Berufliches Arbeiten am Computer -> Augenschäden / Vorbeugung

RayZero

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
534
guten morgen,

ich mache eine ausbildung zum FISI und bin mitte erstes lehrjar.
seit meinem 15 lebensjahr trage ich eine brille bzw. kontaktlinsen (davor hatte ich keine
sehschwäche) und bin kurzsichtig. bis zum heutigen tag (bin mittlerweile 22) haben sich meine dioptrien auf -5 verschlechtert. seit dem ich als FISI arbeite wars innerhalb eines jahres -0,5
verschlechterung - was ich als etwas heftig empfinde.

nun weiss ich nicht, ob sich diese -0,5 innerhalb eines jahres, auf meine arbeit am pc
zurück führen lässt. vorallem bekam ich die aussage von diversen optikern und
augenärzten, das mit dem alter von 22 das auge ausgewachsen sein sollte und es keine
so rapide verschlechterung mehr gäbe. es kann sogar sein, mit weitergehendem alter
wieder etwas besser zu sehen.

was denkt ihr, macht es mein beruf noch schlimmer mit meinen augen?
ich will wirklich nicht bei -10 enden, hab da echt angst davor.

und was kann man eigentlich zur vorbeugung tun? palmieren oder sowas?
ich finde es auch etwas belastend für den geldbeutel wenn jedes jahr neue
brillengläser her müssen :(

grüße
 
Am Monitor zu arbeiten ist war belastend für die Augen, dass dies heutzutage jedoch (noch so) schädlich ist, glaube ich nicht mehr.
Aber für eine Fachkompetente Beratung solltest du doch besser deinen Augenarzt aufsuchen oder etwa nicht?
 
die fachliche beratung ist auch nicht viel besser als die von manchen forenlesern...
augenärzte nehmen sich kaum noch die zeit für kompetente und ausführliche gespräche um dieses thema.
 
Also ich bin 24 und bin seit ich 9 bin(mit 10 meine Brille bekommen) regelmäßig am PC und hab ebenfalls -5 und -5.5 Dioptrin auf meinen Augen. Seit 5 Jahre hat sich bei mir aber keinerlei Verschlechterung eingestellt und das obwohl ich auf grund meiner ITA Ausbildung und jetzt meines Studium mehr den je am PC sitze.
Die Verschlechterung hat aber wenig mit der vor dem PC verbrachten Zeit zu tun.
Leute mit schlechten Augen gab es auch schon bevor es den PC gab und gegen eine Verschlechterung kann man in den meisten Fällen wenig tun.
 
hallo fonce,

danke für den erfahrungsbericht :D

das ist mir aber auch klar, dass die sehschwäche generell nicht vom pc kommt.
die frage ist viel mehr:

wie sehr verschlechtert das abeiten am pc den faktor sehverschlechterung?!

also was die arbeitsplatz gestalltung angeht:

pc bildschirm ist ein 22" tft von eizo und er steht so weit hinten wie möglich.
auflösung ist 1680x1050.

denke das ist schon ziemlich gut so...

grüße
 
Vielleicht sollte der Bildschirm nicht so weit hinten stehen, etwas näher an die Augen ran.

Ich arbeite seit über 15 Jahren jeden Tag vorm PC und habe keine Augenbeschwerden und hab 1 und 0,75 Dioptrin.
Wichtig sind Entspannungsphasen, die Augen ab und zu in die Ferne schweifen lassen (aus dem Fenster schauen), um den Augen etwas "Sport" zu gönnen im Sinne von Focus ändern und Bewegung der Augenmuskeln.
Ansonsten sind Änderungen der Sehstärke wohl auch genetisch bedingt (Stichwort Brille in der Familie) und werden durch PCs weder verstärkt noch vermindert, es fällt eben nur stärker auf, weil die Belastung so einseitig ist.
 
Kann mich dem Vorposter nur anschließen. Ich arbeite und spiele auch regelmäßig an PC und Laptop (Studium und Nebenjob) und hab keinerlei Augenprobleme, muss weder Brille noch Kontaktlinsen tragen. Vielfach wird das auch überbewertet, genauso wie es lange hieß man soll nicht bei schwachen Licht lesen. Natürlich ist sowas eine temporäre Anstrengung für die Augen, man darf es aber eben nicht übertreiben und sollte spätestens jede Stunde am Computer 5 Minuten Pause einlegen (nicht nur wegen der Augen).
 
Eben Pausen sind eh wichtig, auch um den Kopf ein wenig frei zu bekommen und das was man gemacht und oder machen will kann man dann nochmal gut überdenken
 
Zurück
Oben