Lifebook S6410 XP vs Windows 7

87joker87

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
125
Hi, ich hab hier ein Lifebook S6410, möchte gerne wissen was sich mehr lohnt auf zu spielen. Windows xp oder windows 7;beides nat 32bit.

genaue technische daten weiß ich net aber das nb hat 2gb ddr2, nen intel core 2duo t7500 (2.20ghz) und irgendeine onboard grafik drin.

hab noch keine spiele getestet, weil ich ja noch kein os drauf gemacht habe:p.
aber ich denke lan party spiele wie css oder l4d müssten drauf laufen.

also ich weiß nicht welches betriebssystem ich drauf machen soll. zum einen sieht windows 7 natürlich allein schon wegen der aero funktion besser aus und hat viele praktische dinge; wie zb die suchleiste bei der windows taste; aber zum anderen kostet das ja auch alles wieder "leistung" und da ich nicht nur im internet surfen möchte sondern auch wie gesagt mal css zocken möchte weiß ich nicht ob sich vom "mehrleistungs-komfortabilitäts-verhältnis" XP doch mehr lohnt.

Mfg
 
Windows 7.

Es wird nicht groß langsamer. Eher das Gegenteil ist der Fall: Die Win7 Treiber von intel sind für die intel GM965 Chipsatz (X3100) sogar neuer u. daher möglicherweise einen Hauch schneller.

Ich hab' selbst auch ein Notebook mit dem Chipsatz: Du kannst auch gut und gerne 4GB (= 2x2GB DDR2-667 SO-DIMM) verbauen. Die integrierte Grafikkarte nimmt sich max. 384MB davon und trotz 32-Bit Adressierungsloch kannst mit 32-Bit OS noch 3,5GB nutzen (bei mir sind's 3,58GB).

Du kannst aber genauso gut ein 64-Bit Windows 7 installieren. Klar kann's sein, dass Du dann nach einem Soundtreiber oder Cardreader Treiber länger suchen musst. Aber funktionieren würde es. Die Core 2 Duo aus dem Notebook sind 64-Bit fähig.
 
ok gut danke:D:D
werde dann mal windows 7 installieren.
ja habe mir auch schon gedacht, dass ich den speicher erweitern könnte, momentan fehlt die kohle
 
Vermutlich stecken jetzt 2x1GB Ram in dem Notebook.

Für die Performance der integrierten Grafikkarte (X3100) spielt es eine sehr große Rolle ob das Ram als Single Channel oder Dual Channel läuft, da es eben auch der Speicher für die Grafikkarte ist. Also falls Du mal erweiterst: Immer zwei gleich große Ram Riegel in das Notebook. Der CPU wäre es fast egal, aber der Grafikeinheit nicht. Hatte es mal durchgemessen: Der Unterschied war eben sehr groß.

Mach' Dir keine großen Hoffnungen bei den Games: Die Grafikkarte ist langsam. Auch für CSS und L4D. Übertakten geht nicht ohne weiteres.
 
Auf solch einem Business-Gerät haben Spiele ohnehin nichts zu suchen. Das Teil ist auf lange Akkuleistung ausgelegt. Du kannst das DVD-Laufwerk rausnehmen und einen zweiten Akku verbauen :D

Und komme bitte NICHT auf die Idee da zu versuchen irgendetwas zu übertakten. Sonst stehst du unter Umständen ohne Gerät da! :p Spare lieber ein wenig und rüste das Gerät auf 4GB Ram auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@metzelgott wir haben das notebook halt hier zuhause hat uns irgendjemand mal gegeben. ich weiß auch das es nicht für spiele gedacht ist:D dafür hab ich ja auch meinen desktop. aber um es mal auf ne lan mit zu nehmen um dort die alten spiele zusammen zu zocken wird es wohl reichen. es kommt ja auch nicht nur auf die grafik an, will ich was mit guter grafik, zieh ich mir avatar in blu ray rein xD. wc3 kann man von ausgehen das der des schafft, das schafft jeder drecks pc
 
Versuch macht klug! :)

OT: Als wir früher LAN gemacht haben und die 21 Zoll Monitoren schleppen mussten.............. Ein Traum so ein TFT ^_^
 
sp als kleine rückmeldung hier. ich hab nun windows 7 drauf gemacht läuft auch ganz gut. also ich hab mal bf2 und css getestet. css lief auf hoch, bei bf 2 wurde es dann schon was kritischer xD. das lief auf mittel-niedrig (eher mittel^^)
Also das notebook ist nur für die älteren unanspruchsvolleren spiele geeignet. Left 4 Dead habe ich noch nicht getestet; rechne aber mit settings auf low.
 
Zurück
Oben