Datenrettung noch möglich?

Raico

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
274
Hallo zusammen,

also ich habe gerade den dümmsten Fehler bisher gemacht. Ich habe eine 1 TB Festplatte im Rechner und eine externe 1 TB angeschlossen. Auf der externen habe ich immer sicherungskopien meine wichtigsten Daten gehabt. Also die wichtigen Ordner und Dateien wurden immer gespiegelt.

Jetzt wollte ich meine externe Platte neu formatieren weil ich die partitionieren wollte.
Externe Platte also alles gelöscht. Als ich sie dann Partitionieren wollte bin ich auf Datenträgerverwaltung gegangen und wollte das Volume löschen.

Aus welchen Gründen auch immer, evtl. war ich zu schnell, bin ich aber auf meine Interne Platte gegangen und habe das Volumen gelöscht. Dementsprechend läuft jetzt natürlich garnichts mehr außer das OS, da es auf einer seperaten SSD ist. Jetzt bin ich natürlich angeschmiert weil beide Platten gleichzeitig futsch sind.

Die Interne Platte habe ich jedoch noch nicht formatiert. Kann ich davon ausgehen, dass diese mit Datenrettung wiederhezustellen ist? Wenn ja wer kann mir da ein gutes Programm emfpehlen?

Danke
 
Ich habe sehr gute Erfahungen mit NTFS Get Data Back gemacht
Wenn du nichts überschreibst solltest du deine Daten wieder bekommen
 
Solange du nicht neue Partitionen erstellt und formatiert hast, auf keinen Fall mit GetDataBack oder dergleichen anfangen. Sondern wie .Xam schon sagt, zb. mit TestDisk die Partition wieder erstellen. Nix formatieren. Nur die Partition wieder so erstellen wie sie vorher war.
 
Ok habe mir das TestDisk jetzt geladen. Frage ist jetzt wie ich vorgehen soll.
Es war ja nur eine große 1 TB Partition.
Wie gesagt formatiert habe ich nix, sondern nur das volume erstellt und als er dann fragte wegen formatieren hab ich natürlich nein gesagt (Gott sei dank hatte ich da gemerkt das es die interne war). Habe jetzt also quasi das Laufwerk wieder im Arbeitsplatz stehen ohne zugriff.
Sind das also die nötigen Vorraussetzungen um mit TestDisk zu arbeiten?
 
Hi,

genau wie meine Vorredner schon gesagt haben: TestDisk Wiederherstellung.

Hier ist sicher was dabei.

Alles andere erst später. Und keine Panik: Man kann auch formatierte Datenträger wiederherstellen. Also immer mit der Ruhe, deine Daten sind sicher "wohl auf" :)

VG,
Mad
 
Danke schonmal für die Hilfe, bin ja zumindest etwas beruhigt.
Wenn ich überlege was da alles drauf ist, vor allem Unikram und Mails und alles was ich jemals so am PC getippt habe. Junge Junge.

Werde dann mal ne kurze Rückmeldung geben wenns geklappt hat. Aber dauert ja auch ne weile bei 1TB.
Ergänzung ()

Noch kurz ne Frage.

In der Anleitung steht was von Wiederherstellen verlorener Partitionen. Meine ist jedoch ja nicht verloren sondern ich habe ja eine neue Partition erstellt, diese nur nicht formatiert. Sollt ich jetzt erst das Volume löschen und dann TestDisk starten oder so lassen und starten?

Bei der Festplattenauswahl zeigt er mir folgendes an:

Invalid FAT Boot Sector
1 P FAT16 > 32M
 
Huhu,

Testdisk ist, wenn man es das erste Mal nutzt nicht ohne.
Ich würde zuerst GetDataBack for NTFS drüberlaufen lassen und damit das Wichtigste auf die externe Platte wiederherstellen. Das Programm ist intuitiver. Und mich danach an die Testdisk Geschichte setzten.

Gruß
Rob
 
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Die CD brennt sich auf einen Windows-Computer selber.
Du brauchst nur eine CD einlegen und hinterher davon booten.

Viele Grüße

Fiona
 
Also Quick Search habe ich nun gemacht. Der hat aber keine Partitionen gefunden. Hat aber gut 8 Stunden gedauert. Dauert das Depp Search jetzt noch länger? Werde das, ganze mal mit der boot cd versuchen.

