Neuer Onkyo mit HDMI muss her! Welcher?

$t0Rm

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
5.813
Ich fahre schon seit mehreren Jahren sehr zufrieden mit meinem Onkyo TX-SR703 und hatte eigentlich nie vorgehabt, diesen zu verkaufen. Es ist mein dritter eigener Receiver/Verstärker, und ich bin wirklich total zufrieden.

Da ich jedoch jetzt mind. 2 Geräte mit HDMI habe und mein Sanyo PLV-Z3 leider nur einen HDMI-Eingang hat, muss ich mich leider schweren Herzens von ihm trennen. Ein neuer Beamer wäre mir dann doch zu teuer. Ausserdem fand ich schon bei Component so toll, die Lautstärkenregelung auf der Leinwand zu sehen.

Nun die Frage, welchen Receiver soll ich mir holen? Ich brauche nicht das neueste Gerät, kann mir auch ruhig einen gebrauchten holen!

Ab den X04 gab es ja bereits HDMI, doch welcher lohnt sich? Neuester ist ja der TX-NR708. Oder könnte ich gleich zu einem 800er greifen? Welcher Jahrgang lohnt sich wirklich, also bis wann lohnt es sich den Aufpreis zu machen?
 
Ich versteh deinen Aufbau zwar nicht ganz richtig, aber wie mein Vorredner bereits sagt es gibt switches für x input auf 1 output und auch 1 output auf x output (teuer). Ich denk, da brauchts du keinen neuen Receiver holen.
 
Na, der TX-NR708 ist doch schon nicht schlecht. Der hat ja auch schon einen Netzwerkanschluß zum Empfang von Internertradio. Ich habe den Vorgänger TX-SR 707 aus dem letzten Jahr und bin absolut zufrieden damit. Der hatte aber noch keinen Netzwerkanschluß.

Das Modell dadrunter, also der 608 ist auch schon nicht schlecht, aber der ist mit einer nicht so hochwertigen Video und Audiosektion ausgestattet. Ob man das freilich mit seiner sonstigen Ausstattung (Lautsprecher usw) im Einzelfall bemerkt ist sicherlich eine andere Frage. Ich persönlich neige dazu immer eine Klasse höher vom jeweiligen Mainstream/Massenmodell zu gehen. Da hat man dann noch Reserven nach oben.
 
im Prinzip, wie schon gesagt, HDMI Switches. kommt aber ein bisschen auf die beteiligten Geräte drauf an ob das wirklich funktioniert. Manchmal funktioniert das leider auch nicht. aber einen Versuch ist es sicher wert bevor man X00€ für einen neuen Reciever ausgibt.
 
Ja an einen HDMI Switch habe ich auch schon gedacht.

Aber vom Aufbau meinte ich halt den Vorteil, das OSD vom Receiver halt auf der Leinwand/LCD zu sehen. Ausserdem muss ich bei einem Receiver nur einmal umstellen, für Ton und Video! Bei einem Switch müsste ich den Switch, plus den Receiver umstellen. Gut, ist nicht anstrengend, ist aber viel einfacher mit einem Klick!
 
Die größeren Onkyos sind aber leider auch Hitzeschleudern, und verbrauchen auch richtig viel im Leerlauf - Onkyo 708 >90W -- Denon 1911 >46W -- Yamaha 767 >40W (Messwerte aus Stereoplay) habe meinen Onkyo deshalb mit einem Yamaha (nach 18 Jahren Onkyo) ersetzt und bereue es nicht - habe den Yamaha 667 gekauft, der technisch eigentlich das gleiche ist wie der 767, außer ein HDMI Ausgang weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Bei einem Switch müsste ich den Switch, plus den Receiver umstellen. Gut, ist nicht anstrengend, ist aber viel einfacher mit einem Klick!

Es gibt auch Switche die automatisch umstellen.
 
Was für Material willst du abspielen?
Im 608er und 708er ist ein Videochip verbaut über den dann das Videosignal geht, der kann kein richtiges 24p soweit ich das mitbekommen habe. Aber wie das genau weiterging weiß ich auch nicht sicher. Jedenfalls war wohl onkyo das problem bekannt! Habe selber den 508 und da ist der Chip nicht drin und alles läuft perfekt!
 
ja der Faroudja-Chip im 608 kann in bestimmten Kombinationen probleme bereiten - nämlich Ruckler. Diesen kann man dann aber deaktivieren. Der Chip ist fürs Hochskalieren verantwortlich - wenn man eh schon mit 1920x1080 ankommt, isses wurscht. Ich selber hab ihn an - und keine Probleme mit 24p-Material. Keinerlei ruckler bei 24p ... komischerweise bei ganz wenigen SD-Sachen mit 25fps aber - aber am AVR kommt immer das gleiche an - habe einen HTPC der mit 1920x1080 ausliefert mit 23,976, 24 und 25fps. Warum das eine 25fps ruckelt und das andere nicht - k.a. Ist aber extrems selten das ich so nen File erwische

Gruß
 
Okay gut, dann ist das Problem wohl zu vernachlässigen. Dachte auch es würde bei Blurays zu Problemen führen.
 
popel88 schrieb:
Was für Material willst du abspielen?
Xbox 360, Blu-Ray und meinen Computer. Lohnt sich denn der Aufpreis für einen 708/808 ?
 
Zurück
Oben