Lautsprecher/Lautsprechersystem für Wohnzimmer

eiSi2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
435
Hallo,

ich denke das Thema an sich wurde schon öfters hier angesprochen, aber selbst nach dem lesen vieler Threads bin ich mir noch unschlüssig was am besten zu mir/ der Wohnung passt. Hier erstmal ein paar grundliegende Details...

Budget:
ca. 600€

Vorhanden:
Sony STR-DE545 (Schon etwas älter, aber vielleicht reicht er evtl.?)
Sony Playstation 3 (Optisch angeschlossen)
Apple AirPort Express (Analog Chinch angeschlossen)
Sat-Receiver (Analog Chinch angeschlossen)
Sony LCD-Fernseher mit 2xHDMI usw.
(mag jetzt vielleicht so aussehen das ich Sony favorisiere... dem ist aber nicht so ;))

Verhalten:
60% Musik
20% Games (PS3)
20% TV

Aufstellort:
Die Wohnung ist sehr offen und somit verteilt sich das ganz auf ca. 40m². Das Wohnzimmer ist offen an den Arbeitsplatz angeschlossen und genauso geht es weiter zum Essplatz und in die Küche (nur zwischen Küche und Wonzimmer ist eine Leichtbauwand). Ich habe eine grobe Skizze im Anhang beigefügt. Die Musik sollte schon noch ganz gut im Bereich des PCs gehört werden können, aber das sollte wohl das geringere Problem sein. Wichtig ist auf jeden Fall der Bereich vor dem Fernseher.

Beim Thema 5.1 habe ich so meine Probleme mit den hinteren Boxen. Ich will nicht unbedingt Kabel durch die Wohnung legen und ohne Kabel wird das ganze noch etwas teurer (und schlechtere Qualität?!). Desweiteren höre ich zum Großteil Musik und da wäre ein 5.1 System nicht so Empehlenswert!?

Also habe ich mir Stereo-Systeme/Boxen angeschaut. Ich würde evtl. günstiger an Boxen von Heco rankommen, aber ich finde sie größtenteils sehr Wuchtig. Meiner Meinung nach sieht man dann im Wohnzimmer nur Boxen und nichts anderes.
Bei Heco dachte ich höchstens an die Aleva 400 oder halt kleinere Regalboxen (dazu aber gleich mehr).

Dann war ich auf der Seite von Nubert und hab auch öfters im Forum gelesen das die Nubert "nuBox 381" und die "nuBox 481" sehr gut sein sollen.
Jetzt die Grundsätzliche Frage, wenn Boxen wie die nuBox 381 oder auch Regalboxen von Heco auf dem Boden stehen... Wie ist der Klang, wenn man die Boxen nicht auf Kopfhöhe hat?

Nun noch eine weitere Frage. Reicht mein AV-Receiver überhaupt für die oben genannten Stereo-Boxen oder würdet ihr mir einen anderen Empfehlen? Vielleicht einen der in Zukunft auch noch etwas bringt.
Desweiteren wäre es Interessant zu wissen ob ich bei gewissen Stereokombinationen auch einen Sub benötige zb. den nuBox AW-441?
Oder gibt es doch ein 5.1 System was für mich Interessant sein könnte?

Ich würde mich über Informationen/Anregungen freuen. Bei Fragen ... einfach Fragen ;)
 

Anhänge

  • Wohnung.JPG
    Wohnung.JPG
    15 KB · Aufrufe: 252
Hi auch,

Desweiteren höre ich zum Großteil Musik und da wäre ein 5.1 System nicht so Empehlenswert!?

Stimmt so nicht. Bei guten Lautsprechern als Front macht das keinen Unterschied, zur not bieten viele Receiver auch einen "Stereo Direkt" oder wie auch immer genannten Modus. Dann hast du nur aus den Frontlautsprechern Musik bei Stereoaufnahmen. Aber Mehrkanalmusik klingt toll, solltest du dir mal anhören.

Wie ist der Klang, wenn man die Boxen nicht auf Kopfhöhe hat?

