Entgeldtariftabelle der IG Metall für Rheinland-Pfalz - wo?

Justin_Sane

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8.824
Hallo,

mein Arbeitsvertrag wird morgen nach ERA eingestuft.

Da mein jetziges Gehalt sicherlich nicht 1:1 übertragbar auf eine Entgeldklasse sein wird, würde ich mir gern mal die Entgeldtariftabelle der IG Metall für Rheinlanfd-Pfalz anschauen. Allerdings werde ich absolut nicht fündig!

Hat jemand ein Tip für mich, wo ich was online dazu finden kann? Um die IG-Metall persönlich zu kontaktieren, wird es sicherlich schon zu spät sein!
 
AW: Entgeldtariftabelle der IG Metall für Rheinlanfd-Pfalz - wo?

Weißt Du schon in welche ERA Stufe Du eingruppiert werden sollst?
Ansonsten von mir der Tip, vergleich Deine Arbeitsplatzbeschreibung mit der Deiner Kollegen.
Bei uns gab es da Unterschiede bis zu 1-2 Stufen höher, sollte in der Arbeitsplatzbeschreibung etwas nicht aufgeführt worden sein, was Du aber machst sprich darüber mit deinem Vorgesetzen u.U. rechtfertigt es eine höhere Eingruppierung.

Anbei die ERA Traifübersicht.

http://www.igmetall.de/cps/rde/xbcr/internet/docs_ig_metall_xcms_143363__2.pdf
 
AW: Entgeldtariftabelle der IG Metall für Rheinlanfd-Pfalz - wo?

Cool...Danke! Aber mal 'ne blöde Frage....das sind ja hoffentlich Netto-Gehälter, denn sonst bin ich bald am Ende der Fahnenstange angelangt! :D

Ansonsten habe ich relativ wenig Argumente für eine höhere Einstufung, denn heute war mein dritter Tag im neuen Job!

Ist wegen dem Arbeitsvertrag generell bisschen doof gelaufen, aber 2011 wird unser Standort an das Headquarter angegliedert (v.a. das Personalwesen), von daher wird mein neuer alter Arbeitsvertrag gleich wieder erneuert!
 
AW: Entgeldtariftabelle der IG Metall für Rheinlanfd-Pfalz - wo?

Justin_Sane schrieb:
Cool...Danke! Aber mal 'ne blöde Frage....das sind ja hoffentlich Netto-Gehälter, denn sonst bin ich bald am Ende der Fahnenstange angelangt! :D

Gehälter werden immer brutto angegeben...
 
AW: Entgeldtariftabelle der IG Metall für Rheinlanfd-Pfalz - wo?

Nein es sind Bruttogehälter.

Wie Du richtig geschrieben hast, es lässt sich nicht mehr 1:1 umsetzen.
Entscheiden wird sein, wie Dein Arbeitgeber Deinen Arbeitsplatz bewertet.
Nach dieser Arbeitsplatzbewertung ergibt sich die Eingruppierung nach ERA.

Beispiele: Jetztige Lohngruppe 7 entspricht ungefähr ERA 5b und Lohngruppe 8, ERA 6b.

In meinem Fall, habe ich durch die Umstellung sogar Profitiert, da mein Arbeitgeber meinen Arbeitsplatz mit Aufgabenbeschreibung höher bewertet hat.
 
AW: Entgeldtariftabelle der IG Metall für Rheinlanfd-Pfalz - wo?

Na das ist ja voll für'n Poppes dann! :freak:

Also mom. bin ich in gar keinem Tarif drin. Mal ein Bsp. dazu: Angenommen ich verdiene jetzt Brutto 2600€. Finanzielle Abstriche will ich wegen dem neuen Vetrag natürlich keine mache. Also würde ich gemäß der Tabelle (Pfalz) als EG7 eingestuft werden wollen! Richtig?

Was passiert, wenn man bei EG11 (Pfalz) angekommen ist? Gehts dann finanziell nicht weiter oder ist alles andere Verhandlungssache?

Ich als doofer Maschinenbauer kenn mich in solchen Sachen mal Null aus! :D
 
AW: Entgeldtariftabelle der IG Metall für Rheinlanfd-Pfalz - wo?

EG11 (Pfalz) ist die höchste Tarifgruppe. Alles darüber ist aussertariflich (AT) und wird frei verhandelt. Ebenso werden da keine Stunden mehr geschrieben und Überstunden sind i.d.R. im Gehalt mit inbegriffen.

Die in der Tabelle angegeben Gehälter beziehen sich allerdings auf eine 35 Stunden Woche. Dazu kommt Urlaubs/Weihnachtsgeld, sowie Leistungszulage (0-28%).
 
AW: Entgeldtariftabelle der IG Metall für Rheinlanfd-Pfalz - wo?

Das Thema ERA ist schon etwas schwierig, Als allererstes sei gesagt: Du hast Besitzstandswahrung, Du darfst nach der ERA Eingruppierung nicht weniger verdienen als vorher und wirst es auch nicht.

Du kannst auch nach ERA besser eingruppiert werden, das bleibt so wie bei den Lohngruppen auch. Nach erreichen der höchsten ERA Endgeldgruppe ist Schluß.
Da Du erst seit kurzem in der Firma bist, wirst Du nach einem halben Jahr das erstemal Leistungsbeurteilt.
Wie snow schon richtig geschrieben hat, kann diese freiwillige Leistungszulage von 0 bis 28% betragen.
Hinzu kommt weiterhin die tarifliche Leistungszulage.

Mit dem ERA Gespräch morgen, werden Dir auch all diese Dinge nochmal genau erklärt, lass Dich da nicht abspeissen von deinem Vorgesetzen Er muß es Dir genau erklären.
Ergänzung ()

Wie ist es gelaufen @Justin_Sane?
Bist Du zufrieden mit Deiner Eingruppierung oder muß Nachgebessert werden?
 
Hallo,

noch eine Anmerkung dazu:

Ein Wechsel bzw. Aufstieg von Era 7 nach 11 ist nicht so einfach und geht auch nicht automatisch. In der Regel hängt hier eine andere Arbeitsplatzbeschreibung und damit anderen Aufgabe (meist mehr Verantwortung oder Arbeitsumfänge mit wesentlich mehr Detailwissen) dran.

Ich bin seit einiger Zeit am Verhandeln um nur 1 Stufe nach oben zu kommen. Die alte AP Beschreibung paßt kaum noch zu den aktuellen Aufgaben (4... 5 Jahre halt alt) aber das ist echt ein K(r)ampf.

Bei uns in NRW gibt es für ERA 12-14 noch Unterstufen je nach Betriebszugehörigkeit, welche dann aber automatisch ablaufen.

@Fishboy: Bei einem Arbeitsplatzwechsel innerhalb der Firma ist aus meiner Sicht es schon möglich das er einen anders "dotierten" Vertrag bekommt. Hängt halt stark an der AP Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was heisst zufrieden? :D

Das Problem ist, dass ich quasi keine Argumente habe, dass ich iwie anderst eingestuft werde, da ich erst seit 01.01.2011 in meinem neuen Job bin.

Ab 2011 wurde eben unser Standort an das Headquarter an- und so eben in die Tarife der IG-Metall eingegliedert! :)

Den alten Vetrag habe ich ja schon im Novemeber unterschrieben, ging leider nicht anderst.

Ansonsten passt die Einstufung nach ERA denke ich soweit. Die nächst höhere wäre eh nicht gegangen, da ich dann "massiv" über meinem jetzigen Gehalt gelegen wäre.

Allerdings kotzen die alten MA ziemlich ab...die sind alles andere als zufrieden, vor allem die, die ÜT sind. Die haben schon paar Nachteile in Kauf nehmen müssen!
 
Ok freut mich ersteinmal das Es bei dir gepasst hat.
Das Problem bei den anderen war bei uns genauso, auch Einsprüche beim Betriebsrat waren in den meisten Fällen erfolglos.
Meiner Meinung nach wurde da eh wieder das Lohnniveau etwas nach unten korrigiert.

Und zum Thema Überschreiter, das die sauer sind ist verständlich, nimmt doch nur noch der differenz Betrag Alt zu Neu an Tariferhöhungen teil:(
 
Zurück
Oben