Notebook extrem langsam und bleibt hängen

Chased

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
226
Guten Abend,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem Acer Aspire 5742G das ich erst vor 3 Wochen gekauft habe... da auf dem installierten Windows 7 bereits etliche Tools und Werbung vorinstalliert war habe ich es direkt mit der Windows DVD formatiert und sauber installiert.
Die Treiber hab ich alle von der Acer Webseite installiert und das lief dann auch die ersten beiden Wochen wunderbar.

Vor ein paar Tagen dann hat er ewig zum hochfahren gebraucht und war generell extrem langsam - blieb bei jedem klick hängen. Da ja noch nicht viele Daten drauf waren hab ich ihn einfach nochmal formatiert und es lief wieder alles.

Nur heute dann wieder das selbe Problem...
beim hochfahren wurde mir dann angeboten eine Systemstartreperatur durchzuführen und diese hat auch was gefunden aber steht bereits seit 4 Stunden auf "Reparaturen werden ausgeführt... Datenträger werden repariert. Dieser Vorgang kann über eine Stunde dauern."

Liegt es also an der Festplatte und ich muss es einschicken?
Es kann doch nicht nach 3 Wochen direkt ein Hardware defekt vorliegen - ich hab das Notebook ganz normal behandelt :(

Mfg
Chase
 
Du musst es nur mal blöd bewegt haben, als grad ein Zugriff auf die Platte stattfand und du hast dir einen Sektor kaputt gemacht. Lass mal HDTune laufen und start den error scan. Der zeigt dir bestimmt mindestens ein rotes Kästchen.

Ich weiß nicht wies bei Acer ist, aber HP tauscht Platten seperat bei defekt. Kannst ja schauen, ob du sie direkt beim Hersteller tauschen kannst. Zumindest WD schickt vorab eine, dann kann man einfach klonen. Man muss zwar nur die Seriennummer angeben, aber ich weiß nicht, ob die Platten anders gekennzeichnet oder vom Austausch ausgeschlossen sind.
 
Um irgendein Tool zu starten müsste ich ja erstmal die "Systemstartreperatur" unterbrechen was wohl auch nicht so vorteilhaft ist... Aber ob der irgendwann mal fertig wird?
Wenn ich auf abbrechen klick kommt nur:
"Der aktuelle Reparaturvorgang kann nicht abbgebrochen werden"

Also erst noch ein paar Stunden abwarten und dann hoffen das ich es schaffe irgendwann HDTune zu starten ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja abbrechen erzwingen und die Platte in einem anderen Rechner testen, aber dann ist starten von der Platte wohl nicht mehr möglich. Wenns ewig dauert, ist irgendwas hinüber. Die Plattte ist einfach am naheliegendsten.
 
Also die Reparatur ist fertig aber war wohl nicht erfolgreich... nach dem neustart will er nun den Datenträger auf Konsistenz überprüfen was auch immer das bedeuten soll ^^
"Datensatzsegment XXX der Datei kann nicht gelesen werden."
Das sagt er mir bis jetzt bei Datensatzsegment 444 bis 503 von 74496 - weiter ist er noch nicht.

E: Naja ich warte mal ab bis es zuende gelaufen ist und melde mich dann wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, sorry das ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe ;)

Ich habe das notebook einfach formatiert und alles lief wieder normal und HD Tune hat keine fehler entdeckt... aber ich habs seitdem einfach immer nur zugeklappt und in den Ruhezustand gehen lassen.
Jetzt nachdem ich es gestern mal komplett herunter gefahren habe funktioniert es, wie es natürlich zu erwarten war, wieder nicht :mad:

Er bootet extrem langsam und will meistens wieder diese Systemstartreperatur durchführen... eigentlich genau das selbe Problem.
Hab nun erneut HDTune durchlaufen lassen und danach mal nen bild gemacht.

Werde es dann die Tage wohl einschicken es sei denn jemand hat hier ne Lösung parat :rolleyes:

schonmal danke
Mfg
 

Anhänge

  • hdd.png
    hdd.png
    215,6 KB · Aufrufe: 414
Zurück
Oben