So im Anhang habe ich jetzt mal ein Bild der Auswahlmöglichkeiten der Festplatten und ein Bild der Analyse gemacht. Nach dem Quicksearch steht genau dasselbe da wie nach der Analyse. Also das er nix gefunden hat.
Lohnt sich da jetzt noch ne tiefe suche oder sollte ich es doch lieber mit nem guten Datenrettungsprogramm versuchen.

Habe nochmal ein drittes Bild eingefügt wo man sehen kann wie sich das bei mir momentan bei der Datenträgerverwaltung darstellt.
 

Anhänge

  • 2011-01-13 17.52.55.jpg
    2011-01-13 17.52.55.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 155
  • 2011-01-13 17.53.31.jpg
    2011-01-13 17.53.31.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 138
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    148 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Deine Partitionstabelle ist leer.
Brauche im Fall den Screen nach Quick oder wenn keine Partitoione gefunden wird auch nach Deeper Search.
Wenn eine Partition gefunden wird, drücke mal p b deine Daten oder eine Fehlermedung angezeigt wird.
Zurück kommst du mit q für Quit drüken.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke für die Info. Leider werde ich morgen nicht viel Zeit haben (werde das die Nacht durchlaufen lassen), deswegen mal folgende Frage. Was wäre denn wenn er keine Partition findet?
 
Quick Search sollte nicht solange laufen?
Lasse dir Zeit.
Im Fall wenn nichts oder etwas falsch gefunden wird, lasse Deeper Search laufen.

Denke an p drücken ob Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Nicht so lange laufen? Quick Search hat ca. 8 Stunden gebraucht. Ich hatte es heute morgen gegen 5 Uhr gestartet. Hatte gestern Abend mal gerechnet und da brauchte er für 1% ca. 7 Minuten. Als ich dann heute Nachmittag gegen 4 wieder hier war, war er fertig.

Kann ich nicht auch sofort deeper search laufen lassen? Wenn ich quick search abbreche kann ich ja deeper search starten. Weil sonst müsste ich ja quick search nochmal laufen lassen. Beim ersten durchlauf hatte er wie gesagt ja nichts angezeigt.

gruß
Ergänzung ()

So, die Gute Nachricht ist das ich meine Daten komplett wiederherstellen konnte. Die schlechte ist aber das ich das System neu aufsetzen musste, was aber noch ok is, besser als alles weg.

Problem ist nur das ich jetzt jedesmal beim Booten 1234F stehen habe. Ich weiß zwar das es was mit dem MBR von Testdisk zu tun hat, nur bekomme ich diesen nicht weg. Selbst mit Windows 7 Reperatur und Fix des MBR und des Bootmanagers funktioniert es nicht.
Ergänzung ()

Also ich bin mit meiner Weisheit am Ende.
Habe jetzt Win 7 sogar neu installiert aber immer noch 1234F
Habe vorher sogar mal über Testdisk die Tables gelöscht, habe Partitionen gelöscht und neu erstellt, mehrmals fixmbr und fixboot getestet. Alles nix, es kommt ständig 1234F
Komischerweise sagt er mir bei Rebuildbcd das keine Windowsversionen installiert sind, was ja aber nicht sein kann.
 
Hallo und ein guten Abend,

habe da ein Problem vielleicht kann mir da jemand bei helfen.

Habe hier ein Dell Notebook Inspiron 6400 80GB Festplatte (XP Prof. SP3), als ich das Nb bekommen habe hatte es nur eine Fehlermeldung gehabt:

NTLDR fehlt etc….


Das hört sich ja noch nicht so tragisch an, also XP Prof. SP3 installations- CD eingelegt und im Reparaturmodus:

fixmbr c:

Fixboot c:


COPY D:\i386\NTLDR C:\

COPY D:\I386\NTDETECT:COM C:\

Doch da waren schon die ersten Fehlermeldungen zu verzeichnen da nicht kopiert werden konnten.


Da ich das Notebook schon sehr lange kenne bin ich einfach mal von ausgegangen, doch bei einem Neustart des NB wieder dieselbe Fehlermeldung. Doch dann gleich wieder im Reparaturmodus gestartet und dann sehe ich genauer hin. Windows war gar nicht auf C sondern auf Laufwerk E:\

Das hatte ich doch glatt beim ersten Mal übersehen. Und nu stand ich da, nicht nachgedacht und der erste Fehler lies dann auch nicht auf sich warten. Ich machte folgendes:
fixmbr e:

Fixboot e:


COPY D:\i386\NTLDR E:\

COPY D:\I386\NTDETECT:COM E:\


Doch hatte das logischerweise kein erfolg….nu die Testdisk 6.11 eingelegt und ich sehe das alle Laufwerke die vorher ohne Laufwerksbuchstaben gewesen sind, sind jetzt alle mit Laufwerksbuchstabe versehen. (wie das auch immer passiert ist, natürlich ist der Anwender unschuldig).


Ausgelesen mit TestDisk 6.11



Disk /dev/sdb - 80 / 74 GiB - CHS 9729 255 63
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors

1 * FAT32 LBA 9467 1 1 9728 254 63 4208967 (MEDIADIRECT)
2 P HPFS - NTFS 6 0 1 9272 254 63 100679355
3 E extended LBA 6273 0 1 9728 254 63 55520640
Space conflict between the following two partitions
3 E extended LBA 6273 0 1 9728 254 63 55520640
1 * FAT32 LBA 9467 1 1 9728 254 63 4208967 (MEDIADIRECT)
5 L HPFS - NTFS 6273 1 1 9466 254 63 51311547
X extended 9467 0 1 9728 254 63 4209030


nach Quick Search: (Schrift alles in grün)

* Fat16 >32M 0 1 1 5 254 63 96327 (DellUtility)
P HPFS _ NTFS 6 0 1 6272 254 63 100679355
L HPFS - NTFS 6273 1 1 9466 254 63 51311547
L FAT32 LBA 9467 1 1 9728 254 63 4208967 (MEDIADIRECT)


UND WENN ICH p FÜR lIST fILES DRÜCKE:


* Fat16 >32M 0 1 1 5 254 63 96327 (DellUtility)

-rwxr-xr-x 0 0 28239 11-Jul-2006 19:56 DELLBIO.BIO
-rwxr-xr-x 0 0 31994 11-Jul-2006 19:57 DELLRMK.BIN
-rwxr-xr-x 0 0 57053 11-Jul-2006 15:23 COMMAND.COM
-rwxr-xr-x 0 0 208 6-Sep-2006 10:25 AUTOEXEC.BAT
-rwxr-xr-x 0 0 77 8-Jul-2002 10:38 CONFIG.SYS
-rwxr-xr-x 0 0 2635 30-Sep-2005 13:59 DELLBOOT.EXE



P HPFS _ NTFS 6 0 1 6272 254 63 100679355

Support for this filesystem hasn´t been enable during compilation.



L HPFS - NTFS 6273 1 1 9466 254 63 51311547


Support for this filesystem hasn´t been enable during compilation.



L FAT32 LBA 9467 1 1 9728 254 63 4208967 (MEDIADIRECT)
Directory /

No file found, filesystem seems damaged.


Vielleicht weis da einer Rat, denn ich traue mich jetzt nicht mehr weiter, weil ich es jetzt nicht noch schlimmer machen möchte....lg ghos
 
@ ghos

Deine Partitionstabelle sieht durcheinander und fehlerhaft aus.
Auch fehlen Partitionen.
Lasse im Fall auch mal die tiefere Szuche Deeper Search laufen.
Die Meldung "Support for this Filesystem hasn't been enabled during compilation" sollte nicht kommen?

