Gigabyte Radeon 9800pro läuft ohne Lüfter!

buschi

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
148
Hallo
Mein PC stürtzt in letzer Zeit häufig ab (Blusescreen und danach neustart)

Nun habe ich mich auf Fehersuche begeben und festgestellt das der Lüfter in dem "Gestell" (dieses gold-farbige) der Gigabyte Radeon 9800 pro _festsitzt_ - sich also nicht dreht!
Anscheinend läuft die schon immer so! (ich kann mir nicht vorstellen das sich der ohne fremdeinwirkung festsetzt)

Meine Frage nun: was soll ich machen?

Ich habe noch Garantie auf der Karte, allerdings dauert das Einschicken ja sehr lange.
Kann die Karte schon Schaden genommen haben, so das ich besser keinen neuen Graka Lüfter aufbauen sollte? (Garantie fällt dann ja weg)

Ist so ein Problem bekannt, bzw. hatte schon jemand anderes hier das selbe Probleme?
Bitte um schnelle Antworten.
Ps. mein PC läuft atm. mit der Graka, dessen Lüfter sich nicht dreht o_O
 
wie lange hast du die karte schon?
innerhalb von 2 wochen kannst du sie problemlos zurückschicken.

die graka muss doch korekt gelaufen sein, wenn die probleme erst in letzter zeit auftraten.

ich würde die karte auf jeden fall reklamieren.


greetz

the_shredder
 
blöde frage, aber: steckt das lüfterkabel auch auf der karte?
 
Das Beste was du jetzt tun kannst ist die Karte wieder aktiv zu kühlen, hast keinen 80 mm Lüfter übrig oder so?

Befestige ihn dann provisorisch an der Karte. :)

Lass sie sich nicht unnötig noch weiter aufheizen!


Nun, wende dich dann an deinen PC-Händler vom wem du die Karte hast und schildere den Vorfall das dein System schon länger instabil ist, und die Karte bzw. der Lüfter die Fehlerquelle ist.

Es könnte schon wirklich sein das deine Karte irreparable aber nicht sichbare Schäden am Die hat!

Evtl. bekommst du schon im Laden eine neue Karte! :)
 
Von einem Wechsel des Kühlers würde ich abraten. Sollte, wie schon gesagt, deine GPU schon beschädigt worden sein, würdest du die dann nicht mehr umgetauscht bekommen.
Am besten einschicken, auch wenns etwas dauern kann. Ist immernoch besser, als auf einer kaputten Karte sitzen zu bleiben!

Ansonsten halt dich an das, was Shadow86 schon sagte!
 
probier beim anderen freund .. und ob das gleiche problem auch beim ihm ist ..
 
Danke für die Schnellen Antworten!

Also:

Der lüfter klemmpt fest o_O
Ich kann den nichtmal mit dem Schraubenzieher drehen. Das Lüfterkabel sitzt richtig.

Ich habe die Graka im Oktober '03 gekauft. Der Onlineladen (Mix) meinte eben, das ich diese bei denen einschicken kann, die diese dann nach Gigabyte weiter schicken und ich dann evtl. eine neue bekomme oder diese den Fehler beheben.
Wie lange wird so etwas ungefähr dauern?

ps. ich sitzte nun an einem anderen Rechner, da mein PC nichtmehr bootet :(
 
Sehe ich auch so, war ja allerhöchste Eisenbahn mit diesem Thread hier, wa?

Sieht ganz nach einem Materialfehler aus, man muss sagen, mal wieder, habe das schon an 2 x 9800 Pro schon erlebt!

Sag mal, drehte der Lüfter irgendwann in der Vergangenheit mal extrem Laut?



R.I.P.
 
so eine rma-aktion kann - noch dazu wenn sie über den händler läuft - ein paar wochen dauern.

aber da deine karte ja jetzt offensichtlich richtig kaputt ist, bleibt dir wohl nichts anderes mehr übrig.
 
Ok
Ich werde sie dann wohl einschicken!

@ Shadow86
Ne nicht das ich wüsste. Also mir ist nichts aufgefallen.

Habe auch für die Zeit einen tollen Ersatz gefunden.
Eine schöne leise, passiv gekühlte GF 2 MX 400 *g*

Naja doom3 brauche ich wohl in nächster Zeit nicht spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben