ja natürlich kannst du dich wenn du Informatikkaufmann bist auch als IT-Systemkaufmann bewerben und umgekehrt. Du musst dann aber mit anderen Tätigkeiten rechnen. Als IT-Systemkaufmann wirst du viel mit Kunden zu tun haben während du als Informatikkaufmann wohl selten mit Kunden in Kontakt treten wirst. Als IT-Kaufmann wirst du wohl außerdem eher mit den Herstellern in Kontakt treten, während du als Informatikkaufmann vor allem mit Distributoren zu tun hast.
In der Berufsschule werden dir nur bestimmte Dinge beigebracht welche z.B. auch bei jeden anderem IT Beruf zu den Grundkenntnissen gehören, wie z.B. die Programmierung(also zumindest ein wenig wird man es da lernen. richtig Programmieren kannst dann noch lange nicht^^).
 
Dass in der Berufssschule nur Grundlagen beigebracht werden ist klar.

Den Rest kann ich irgendwie so nicht bestätigen.
Vielleicht habe ich mehr mit Kunden zu tun als ein Informatikkaufmann aber das wars dann auch.
Dann stimmt es also dass Infoirmatikkaufmänner eher in der internen EDV eingesetzt werden?
Ich bin in ständigem Kontakt mit Dirstris (vor allem!) und Herstellern.

Sehe immernoch keinen Unterschied :D
 
Ja der Informatikkaufmann ist für interne IT Beschaffung verantwortlich.
Naja es kommt als IT-Systemkaufmann natürlich auch noch drauf an wo man arbeitet und welches Aufgabenbereich man dann auch noch hat.
Bei der Distribution wo ich gearbeitet habe haben die IT-Systemkaufleute vor allem mit den Kunden gesprochen(Und halt auch mit anderen Distris um Waren zu beschaffen die wir nicht direkt vom Hersteller bezogen haben), also den Vertrieb übernommen, wo hingegen ich als Mitarbeiter des technischen Vertriebs, sowohl viel mit Kunden, Technikern der Hersteller und mit Distris um zu schauen ob die die passende Ware für den Kunden haben wenn wir sie nicht direkt vom Hersteller bezogen haben und ich hatte ne Ausbildung zum ITA gemacht...
 
Irgendwie finde ich dass sie diese beiden Berufe getrost zusammenlegen können. :D
 
Also es gibt bestimmt noch nen anderen Grund warum es diese beiden gibt, aber da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Das sind zumindest die die ich kenne.
 
Ich bin selbst Informatikkaufmann und kann dir nur sagen, dass die Unterschiede gravierend sind... In meiner Klasse haben viele IT-Systemkaufleute nichtmal einen PC von Innen gesehen, während die Informatikkaufleute schon Server installiert und administriert haben.

Der Stoff in der Schule ist der Gleiche, aber das ist nur eine kleine Basis. Es gibt sicher auch Ausnahmen, aber die meisten meiner Klassenkameraden haben wirklich keinen blassen Schimmer von einem PC...

Mir kommt es auch so vor, also ob Informatikkaufleute auch in der Unterzahl sind wie bei mir z. B. 3 vs. 15
 
Zurück
Oben