Single-Slot, kurz, schneller als 5670 bzw. 5770?

Kickaha42

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
70
Ich suche eine leistungsfähige, kurze PEG-Single-Slot. 18cm wäre super, 21cm (+Stromstecker) das Limit.

HD 5670 18cm = XFX HD-567X-xNFx
HD 5770 21cm = XFX HD-577X-ZMF3
HD 4850 ist schon zu lang
HD 4670 passt, ist aber schon langsamer
HD 3850 ist zu lang
HD 3650 passt, ist aber schon arg viel langsamer
Habe ich welche übersehen? Mag ja sein, daß es - wie mit der 5770 von XFX - besonders kompakte Ausführungen jenseits Referenz-Design gibt.

Hat NVidia da überhaupt was zu bieten?
GT 440 nur OEM, (noch) nicht im Retail und ich finde auch keine Benchmarks.
GT 430 ist nicht mal in Schlagdistanz zur 5670, geschweige denn 5770.
GT 240 (aka GT 340) dito, wenn auch etwas besser.
GT 120 aka 9500 GT passt, ist aber dann doch schon recht langsam
8600GT(S) müßten passen, sind aber schon arg viel langsamer

GTS 240, 9600 GT/GS(O) und diverse andere sind mit >21cm zu lang.
 
Wenn 21cm das Limit sind und NUR Single Slot Karten gehen, dann wirst du nichts schnelleres finden als die von dir bennante HD5770.
Es gibt auch einige 21cm GTX460, die verfügen dann aber über normale Dual-Slot Kühlsysteme.
 
@*--dEr_wAltA--*
Die XFX gibt es idT auch als HD-575X-ZMxx. ~15% Unterschied bei Preis & Performance und scheinbar 2,5cm kürzer.
Die Angaben bei Alternate sind mal so schlicht völlig falsch.
Und scheinbar misst XFX nicht PCB bis Slotblech.
Laut XFX-Website ist die HD-577X-ZMF3 nicht Single-Slot, die Zeile mit den Maßen und das Aufkleber-Foto von HT4U (wo die Karte 1,5cm kürzer ist) sagt aber was anderes :-)
Gefällt mir, denn wenn XFX anders gemessen hat, passt sie mit 18,5cm vielleicht sogar ohne Umbau grad so eben rein.

@Morhaith
Tja, Galaxy. Die haben öfter man lustige Sachen hier in den News. :-)
KFA² gibt es aber in .de praktisch nicht und besagte 460 schon gleich überhaupt nicht.
Und ja, die Karte ist eindeutig viel länger als 21cm.
Ich hatte sie aber zugegeben völlig vergessen.

@StoneJ
Ja, Dual-Slot ist NoGo.
Bei der Länge bin ich mit Gefrickel etwas variabel. Deshalb "18cm=super, 21cm=Limit".
Wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, würde ich auch etwas langsamere, gern gebrauchte Karte nehmen. Deshalb habe ich die älteren, die passen müßten, mit aufgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GtaIV
Die mag ja ein Single-Slot-Blech haben, aber der Kühler ist Dual-Slot.
 
@Darkscream
* KFA² = Galaxy. Das sollte eigentlich aus dem anderen Posting deutlich geworden sein.
* Die WHDI ist schon gleich auf den ersten Blick Dual-Slot.
* Auf die SS-Karte wurde schon von Morhaith hingewiesen. Natürlich _viel_ zu lang.
 
Welche XFX 5670, 5750 & 5770 ist WAS?

Da NVidia mit der GT440 furchtbar failt und AMD die 5670/5750/5770 nicht/nur unwesentlich aktualisiert, wird es ergo eine der drei von XFX werden.

Und da krieg ich grad die Krise. Muss ich jetzt auf Verdacht ~50 Karten bestellen, um die richtige zu bekommen?
Selbst die Angaben auf der XFX-Homepage widersprechen sich. *1
Da sind Karten gelistet, die ich in deutschen Preisvergleichen nicht finde/sich unter anderen Bezeichnungen verstecken und umgekehrt, je nach Seite unschiedliche Daten haben oder sich sogar innerhalb der gleiche Webseite widersprechen.
Die Angaben der Internet-Shops sind völlig fürn Popo. *2
Einen deutschen Support für XFX scheint es nicht zu geben. Der wäre allerdings eh nur von Nutzen, wenn er mehr Ahnung hätte, als der von MSI hat.

