Sicherung fliegt raus - Be Quiet Straight Power E8 400W

skater1985

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
7
Habe mir vor ein paar Tagen ein Be Quiet Straight Power E8 400W gekauft für mein ASUS p5n-e sli.
Vorher war ein 400W Netzteil von Ultron dran.
Da mir das Netzteil zu laut war habe ich auf das neue von Be Quiet gewartet und als ich es nun eingebaut hab, flog ständig beim anschalten der Netzteilsteckers bzw. Kippschalter die Sicherung raus.
Liegt das jetzt nur am Be Quiet? Vorher hatte ich das Problem nicht.
Ein Freund meinte dieses Problem vor einigen Jahren bei Be Quiet auch gehabt zu haben. Das Problem hat er nur lösen können indem er ein neues Netzteil gekauft hat, aber halt nicht von Be Quiet.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Könnte das NT defekt sein? Oder woran kann das liegen?
 
Hast du die Möglichkeit, ein anderes NT jetzt mal direkt zu testen?
Bzw. mit dem alten hat alles ohne Probs gefunzt?
 
Hab ich ja. Das alte Ultron funktioniert ja einwandfrei, aber halt eben nicht so leise wie das bequiet.
Wenn ich die Sicherung wieder reinmache, dann läuft der Rechner auch, solange ich den Netzschalter nicht ausmache.
Habe jetzt im o.g. Link einen Lösungsvorschlag gelesen wo man die Sicherung wechselt.
Werde morgen mal in den Sicherungskasten schauen ob da auch "nur" eine b10 Sicherung drinnen ist.
Laut der Lösung sollte der Tausch gegen eine B16 Sicherung ausreichen.
Werde es wie gesagt testen und dann wieder berichten.

Dieses Phänomen tritt aber scheinbar seit Jahren in vielen Haushalten auf wo ein Be Quiet Netzteil verwendet wird?
Warum das aber NUR bei Be Quiet passiert, weiß aber keiner?
 
Das Problem gibts nicht nur bei BQ! ... ich hatte auch schon Corsair und Enermax Netzteile bei denen das auch passiert ...
 
Bequiet ist da echt weitgehend unschuldig. Man plant die Netzteile halt für normale Stromnetze. Erfüllt dann dein Stromnetz nicht die Anforderungen, gibts halt Probleme.
 
Geh zum sicherungsschalter und sag mir was das für eine sicherung ist die rausfliegt:
Müsste C10 oder B10 oder B16 o.ä. draufstehen.

Das problem ist in dem anderen thread von mir sehr schön gepostet und auch gelöst worden!
 
Ich hab dieses Problem auch in unregelmäßigen Abständen. Hatte jahrelang ein Bequiet 600W netzteil mit dem es überhaupt keine Probleme gab. Habs dann für nen guten Preis verkauft da ich eh nichtmehr soviel zocke und keine stromhungrigen Grafikkarten mehr kaufe.
Mit meinem jetzigen bequiet 480 W. NT fliegt ab und zu beim Rechner hochfahren die Sicherung raus. Aber eben nicht reproduzierbar jedesmal sondern nur ca. 1 x die Woche. Bin mir ziemlich sicher dass es am NT liegt, hab allerdings keine Lust nen Elektriker zu beauftragen zwecks Sicherungskasten. Ich verkauf das hier bei Ebay und kauf mir Enermax oder ähnliches.
 
Hallo
Wie schon erwähnt, solltet ihr mal in eure Verteilung schauen und nachschauen, welche Art von Sicherungen dort zu finden sind.
 
Sledge schrieb:
...Bin mir ziemlich sicher dass es am NT liegt, hab allerdings keine Lust nen Elektriker zu beauftragen zwecks Sicherungskasten. Ich verkauf das hier bei Ebay und kauf mir Enermax oder ähnliches.

Erzbaron schrieb:
Das Problem gibts nicht nur bei BQ! ... ich hatte auch schon Corsair und Enermax Netzteile bei denen das auch passiert ...

Viel glück mit dem enermax...
 
Mit Blindkäufen wäre ich bei solchen Problemen vorsichtig. Nicht dass du vom Regen in die Traufe kommst.
 
Hallo allerseits,

ich kann bei diesem Modell schon bestätigen, dass es überdurchschnittlich starke Probleme bezüglich rausfliegenden Sicherungen hat. Ich muss dazu erwähnen, dass ich in einem Hochhaus aus den 60ern wohne, in dem seither garantiert nichts an der elektrischen Anlage gemacht wurde (H16A Sicherungen). In meinem Zimmer habe ich immer wieder Probleme mit herausfliegenden Sicherungen, wenn ich die Steckerleiste vom Rechner anschalte. Hier sind auch schon sehr viele verschiedene Netzteile durchgegangen.