Schlecht. Das Abstrahlverhalten ist idR "auf Achse" optimiert. Du könntest die Lautsprecher bestenfalls noch nach hinten neigen, um wenigstens wieder "in Richtung Ohren zu zielen". Aber die massive Reflexionen vom Boden verderben den Klang.

Desweiteren wäre es Interessant zu wissen ob ich bei gewissen Stereokombinationen auch einen Sub benötige

Ein Subwoofer ist immer sinnvoll, wenn der Raum es hergibt. Die "letzte untere Oktave" ist immer die schönste ;)

Oder gibt es doch ein 5.1 System was für mich Interessant sein könnte?

Kompromiss: Schau dir dieses Set mal an:

Wharfedale Crystal

Die haben für das Geld sehr gut abgeschnitten (aktuelle "HEIMKINO" hat getestet). Mach es so: Schau, ob du einen Händler in deiner Nähe findest, wo du sie probehören kannst. Wenns passt: Nimm das Set mit nach Hause. Da kannst du dann testen, ob du lieber die kleinen oder die großen Boxen dranhaben möchtest. Wirst sehen, früher oder später ist so ein bisschen Kabel ziehen (die man SEHR gut verstecken kann, z.B. entlang der Fußbodenleisten oder sehr flache unter den Teppich etc, da gibt es unzählige Möglichkeiten) den "Mehrklang" definitiv Wert. Und einen Sub kannst du dir immer noch dazu kaufen.

Ob dein Receiver reicht ist nicht die Frage, sondern ob er dich klanglich überzeugt. Aber wie gesagt, erst einmal einen vernünftigen "Status Quo" herstellen und darauf aufbauen. Man muss nicht alles auf einmal haben.

VG,
Mad
 
Grundsätlich würde ich sagen für den anfang reicht der alte sony aus ein avr würde das budget mit 200-300 unnötig belasten. zur lautsprecher wahl ansich ist nur zu sagen hör dir mal einige sachen an dabei würde ich kleine standlautsprecher wie die alvera regallautsprechern vorziehen wobei auch diese klangling überzeugen können.

Kompakte lautsprecher würde ich eher nicht auf den boden stellen würde sich wohl etwas seltsam anhören mit einer schallquelle in bodennähe aber das kann man ja mit lautsprecherständern lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das ist immer so eine sache so ohne Kabel, evtl. sollteste dir die Arbeit machen bei 5.1 die Kabel ordentlich verschwinden zu lassen hinter den Wandleisten.

Im grunde spricht nichts gegen Deutsche Qualität. Nubert / Canton / Teufel / Heco

Mit 600€ wird es schwierig werden dort ein 5.1 zu finden oder nur Front boxen mit wums.

Also ich würde mal zu den Canton Chrono 509.2 schauen ob diese dir nicht unter Stereo reichen,
oder man kauft sich noch ein Center Chrono 505.2 und Rückboxen Chrono 503.2.

Ich würde in ein Fachgeschäft gehen und Probe hören, mehr kann man nicht sagen, finde ich.

LG
 
Nen Paar Heco Celan 700... Und du wirst freude haben :)

Bei der größe würde ich keine Komapkten nehmen.
 
Bei mir ist halt mit dem Kabel verlegen etwas doof in der Wohnung. Die Fußbodenleisten sind genauso wieder Boden aus Naturstein und somit kann ich nichts dahinter legen.
Mein Problem mit Standlautsprechern (Stereo) wäre halt nur, dass Sie meist so wuchtig sind und meines erachtens nicht in ein Wohnzimmer passen. Bis jetzt habe ich nur noch keine richtig schöne Alternative gefunden. Obwohl ich sagen muss, die Nubert nuBox 481 sind wenigstens nicht ganz so wuchtig.

Die Canton Chrono 509.2 übersteigen etwas mein Budget (pro Box ca. 600€).
Ein Paar Heco Celan wäre an sich auch etwas zu teuer. Soweit ich das sehe gibt es nur noch die Heco Celan XT 701 oder 501 (für ein paar 800-1000€). Desweiteren spielt da die größe wieder eine Rolle, dann besteht das Wohnzimmer nur noch aus Lautsprechern :x
Ich verstehe zwar das der Klang irgendwo herkommen muss, aber so hatte ich mir das dann doch nicht vorgestellt und es sollte ja schon klanglisch gute Boxen geben die nicht so wuchtig sind!?

Ich habe mir schon gedacht das die kleinen Boxen auf dem Boden nichts taugen vom Klang her.

Zur Zeit favorisiere ich wirklich mit der nuBox 481 und die dann zwei mal. Für den Anfang könnte ich den alten Sub von meinem System nutzen (den könnte ich doch auch hinter den Fernseher stellen?).
Gibt es nichts dabei zu beachten, was mein Verstärker an Ausgangsleistung für die Boxen hat oder sonstiges?
 
Wenn es ein aktiver subwoofer ist kannst du den weiterbenutzen.

ich kann vlt noch Kipsch RF 52 in den raum werfen diese sind ralativ schmal und wirken nicht ganz so wuchtig kosten ca 450 im paar aber unbedingt probehören.

Die Canton Chrono 509.2

kannst dir auch die Die Canton Chrono 509 ohne 2 ansehen ist das vorgängermodell kosten ca 700 im paar
 
Die Frage klingt jetzt vielleicht doof, aber so gut kenne ich mich nicht aus im HiFi-Bereich. Wie stelle ich das fest, ob der Sub aktiv ist? und was hat das für eine Bedeutung?

Aufgefallen sind mir jetzt noch die nuLine 82. Preislich etwas zu teuer, aber noch etwas schmaler als die nuBox 481.
 
Er wird mit sicherheit aktiv sein im home bereich ist das eigentlich üblich denke nicht das es da probleme gibt

aktiv heißt nur er hat eine eigen endstufe verbaut und brauch lediglich ein signal
 
Da du zu 60% Musik hörst sind Stereo-Standlautsprecher genau das woran du dich orientieren musst, sonst würden dir Kopfhörer reichen. In Bezug auf deinen alten AV-R, der noch simple Klemmen für die Lautsprecherkabel hat und auch klanglich würde sich ein neuerer wahrscheinlich besser machen, denn in den 10 Jahren den es deinen Sony STR-DE545 gibt hat sich einiges geändert.


Vorschlag:

Canton GLE 470 oder 490, die sind beide 19 bzw. 21cm breit (deine vorgeschlagenen nubox 24cm breit) ohne .2 Version, also die Vorgängerversion. Klanglich spielen sie im Grunde gleich, sind aber günstiger zu bekommen. Sehen sogar gleich aus.

Dei 470er gibts für 340,--€ das Paar, die 490er für 440,--€ das Paar.

Dazu den Onkyo TX-SR508 für 250,--€.

Du wärst also wieder up to date und hast noch Spielraum für etwaige Änderungen, z.B. Center Speaker oder evtl doch Lautsprecher für hinten. Für die hinteren LS würde ich den Wandputz entlang der Sockelleiste aufbrechen, die Kabel dort reinmachen, verputzen, fertig.


Du könntest natürlich In-Wall Lautsprecher kaufen, d.h. Wände aufbrechen ;) , das wär stylisch, aber klanglich nix Ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er hauptsächlich Wert auf Musik legt, sollte er sich evtl. nen Stereoverstärker kaufen. Da er so wies aussieht eh nciht auf 5.1 aufrüsten will, sollte das das naheliegendste sein.

Zum Beispiel nen Denon PMA 700 oder 710. Derhat nen PReOut, somit kann er sich dann überlegen ob er nciht Sub an den PreOut und dann noch ein Paar Kompakte.
Oder halt nen anderen Stereoverstärker + Standlautsprecher.

Für 250€ brauch man sich keinen AV-Reciver kaufen...
 
Ich dachte nur, so könnte er ein wenig Kabelsalat ad acta legen, alles auf HDMI umstellen und somit wirkt alles sauberer und direkt über eine Komponente. An den Stereoverstärker geht sowas halt nicht digital.
 
Ob nun HDMI Kabel oder Chinch ist dann glaube auch egal oder

Im Prinzip würd doch eh nur der Fernseh an den Verstärker angeschlossen oder nicht? Die PlayStaion an den Fernseh und der überträgt das Siganl zum Verstärker... Hatte sowas noch nie, bin kein zocker :-D
 
aktiv bedeutet, dass er strom braucht.

ich würde mir 2 standlautsprecher kaufen und auf jeden fall erstmal den vorhandenen receiver nutzen.

von nubert hab ich bis jetzt nur positives gehört (die werden im nächsten jahr wohl auch an mir mal ne mark verdienen ); )
die nubox 481 macht doch nen guten eindruck. wegen der breite (24,5cm) könntest du ja mal n stück pappe ausschneiden und schauen, ob´s dir zu viel ist.
ansonsten wär die nubox 581 mit 17cm und 379€ pro stück vielleicht noch interessant.
die nuline 82 ist übrigens noch n cm breiter als die nubox 481.


ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass man sein budgt schnell aus den augen verliert, weil es oft heisst:"...für nur 50€ mehr..."
und wenn dir dein receiver doch nicht reichen solte, kannst du dir ja immer noch nen neuen kaufen.

munter
 
Habe selber die nuBox 681 und werde dieses Jahr noch auf die nuLine 122 wechseln.
Kann allgemein nur positives zu nubert berichten.
Angefangen bei der Beratung vor dem Kauf und auch nach dem Kauf.

Hatte vorher selber Canton-Boxen und das die gleich spielen sollen, wie die nubert, kann ich so nicht bestätigen, auch wenn evtl. eine optische Ähnlichkeit da ist.

Würde in deinem Fall die nuBox 511 empfehlen.


Generell würde ich Stereo-Aufnahmen immer nur aus den Front-Lautsprecher hören wollen.
Von daher würde ich erstmal zum Stereo-Verstärker tendieren.
 
jac schrieb:
aktiv bedeutet, dass er strom braucht.
die nubox 481 macht doch nen guten eindruck. wegen der breite (24,5cm) könntest du ja mal n stück pappe ausschneiden und schauen, ob´s dir zu viel ist.
ansonsten wär die nubox 581 mit 17cm und 379€ pro stück vielleicht noch interessant.
die nuline 82 ist übrigens noch n cm breiter als die nubox 481.

Auf der Seite von Nubert habe ich keine nuBox 581 gesehen und die nuLine 82 ist 21cm breit und die nuBox 481 24,5cm breit (laut den Angaben auf Nubert.de)
 
Nubert ist schon toll, richtig, jedoch vom Preis her sind die Canton eben, weils Auslaufmodelle sind, obwohl sie nichtmal 2 Jahre auf dem Markt sind, momentan unschlagbar. Schon gar nicht von Nubert.
Klanglich sind beide (Canton GLE und Nubert Nubox) ziemlich ähnlich, spielen neutral, ausgewogen.

Sollte der TE eine Katze haben, empfehlen sich die GLE ganz besonders, da sie ein Metallgitter haben (natürlich auch abnehmbar)


@OnkelzFanatiker
Es ist eben so, dass er die Konsole direkt an den AV-R schliessen kann, der dann den Ton über HDMI abgreift und das Bild weiterleitet. Wie gesagt, evtl macht er ja doch noch ein 4.0 / 5.0 Zimmer draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, ist 21cm breit. hab mich bei b und t verschaut ;)
meinte die 511, die steht unter der 481.

edit: die gle470 sehen in siber oder weiß schon stark aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal liesst man viel das die GLE im Hochton recht uasgeprägt sind, und das viele als störend empfinden.
 
Also wenn würde mich auch eher ein AVR interessieren. Obwohl ich sagen muss der Denon AVR 1311 (unterschiede zum 1611 sind mir nicht so ganz klar) gefällt mir besser.. was haltet ihr von dem? Zur Not würde ich auch noch 200€ drauflegen.
 
Zurück
Oben