Teste es mal mit der Version 6.12 gegen.
Teile aber mal vorweg mit ob du die Diagnose am Laptop ausführst, mit einer BootCD oder in einen anderen Computer eingebaut hast?
Auch im Fall welche BootCD du benutzt

@ Raico

Infos mal zu der Meldung hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-partitionswiederherstellung-fehler-1234f.252145/
https://www.computerbase.de/forum/threads/bootproblem-1234f-fehlermeldung.216586/
Kann nach Microsoft-Standard wiederhergestellt werden durch fixmbr.
Aber die Meldung ist ein Hinweis, das keine funktionierende bootplatte im System ist?
Überprüfe auch mal im BIOS die Bootpriorietät.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona, erst habe ich mir das ganze unter Paragon Manager Prof. 11 angesehen und dann wollte ich meine Testdisk 6.11 nehmen (Bootfähig) doch das Laptop mag die CD nicht. Also hab ich mal von der Notfall CD von Computerbild benutz und dort ist halt die Vers. Testdisk 6.11 drauf. Werde mich aber gleich an die Arbeit machen und mir eine Testdisk 6.12 brennen. Gebe dann das Ergebnis hier gleich preis. Voraus Danke und bis gleich. LG Ghos
Ergänzung ()

Hab mir schnell die Testdisk 6.12 boot cd gebrannt und lasse gerade am Laptop (Diagnose am Laptop) die Deeper Search laufen. Gut es ist durchgelaufen. Fiona, klar hast Du wiedermal recht, eine Partition hat gefehlt. Woran hast Du das erkannt?

Folgende auswertungen nach Deeper Search:

* Fat16 >32M 0 1 1 5 254 63 96327 (DellUtility)
D HPFS - NTFS 6 0 1 6272 254 63 100679355
D HPFS - NTFS 12 0 1 9036 254 63 144986625
D HPFS - NTFS 6273 1 1 9466 254 63 51311547
D FAT32 LBA 9037 1 1 9297 254 63 4192902 (MEDIADIRECT)
D FAT32 LBA 9298 0 1 9728 254 63 6924015 (DellRestore)
D FAT32 LBA 9467 1 1 9728 254 63 4208967 (MEDIADIRECT)


Wenn ich dann von oben anfange mir die Daten anzeigen zu lassen ( mit P ):
1Reihe (DellUtility) =diese Zeile wird in grün dargestellt. Und die Daten werden mir auch angezeigt.
2Rheie (ohne Namen) = das dürfte die ursprüngliche Bootpartition sein, wird auch alles sauber dargestellt.
3Reihe (ohne Namen) =No file found, filesystem seems damaged.
4Reihe (ohne Namen) =dies dürfte die D Platte sein alles ok.
5Reihe (MEDIADIRECT) = hier bekomme ich teilweise das selbe wie in der C Partition mit weniger ordnern mit 3 Zeilen in Rot geschrieben:
-rwxr-xr-x 0 0 134217728 14-Jun-2007 06:04 _AGEFILE.SYS
-rwxr-xr-x 0 0 63389 14-Jun-2007 06:04 MD2Fixer.Log
-rwxr-xr-x 0 0 63389 22-Jun-2007 10:37 MD2Fixer.Log
6Reihe (DellRestore) = hier bekomme ich sauber die Restorordner von Dell angezeigt.
7Reihe (MEDIADIRECT) = =No file found, filesystem seems damaged.


Was ist als nächstes zu tun? Soll ich mal jeden Angezeigte Partion einen Deeper Search machen?

LG Oliver
Ergänzung ()

Ach ja, ganz wichtig, die Platte wird im Bios sauber erkannt und ist die einzige im Notebook, habe nur die Boot Optionen umgestellt damit ich erst von CD Booten kann.
Ergänzung ()

Als Ergänzung, was ich angezeigt bekomme wenn ich mit den Pfeil tasten bevor ich P drücke makiere:
* Fat16 >32M 0 1 1 5 254 63 96327 (DellUtility)
= Fat16, 49MB / 47MiB
D HPFS - NTFS 6 0 1 6272 254 63 100679355
= NTFS, 51GB / 48GiB
D HPFS - NTFS 12 0 1 9036 254 63 144986625
= NTFS found using backup sector!, 74GB / 69GiB
D HPFS - NTFS 6273 1 1 9466 254 63 51311547
= NTFS, 26GB / 24GiB
D FAT32 LBA 9037 1 1 9297 254 63 4192902 (MEDIADIRECT)
= FAT32, 2146MB / 2047MB
D FAT32 LBA 9298 0 1 9728 254 63 6924015 (DellRestore)
= FAT32, 3545MB / 3380MiB
D FAT32 LBA 9467 1 1 9728 254 63 4208967 (MEDIADIRECT)
= Fast32, 2154MB / 2055MiB
 
Zurück
Oben