Jetzt hatte ich mir gerade ein E8 400W bestellt und heute angeschlossen. Dabei ist mir etwas besonderes aufgefallen. Wenn ich bei schon eingeschalteter Steckerleiste den Schalter am Netzteil betätige flog die Sicherung auch raus und zwar gleich zweimal bei weniger als 10 Versuchen. Diesen Effekt habe ich bei all den anderen Netzteilen noch nie erlebt. Unter diesen waren übrigens auch zwei L7 300W, die ich für Freunde verbaut habe. Damit kann ich auch sagen, dass dies kein generelles Problem von be quiet! ist. Allerdings bei der E8 Serie bin ich mir durch meine Erfahrungen und die der anderen schon recht sicher, dass es hier ein überdurchschnittliches Problem gibt.

Durch die Antworten im anderen Thread animiert, werde ich morgen mal abklären ob man hier nicht mal ein paar bessere Sicherungen einbauen kann, obwohl eigentlich die ganz Anlage sanierungsbedürftig ist. Was ich mit dem E8 mache weiss noch nicht. Falls sich innerhalb der Rückgabefrist bei den Sicherungen etwas tut und das E8 keine Probleme macht behalte ich es. Falls nicht, geht es wohl zurück, obwohl es mir schon gut gefällt. Ich habe jetzt erstmal mein altes Netzteil wieder eingebaut.

Gruß
Rainer
 
Ich kann nur immer wieder zu einer Modernen Elektro-Anlage für Moderne Geräte plädieren. Kannst du mit einem neueren Staubsauger noch saugen in deiner Wohnung? Oder ein Notebook-Netzteil einstecken ohne das die Sicherung rausfliegt?
 
???

Man sieht doch schon warum es passiert. Siehe: H16A. Also hast du noch "Haushalt"-Sicherungen von mindestens 1980 drin. Das sind 31 Jahre. Und die waren für ca. 2-3 fachen Nennstrom ausgelegt, also KÖNNTE diese Sicherung 48A beim Einschalten vertragen. Da Netzteile aber kurzzeitig, wie im anderen Thread erläutert, mehr aus der Dose und somit Leitung und Leitungsschutzschalter ziehen, fliegen diese ständig raus.

Das ist also nichts Ungewöhnliches.
 
Hallo Onkelhitman

Ein Sicherungsautomat hat die Eigenschaft, im Alter empfindlicher zu werden, also früher auszulösen.
Sogesehen kann ein frühes Auslösen der Sicherung auch ein Zeichen eines defekten Sicherungsautomatens sein.
 
Das die ganze Anlage ziemlich marode ist, bestreite ich auch nicht und habe ich ja auch entsprechend erwähnt. Aber das Problem, dass beim betätigen des Netzschalters am Netzteil die Sicherung rausgeflogen ist hatte hatte ich noch nie. Da hat das E8 schon ein "Problem". An ordentlichen neuen Anlagen ist es sicher keines.

Ich kann nur immer wieder zu einer Modernen Elektro-Anlage für Moderne Geräte plädieren. Kannst du mit einem neueren Staubsauger noch saugen in deiner Wohnung? Oder ein Notebook-Netzteil einstecken ohne das die Sicherung rausfliegt?

Notebook ist kein Problem und der Staubsauger (ca. 5 Jahre alte) nur wenn man ihn auf maximaler Leistung einschaltet.
 
RainerT schrieb:
Staubsauger (ca. 5 Jahre alte) nur wenn man ihn auf maximaler Leistung einschaltet.

Je mehr Geräte Moderne Bauart du nutzt, desto öfter wird Dir dieser Effekt begegnen - es ist zu leicht dies auf einen Hersteller oder ein Produkt abzuwälzen ohne zu erwähnen, dass es mit tausenden anderen genauso ist. Ich kann Dir von Berufswegen her sagen du bist nicht der einzige und Computer sind nicht die einzigen problematischen Verbraucher für eine veraltete Anlage - meiner persönlichen Meinung nach ist deine Anlage in 10 Jahren zu quasi nix mehr zu gebrauchen, das wirst du merken wenn der neue Fernseher die Sicherung genauso "fliegen lässt" wie die neue Mikrowelle, der Computer, der Staubsauger sowieso und der Rasenmäher auch. Es wird der Zeitpunkt kommen an dem der Betrieb einer solchen Anlage so schmerzlich wird, das du nur noch die Wahl hast zwischen Modernisieren und "im dunkeln stehen" ...
 
Zurück
Oben