Zur Nomenklatur:
HD-567X-Zxxx = AMD HD5670 im XFX-eigenen Design (dafür steht das "X"; "A"=Referenz-Design) mit 1GB Speicher (="Z"; "Y"=512MB). Was die drei letzten Buchstaben bedeuten, erschließt sich mir nicht.

Gibt es dafür einen Thread, den ich übersehen habe? Neuen starten? Oder hier weitermachen?

Folgende, und zwar NUR folgende, Karten meine ich korrekt als Single-Slots identifiziert zu haben:
HD-577X-ZMF3
HD-577X-ZMF7 Wo liegt - außer in der "X"-Verpackung - der Unterschied zur ZMF3? Was hat die "mehr"?
HD-577X-Z5FH 5xDP - im Weiteren daher leider irrelevant

HD-575X-ZMD3
HD-575X-ZMD7 Wo liegt - außer in der "X"-Verpackung - der Unterschied zur ZMD3? Was hat die "mehr"?
HD-575X-ZMF3 Warum sollte man diese Karte kaufen, wo die ZMD3 höher taktet und gleich teuer ist?

HD-567X-ZNF3 Wo liegt der Unterschied zur (in .de nicht gelisteten) ZNF7, ZNFC & ZNFK?
HD-5670-ZNH4 Passiv, auf der XFX-Site nur als Bild zu finden. Im Weiteren irrelevant, weil zwar SS-Slotblech, aber zu dick.
HD-567X-YNF3 Im Weiteren irrelevant, weil nur 512MB. Aber wo liegt der Unterschied zur (in .de nicht gelisteten) YNF7 & YNFC?
HD-567X-ZAF3 Im Weiteren irrelevant, weil DDR3 statt GDDR5

Wäre echt toll, wenn man mir diesbzgl. helfen könnte.


*1 Als Extrem-Beispiel die HD567XZAF3, wo fast überhaupt nichts zusammen passt.
*2 Als Extrem-Beispiel http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?pid=901866&tpl=pdetail.html wo beinahe alles falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt - außer in der "X"-Verpackung - der Unterschied zur ZMF3? Was hat die "mehr"?
"Mehr" Länge laut XFX Seite

577X-ZMF3 ca. 21,6 cm
577X-ZMF7 ca. 22,4cm

bei der 5750 SS
ZMD3 und 7 der höhere Takt ,Länge bei den allen ca. 20cm
 
Welche XFX 5670, 5750 & 5770 ist WAS?

> 577X-ZMF3 ca. 21,6 cm
> 577X-ZMF7 ca. 22,4cm
Die Angaben auf der XFX-Site variieren. Für die ZMF3 steht mal 8.8 x 4.4 x 0.75, mal 8.5 X 4.376 X 1.5 da. Darauf würde ich entsprechend genau gar nichts geben.


> bei der 5750 SS
> ZMD3 und 7 der höhere Takt ,Länge bei den allen ca. 20cm
Die Frage war Unterschied zwischen ZMD3 & ZMD7, nicht zur ZMF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Nach HT4U-Messung ist die 5770 21cm lang, was ich bestätigen kann. Zu lang für mein Gehäuse *1, da die Karte über den CPU-Sockel ragt und damit dem CPU-Kühlerlüfter die Frischluft klaut.
Die 5750 740M ist 18,5cm lang. Eigentlich auch zu lang für mein Gehäuse, aber dank Gelid Slim Silence Intel passt es doch *2. Die 5770 würde dank des Gelid auch passen, aber siehe oben.

Positiv zu vermerken ist der beigelegte 6pin-PCIe auf 2xMolex-Adapter. Negativ, daß kein DVI2VGA-Adapter beiliegt.


*1 MSI Hetis G41 - Cooles Teil, aber in manchen Dingen ein verdammte Fehlkonstruktion.
*2 Schriftliche Auskunft vom MSI-Support: "Es passt nur der mitgelieferte CPU Kühler." Setzen, Sechs. 33,- € zum Fenster raus geworfen. Naja, die Qualifikation des deutschen MSI-Supports ist ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben