Palit 570 Sonic Platinum oder Gainward 570 GLH

cheffeds

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
73
Hi, aktuell interessieren mich die beiden o.g. Karten sehr.

Gainward:
http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Palit:
http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Beide haben alternative PCB und Kühlerdesigns sowie einen GPU Takt von 800Mhz... das reizt mich eben wegen der Garantie, die sonst weg wäre durchs übertakten.

Der Preis ist ebenfalls so gut wie gleich (ich muss bei Alternate kaufen, wegen einer Gutschrift für meine abgerauchte 4870x2).

Könnt ihr mir Tips oder Hinweise geben, welche der beiden Karten evtl. das i-Tüpfelchen besser ist?

Wie siehts allgemein mit Garantie/Quali und Verhalten bei Reklamationen der beiden Hersteller aus? Bitte um Erfahrungen ;)

Danke! Grüße Dave
 
Schau dir mal n paar tests dazu an,
das Kühlsystem ist schlechter als das der referenzkarten....
 
ich denke die sind baugleich, war bei GTX 460 GLH/Sonic Platinum auch so. Ist also egal welche du nimmst, am besten die günstigere.
 
Eigentlich egal, da die kühler fast zu 100% identisch sind und soweit ich weis steckt hinter palit und Gainward der gleiche konzern.
 
curie schrieb:
Schau dir mal n paar tests dazu an,
das Kühlsystem ist schlechter als das der referenzkarten....

Das Kühlsystem ist eindeutig besser. Nur unter last sind sie etwas lauter. Kühlen tun sie aber besser
 
Für Leute die direkt unter bzw. neben dem Kühlkörperder Grafikkarte eine weitere PCIe Karte haben, ist das Referenzdesign besser.
 
Also ich hab auch lange rumgemacht erst wollte ich mit die Palit holen dann ab ich die Phantom gesehn die mir auch gefiel aber am ende ist es die Evga geworden mit dem Ac xtreme cooler Garantie bleibt trotz übertackten und kühler wechsel. 10 Jahre Garantie und man bekommt 3dmark11 noch dazu und im grossen und ganzem kommt man auch auf die 350 euro und hat die gleich kühleistung wie mit dem Phantom
 
Palit und Gainward ist der gleiche Konzern (erspart mir Mutter/Tochterkonzernzeug) und das ist die baugleiche Karte. Mit anderen Aufklebern.
 
@Relict:

Bei dem Referenzdesign wird die Luft vom Ende der Grafikkarte (der Teil der ins Gehäuse reinragt) und vom Lüfter selber reingesaugt. Die Luft wird hinten durch die Slotblende rausgepustet.


Bei diesem Kühlsystem ist es so:
Jenachdem, ob die Karte die Lauf an oder absaugt, wird die untere Karte etwas hindern.

Falls sie Luft ansaugt, wird die untere Karte die Luftzufuhr stören -> schlechtere Kühlung
Falls sie Luft absaugt, also ins Gehäuse pustet, bekommt die untere Karte die Luft ab...

Deswegen wäre das Referenzdesign besser, da die Luft aus den Slotblenden rausgepustet wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hawkeye09
Danke Dir.
Bei mir ist auf jedenfall im 3. Slot eine kleine TV-Karte (PCI) und das geht auch net umzubauen. ;)
Ich dachte eigentlich die Palit, Gainward, Phantom saugen auch nur die Luft an und blasen sie an der Slotblende wieder raus, nur halt zur Abwechslung mit 2-3 Lüftern? ^^
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich kaufe. :/
 
Palit und Gainward ist der gleiche Konzern (erspart mir Mutter/Tochterkonzernzeug) und das ist die baugleiche Karte. Mit anderen Aufklebern.

Danke für den Hinweis (auch an die Vorredner) - das wusste ich nicht.
Also werde ich nach Preis und Verfügbarkeit gehen.

Also ich hab auch lange rumgemacht erst wollte ich mit die Palit holen dann ab ich die Phantom gesehn die mir auch gefiel aber am ende ist es die Evga geworden mit dem Ac xtreme cooler Garantie bleibt trotz übertackten und kühler wechsel. 10 Jahre Garantie und man bekommt 3dmark11 noch dazu und im grossen und ganzem kommt man auch auf die 350 euro und hat die gleich kühleistung wie mit dem Phantom

Klingt sehr interessant, daran dachte ich noch garnicht! Also bei EVGA ist die Garantie erhalten auch wenn ich übertakte mit anderem Kühler?! I like!
@Froost: Würds dir arge Probs bereiten mal das ein oder andere Bild sowie Erfahrungsbereicht mit dem Kühlerumbau zu posten? Wär sehr fein!

Danke für die Antworten!
Ich hoffe es kommt noch etwas. Das mit der Kühlung und der etwas höheren Lastlautstärke habe ich auch gelesen, ist mir aber egal weil Headset und x2 vorgeschädigt ;)
 
Hat das Twin Frozr Modell echt nur 768MB VRAM???
 
Das ist mit sicherheit ein Fehler. Bei 768 MB VRAM müsste der speicher mit 192 bit oder 384 bit angebunden sein. die 570 hat aber 320 bit :p
 
UPDATE: Habe seit gestern die Gainward 570 GLH drin, Leistung im Vergleich zu meiner 4870X2 ist natürlich eine andere :) Was mir auffällt, die Lüftung ist deutlich leiser, auch unter Last, aber auch mein Rechner braucht ca. 40-50 Watt weniger bei BFBC2!

Ich spiele schon immer auf 1650er mit allem an was geht, mit der X2 hat mein Rechner ca. 450 Watt im Schnitt gezogen (Verbrauchsanzeige an der Steckdose), jetzt ca. 400Watt.

Also für mich als ehemaliger X2 User sind die Stromverbräuche und Lautstärken erfreulich niedrig :D

Gruß
 
Zurück
Oben